Mit Beethovens 5. Sinfonie einen Ohrwurm gefunden: PKW.de startet TV-Kampagne mit DOG EAR FILMS
Autos kaufen und verkaufen, online oder beim Händler: der moderne Autohandel lässt dem Kunden die…
Autos kaufen und verkaufen, online oder beim Händler: der moderne Autohandel lässt dem Kunden die freie Wahl, wie, wann und wo er sein Fahrzeug verkauft und einen neuen PKW kauft. Mit diesem Leitmotiv beauftragte PKW.de die kreativen Köpfe der Münchener / Berliner Agentur „Dog Ear Films“ Herausgekommen sind vier Werbespots mit einem klassischen Jingle, der sich bei den Zuschauern in die Köpfe brennt.
Beethovens berühmte fünfte Sinfonie passt wunderbar auf die Buchstaben in „PKW.de“, ein Ohrwurm, der sich schon beim Dreh bei allen Beteiligten verfestigte. Zeitlos klassisch und gleichzeitig witzig kreativ umgesetzt.
Mit Bejean Banner und Sascha Wolf verkörpern zwei sympathische Gesichter die unterschiedlichen Kunden. Verkauf und Autokauf, bequem von der Couch online, nach Hause geliefert oder mit Benzingeruch und Probefahrt beim Händler. Egal welchen Weg der Kunde bevorzugt – auf PKW.de findet er seine Anlaufstelle.
Humorvoll sympathisch mit einem Augenzwinkern, in Anlehnung an eines der ältesten Memes im deutschsprachigen Internet hat Sascha auf der Rückbank seines Autos etwas Stroh platziert. „Warum liegt denn hier überhaupt Stroh rum?“ wundert sich Bejean. „Ich dachte wir machen wir hier einen Werbespot für PKW.de?“ Und Saschas Grinsen gibt direkt die Antwort – klar, Bejean, du bist mittendrin. Autos kaufen und verkaufen, online oder beim Händler – PKW.de-Nutzer haben die freie Wahl. Verwirrt und ausgetrickst: zwei alte Freunde, die sich liebevoll auf den Arm nehmen.
Online, beim Händler, so viel Auswahl kann manchmal auch zu Missverständnissen führen. Im zweiten Werbespot ist die Verwirrung von Bejean und Sascha perfekt. Zum Glück schaltet sich das Navigationssystem ein und gibt selbstbewusst frech den Weg vor: Bei PKW.de geht beides: Autos kaufen und verkaufen, online oder beim Händler. Stressfrei und mit exzellentem Kundenservice. Und es ertönt der bekannte Beethoven Ohrwurm – PKW.de!
Den Kern der Kampagne innerhalb von zehn Sekunden auf den Punkt gebracht: Sascha fragt kurz nach: „Online oder beim Händler?“ Bejean hilft: „Ja!“ Trocken, humorvoll, bei PKW.de geht eben beides. Ohne Wenn und Aber.
Fast schon spontan beim Dreh entstand der vierte Spot der Kampagne. Begeistert vom Song der Kampagne schmettern Bejean und Sascha PKW.de mit Gusto, eine Szene die Autofahrer täglich im Stau, an Ampeln oder auf Parkplätzen beobachten können. Das eigene Auto ist auch immer Unterhaltungs- und Rückzugsraum. Vergleichbar leidenschaftlich werden Lieder sonst nur unter der Dusche mitgesungen.