German Media Pool und PKW.de schließen mehrjährige Partnerschaft – Berliner Fonds investiert bis zu 3,4 Mio. Euro in das Automotive-Tech-Startup
Berlin / Düsseldorf - 22. März 2024
Bis zu 3,4 Mio. Euro investiert German Media Pool im Rahmen einer Medienpartnerschaft in das Düsseldorfer Startup PKW.de. Das Ziel: Mit einer großangelegten Werbekampagne das Wachstum der digitalen Mobilitätsplattform beschleunigen.
Der eigens produzierte Werbespot wird im Rahmen der Investition bei den TV-Sendern des German Media Pool Portfolios ausgestrahlt. Dieser Media-for-Equity-Ansatz hat bereits Startups wie Zalando, Pinterest und About You zu Wachstum verholfen. Das Modell: Startups bieten etablierten Medienpartnern in der Wachstumsphase Anteile für Reichweite und Werbe-Know-how. So können Startups mit Fernsehwerbung ihre Brand Awareness bei einem großen Publikum steigern und das Wachstum beschleunigen.
German Media Pool hat dabei als führender europäischer Media-for-Equity-Fonds bereits renommierte Startups wie About You, what3words, Sanity Group und Grover unterstützt. PKW.de ist das erste Investment des Fonds im Jahr 2024.
PKW.de ist ein führender Marktplatz für den Autohandel in Deutschland. PKW.de verknüpft dabei den traditionellen Autohandel mit der aus dem E-Commerce gewohnten Kundenerfahrung. Mit einem Plattform-Geschäftsmodell wird der Kauf und Verkauf von Fahrzeugen digitalisiert und radikal vereinfacht. Seinen 3.000 Partnerhändlern bietet PKW.de neben einer reichweitenstarken Autobörse eine Auktionsplattform für den Gebrauchtwagenankauf sowie maßgeschneiderte Software-Lösungen für den modernen, digitalen Autohandel.
PKW.de nahm als eines von acht Unternehmen am mediaforgrowth (MFG)-Fundraising-Programm 2023 teil. MFG unterstützt europäische und britische Startups mit Kontakten zu Media-for-Equity-Fonds und begleitet Gründer bei strategischen Medienpartnerschaften.
„PKW.de passt mit seinem umfassenden Angebot perfekt zur breiten Zielgruppe unserer Medienpartner. Der End-to-End-Service für Kunden, inklusive Finanz- und Versicherungsprodukten bietet einen echten Mehrwert. Ein tolles Match, das wir beim MFG-Fundraising-Programm gefunden haben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Werbekampagne ein voller Erfolg wird“, so Dennis Ahrling, Partner German Media Pool.
„Die Investition von German Media Pool ermöglicht uns, die Bekanntheit der Marke PKW.de deutschlandweit zu steigern und so neue Kunden zu erreichen. Dieser Boost ist von großer strategischer Bedeutung, um unsere Marke auch außerhalb Deutschlands zu etablieren. Die internationale Erfahrung von mediaforgrowth ist dabei für europaweites Wachstum essenziell“, sagt PKW.de-Geschäftsführer Christopher Kallhoff.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Christopher und das Team von PKW.de dabei begleiten konnten, mit German Media Pool einen erfahrenen strategischen Investor zu finden, dem langfristiges Wachstum am Herzen liegt. MFG hatte bisher immer einen nachhaltigen Impact auf die Startups, die wir betreut haben. Mit PKW.de schreiben wir diese Erfolgsgeschichte fort“, so Diana Florescu, CEO und Founder von mediaforgrowth (MFG).
Über PKW.de
PKW.de verknüpft lokale Stärken der Partnerhändler mit der aus dem Online-Shopping gewohnten Kundenerfahrung. Geschäftskunden, Flottenbetreiber und Privatkunden finden auf PKW.de die Möglichkeit zum vollständig digitalen Autokauf, inklusive Angebote zu Finanzierung, Zulassung, Versicherung und Lieferung. Auch der Verkauf des eigenen Gebrauchtwagens wird auf PKW.de vollständig digital und vom Wunschort des Kunden aus abgewickelt. Für Partnerhändler bietet PKW.de neben einer reichweitenstarken Autobörse sowohl eine Auktionsplattform als auch eine lokale Ankaufstation für den Gebrauchtwagenankauf sowie maßgeschneiderte Software-Lösungen für den modernen, digitalen Autohandel.