Das billigste Auto der Welt zu bauen, war das Ziel für den indischen Hersteller Tata Motors bei der Entwicklung des Tata Nano. Bei der Markteinführung 2009 wurde der Wagen für umgerechnet 100.000 Rupien (umgerechnet 1.440 Euro) verkauft. Nach 100.000 Modellen erhöhte Tata Motors den Preis auf rund 2.160 Euro. Trotz des Preises: Der Tata Nano war ein echter Flop. Von der Einführung 2009 bis zum Produktionsende 2018 wurden insgesamt nur 275.000 Fahrzeuge verkauft. Tata Motors hatte mit einer Nachfrage nach 250.000 bis einer Millionen Fahrzeugen pro Jahr gerechnet.
Tata Nano - Preis
Als Marketinggag wurden die ersten hunderttausend Nanos für einen Lakh (100.000 Rupien, umgerechnet 1.440 Euro) verkauft, später wurde der Preis auf 2.160 Euro (150.000 Rupien) erhöht.
Das Konzept des Tata Nano basierte auf der Idee, ein Auto für die breite Bevölkerung Indiens erschwinglich zu machen, insbesondere für Familien, die bisher kein eigenes Auto besitzen konnten. Das Auto wurde mit einem einfachen Design entwickelt, das auf die Bedürfnisse der indischen Verbraucher abgestimmt sein sollte.
Tata Nano - Motor und Technik: Das steckt drin
Den Tata Nano gab es in zwei Motorvarianten: Einen 38 PS (28 kW) Benzinmotoren mit 0,6l (624 ccm) Hubraum und als gleichgroßen Diesel mit 28 PS (20 kW). Tata gibt einen Verbrauch von etwa 4,2 Litern Benzin auf 100 Kilometer an, der Benzinmotor beschleunigt in knapp 27,5 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 km/h.
Um den günstigen Preis zu erreichen, fehlten im Tata Nano grundlegende Features wie Servolenkung, Airbags und ABS – im Basismodell fehlten auch Klimaanlage und Radio. Große Teile der Karosserie sind aus Kunststoff geklebt, statt aus Blech geschweißt. Und in der Basisversion gab es nicht mal eine Kofferraumklappe – der Kofferraum war nur über die umgeklappte Rücksitzbank erreichbar.
Tata Nano in Deutschland und Europa?
Der Tata Nano war auch als Import nicht in Deutschland oder Europa erhältlich. Trotz der ursprünglichen Pläne von Tata Motors und deren Chef Ratan Tata, das Fahrzeug auch in Europa auf den Markt zu bringen, wurde der Tata Nano nie in Deutschland verkauft. Denn die Produktion konnte zu keiner Zeit europäische Standards an Sicherheit und Umweltschutz erfüllen, aufgrund der selbst in Indien schwachen Nachfrage, wurde der Tata Nano zum Verlustbringer im Konzern, im letzten Monat seiner Produktion Juni 2018 wurde nur ein einziger Tata Nano in Indien verkauft.
Tata Nano - Sicherheit und Schutz
Wesentlicher Grund für das Scheitern des Tata Nanos waren mangelnde Sicherheit und große Probleme in der ersten Generation des Autos. Bei vielen Modellen war die Elektrik fehlerhaft, führte zu verschmorten Plastikteilen im Innenraum oder sogar starker Rauchentwicklung. Zwar erfüllte der Tata Nano grundlegende indische Standards, ein Modell das von Euro NCAP getestet wurde, fiel im Crashtest mit 0 von 5 möglichen Sternen jedoch spektakulär (und Schlagzeilen-trächtig) durch.
Tata Nano receives a zero-star safety rating @GlobalNCAP crash tests #SaferCarsForIndia pic.twitter.com/ZauMGZlvvP
— Euro NCAP (@EuroNCAP) January 31, 2014
Fazit: Der Tata Nano sorgte für viele Schlagzeilen – jedoch meistens negative
Aus dem angedachten Volks-Auto für das Milliarden-Land Indien wurde trotz Vorschusslorbeeren nur ein Flop. Zu niedrige Sicherheitsstandards, ein – ursprünglich gewolltes – Image als Billigauto und fehlerhafte Elektrik setzten dem Fahrzeug zu. Tata Motors konnte seine ehrgeizigen Ziele mit dem Tata Nano nie erreichen, an einen Vertrieb in Europa oder Deutschland war nie zu denken.