Militärfahrzeug fährt durch Wald
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Militärfahrzeuge kaufen: Geht das?

Das muss man tun, um sein eigenes Militärfahrzeug betreiben zu dürfen.
Veröffentlicht am 22.11.2022
4 Minuten Lesedauer

SUVs sind schon seit Jahren im Trend. Die übergroßen Familienkutschen geben vielen Fahrern ein Gefühl der Unverwundbarkeit. Man thront hoch über dem Pöbel, der sich in Kleinwagen nah am Boden bewegt, und blickt erhaben über all die kleinen Problemchen hinweg. Was aber, wenn man gerade erst einen BMW X5 gekauft hat und der Nachbar sich nur wenig später einen Hummer H2 in die eigene Einfahrt stellt? Plötzlich ist man selbst der kleine Mann. Wäre es nicht schön, sich einfach einen Kampfpanzer zulegen zu können, am besten mit Chromfelgen, Heckspoiler und Lackierung in Orange-Metallic? Ein Militärfahrzeug zu kaufen, ist prinzipiell zwar möglich, aber den nervigen Nachbarshund „zufällig“ mit einem Kettenpanzer zu überrollen, ist trotzdem mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

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Soldat sitzt im Auto und schaut im Spiegel
(Foto: Tereshchenko Dmitry / shutterstock.com)

Kann ich einen Panzer kaufen?

An einen Panzer zu kommen, ist schwierig. Außerdem bekommen Kettenfahrzeuge, die nicht einem bestimmten Zweck dienen, keine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen. Ausgediente Militärfahrzeuge kann man trotzdem kaufen. Am bekanntesten dürfte natürlich der Hummer H1 sein, der als HMMWV seit 1985 seinen Dienst bei den amerikanischen Streitkräften verrichtet. Das martialische Flair des Fahrzeugs faszinierte die Amerikaner so sehr, dass viele das Militärfahrzeug kaufen und für private Zwecke nutzen wollten. Zwar bietet der Hersteller mit dem H1 auch eine zivile Version an, mittlerweile werden in den USA aber auch alte Militärbestände an Zivilisten verkauft.

Welche Auflagen muss der Kauf eines Militärfahrzeugs erfüllen?

Wenn du in Deutschland ausgediente Militärfahrzeuge kaufen willst, hast du neben der Qual der Wahl auch das Problem mit den Behörden: Es mag den ein oder anderen überraschen, aber ein mit Panzerabwehrraketen bestückter Geländewagen hat auf deutschen Straßen nichts zu suchen. Bevor du also Militärfahrzeuge kaufen kannst, müssen diese demilitarisiert werden. Das bedeutet, dass sowohl Offensivwaffen als auch defensive Einrichtungen wie Nebelwerfer demontiert oder unbrauchbar gemacht werden müssen. Weil spezialisierte Fahrzeuge mit ihrem Austritt aus dem aktiven Dienst ihre Betriebserlaubnis verlieren, ist außerdem ein Besuch beim TÜV fällig. Und die Versicherung wird wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Übrigens: Kettenpanzer bekommen in Deutschland keine zivilen Straßenzulassungen mehr. Der Fall des Düsseldorfer Autohändlers, der Anfang der 2000er Jahre einen weißen Schützenpanzer durch Düsseldorf fuhr, löste eine entsprechende Gesetzesänderung aus.

Für den Ripsam EV2 bekommst du definitiv keine Straßenzulassung, aber darum geht es bei diesem Fahrzeug auch nicht. Als einer der schnellsten Panzer schafft er es in 7 Sekunden auf 100 km/h und ist außerdem innen recht luxuriös ausgestattet. Einziges Problem: Der Luxuspanzer kostet schon als Basisversion 170.000 Euro.

Wenn du allzeit für die schlimmsten Situationen gerüstet sein möchtest und auf einen Gewehrhalter nicht verzichten willst, schaue dir einmal den Lada Niva bzw. den Lada Urban an. Dieses russische Auto ist besonders robust und sogar für die sibirische Kälte geeignet.

Kommt der Mercedes direkt vom Schlachtfeld in den Vorgarten?

Besonders häufig ist die militärische Version der Mercedes G-Klasse anzutreffen. Das Fahrzeug trägt die Bezeichnung Wolf und ist sowohl mit Metalldach als auch mit abnehmbarem Stoffdach zu haben. Besonders komfortabel sind diese Autos natürlich nicht, dafür sind die Achsen besonders verstärkt und das Fahrwerk für die harten Anforderungen bei der Bundeswehr modifiziert. Wer so ein Militärfahrzeug kaufen will, muss dafür trotz der hohen Beanspruchung immer noch mehr als 10.000 Euro auf den Tisch legen.

Der MAN gl - Ein teueres Vergnügen?

Wer ein Militärfahrzeug kaufen will, das den Fahrer wirklich überall hinbringt und in dem man, ein paar Umbauten vorausgesetzt, komfortabel wohnen kann, der kommt an einem MAN gl nicht vorbei. Seit den Siebzigerjahren bildet dieser Lastwagen das Rückgrat der Bundeswehr und einiger anderer Streitkräfte. Mit bis zu 5 Achsen, die natürlich alle angetrieben sind, trotzt dieses Fahrzeug auch dem schwierigsten Gelände. Ein solches Militärfahrzeug zu kaufen, kann aber schnell sehr teuer werden: Je nach Zustand und Variante kosten diese Fahrzeuge zwischen 10.000 und 50.000 Euro, die Kosten für Umbauten, Benzin und Wartung gehen ebenfalls schnell in 5-stellige Bereiche.

Du solltest unbedingt bei der VEBEG vorbeischauen, wenn du ein Militärfahrzeug kaufen willst. Hier veräußert der Bund nicht nur alte Militärfahrzeuge, sondern auch Schiffe, Helikopter und wirklich alles, was der Bund oder die Behörden nicht mehr benötigen.