Wer bei der Instandhaltung seines Fahrzeug Geld sparen möchte und Spaß am Basteln hat, führt kleinere Reparaturen selbst aus. Hierzu zählt etwa auch das Wechseln der Bremsbeläge. Der Austausch selbiger kann normalerweise auch von ungeübten Schraubern durchgeführt werden. Dennoch sollte man dabei ein paar Hinweise beachten!
Bremsbeläge selber wechseln – so geht’s!
Nicht alle Wartungsarbeiten an einem Auto sollten von einem Laien vorgenommen werden, insbesondere nicht, wenn sicherheitsrelevante Einrichtungen der Reparatur bedürfen. Doch die Bremsbeläge zu wechseln, ist im Normalfall kein großer Akt und kann mit dem richtigen Werkzeug und dem gewissen Know-how auch von einem Nicht-Profi gemacht werden. Dennoch gilt auch hier: Wer sich unsicher bei der Montage der Bremsbeläge ist, sollte den Austausch lieber einem Profi anvertrauen. Für das Wechseln der Bremsbeläge in einer Werkstatt muss man mit Kosten um die 100 Euro rechnen.
Wenn du die Bremsbeläge selber wechselst wollen, gehst du zunächst wie beim Reifenwechsel vor. Bevor du das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufbockst (ideal ist eine Hebebühne), löse zuallererst die Radmuttern mit einem Radkreuz leicht an. Achte anschließend beim Hochbocken auf einen festen und sicheren Stand des Fahrzeugs.
Dann schraubst du die Radmuttern ab und nehmen den Reifen von der Radnabe herunter. Nun ist der Blick frei auf die Bremse. Generell muss man zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse unterscheiden. Bei der Scheibenbremse wird die Bremswirkung durch die im Bremssattel liegenden Bremsbeläge erzeugt. Diese werden zum Bremsen mit Druck an die Bremsscheibe geführt. Dabei entsteht bei jedem Abbremsvorgang Abrieb, sodass die Bremsbeläge nach einiger Zeit erneuert werden müssen.
Im Normalfall findest du an deinem Pkw eine Scheibenbremse vor. Die Bremsbeläge und Bremskolben sind am bereits erwähnten Bremssattel zu finden. Um die Bremsbeläge nun selber zu wechseln, musst du zuerst mit einem Schrauberdreher vorsichtig die Sicherungsklammern, die sich direkt auf dem Bremssattel befinden, entfernen. Letzter wird anschließend mit einem Inbusschlüssel oder einem Maulschlüssel gelöst. Die Schrauben sitzen zumeist hinter der Radnabe und werden von einer Abdeckung geschützt. Nun lässt sich der Bremssattel von der Bremsscheibe abnehmen.
Dann geht es mithilfe eines Schraubendrehers daran, den Bremssattelkolben zurückzudrücken und die darin befindlichen Bremsklötze herauszunehmen. Anschließend wird der Kolben weiter in den Sattel zurückgedrückt, bis die neuen Beläge genügend Platz darin haben. Dieser etwas Kraft erfordernde Vorgang lässt sich am besten mit einer Wasserpumpenzange bewerkstelligen. Zu guter Letzt wird der Bremssattel wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert und das Rad wieder draufgesetzt und festgeschraubt. Abschließend sollte eine kurze Probefahrt erfolgen, bei der die Bremse auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Wer die Bremsbeläge selber wechseln möchte, sollte bedenken, dass Bremsen immer axial gewechselt werden, das heißt immer auf beiden Seiten einer Achse.