VW Polo neu: 500 Angebote
VW Polo neu kaufen: Lieblingsauto nach Wunsch
Der VW Polo schreibt seit Jahren stabile Verkaufszahlen und ist einer der beliebtesten Kleinwagen auf dem deutschen Automobilmarkt. Seit 2014 ist die fünfte Baureihe des erfolgreichen Modells auf dem Markt und wird von vielen Käufern nicht nur aufgrund des frischen Designs, einer guten Sicherheitsausstattung sowie vieler technischer Schmankerl gewählt, die dem Polo optional zur Wahl stehen. Viele kaufen den VW Polo neu, da er zudem mit einem Neupreis von 12.600 Euro zu den günstigsten Kleinwagen auf dem Markt gehört. Als Neuwagen wird der VW-Klassiker gleich in acht Ausstattungsversionen angeboten. Im Frühjahr 2016 folgt eine Neuauflage des Polo, die mit modernerer Optik und einer umfangreicheren Optionsliste daherkommt.
Markenbeschreibung
Der VW Polo ist neu in vielen Ausstattungen erhältlich
Soll der VW Polo neu gekauft werden, hat der Käufer eine breite Auswahl an Modellen. Grundsätzlich ist jeder Polo als Drei- und Fünftürer erhältlich, wobei der VW Cross Polo als Ausnahme nur mit fünf Türen gekauft werden kann. Zu den klassischen Ausstattungsstufen zählen die drei Niveaus Trendline, Comfortline und Highline (aufsteigend). Der Basis-Polo Trendline ist zwar die günstigste Möglichkeit, in den Besitz des beliebten Kleinwagens zu kommen, doch lässt die Serienausstattung dieses Modells ein wenig zu wünschen übrig: Elementare Komponenten wie ein Radio oder eine manuelle Klimaanlage sucht man auch im neuen Polo Trendline vergeblich. Immer mit an Bord sind jedoch ein höheneinstellbarer Fahrersitz, eine umklappbare Rücksitzlehne sowie ein Kombiinstrument inkl. eines Drehzahlmessers und eines elektronischen Tachometers. Diese Ausstattung ist nicht schlecht, reicht aber nicht jedem aus. Andererseits bietet das preiswerteste Modell den Vorteil, dass jeder Käufer den VW Polo als Neuwagen mit ganz individuellen Extras ausstatten kann.
Die meisten Käufer, die mit dem Gedanken spielen, einen VW Polo neu zu kaufen, greifen jedoch direkt zur mittleren Ausstattungsvariante Comfortline. Diese bietet mit einer Mittelarmlehne und einer Klimaanlage (beide serienmäßig) mehr Komfort, und auch die Fahrgastzelle mutet durch den Einsatz verschiedener Chromelemente hochwertiger an. Die höchste Ausstattungsstufe Highline hat hingegen jede Menge Nettigkeiten mit an Bord: Dazu zählen z. B. beheizbare Sportsitze vorn, eine Gepäckraumleuchte, eine Müdigkeitserkennung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Neben diesen drei Niveaus kann der VW Polo in fünf weiteren Varianten als Neuwagen gekauft werden. Beim Cross Polo zum Beispiel handelt es sich um eine Offroad-Variante, die über eine um ca. 15 mm erhöhte Bodenfreiheit und Stoßfänger im sportlichen Design verfügt. Der VW Polo GTI wiederum kommt mit dem stärksten Motor, einem um ca. 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerk und auffälligen Details wie roten Bremssätteln und einer roten Zierleiste am wabenförmigen Kühlergrill daher. Weitere Modelle sind der VW Polo Blue GT, der VW Polo BlueMotion sowie die Sonderedition VW Polo LOUNGE. Doch so unterschiedlich die Serienausstattung der einzelnen Modelle auch sein kann, in puncto Sicherheit sind sie alle gleich: Kauft man den VW Polo neu, hat jedes Modell ein ABS, ein ESP sowie mindestens sechs Airbags inklusive eines abschaltbaren Beifahrerairbags an Bord.
Das Motorenangebot des VW Polo als Neuwagen
Wer den VW Polo neu kaufen will, hat im Hinblick auf den Antrieb die Wahl zwischen mehreren Benzin- und Dieselmotoren. Je nach Modellvariante ist die Motorenauswahl größer oder kleiner. Die Benzinaggregate teilen sich zunächst in Drei- und Vierzylinder auf. Die Dreizylinder-Saugmotoren haben einen Hubraum von 1,0 Litern und leisten je nach Modell bzw. Ausstattungsvariante 60 bzw. 75 PS. Die 90-, 95- und 110-PS-Varianten stellen eine Ausnahme dar und kommen mit einem Turbolader daher. Bei den Vierzylindern ist die Auswahl hingegen etwas größer: Hier gibt es mehrere Turboaggregate wie 1,2-l-Ottos mit 90 bzw. 110 PS, ein 1,4-l-Aggregat mit 150 PS sowie ein 1,8-l-Triebwerk mit 192 PS (GTI). Das Angebot an Dieselmotoren ist dagegen relativ überschaubar. Bei den Selbstzündern handelt es sich immer um Dreizylinder-Turbodieselaggregate mit einem Hubraum von 1,4 Litern, die zwischen 75 und 105 PS realisieren.
Sechste Auflage steht in den Startlöchern: 2016 kommt der VW Polo neu raus
Wer sich noch bis 2016 gedulden kann, sollte es auch tun, denn dann wird ein ganz neuer VW Polo erwartet – der VW Polo 6. Die sechste Auflage soll noch näher an den großen Bruder VW Golf gerückt werden und nun auch auf dessen Plattform aufbauen. Der neue Polo soll außerdem eine markantere Silhouette mit einem flacheren Dachverlauf bekommen, wobei der Radstand im Vergleich zum VW Polo 5 wachsen wird. Des Weiteren soll der neue Polo einen besseren Fußgängerschutz bekommen. Auch am Crashverhalten wird gefeilt. Viele optionale Extras des Modells sollen verbessert werden, sodass Käufer z. B. Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Schlechtwetterlicht, LED-Tagfahrlicht, eine adaptive Dämpferregelung inkl. eines Dynamik-Modus, einen Abstands-Tempomaten sowie eine Verkehrszeichenerkennung wählen können. In puncto Antrieb soll es bei Benzin- und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern bleiben, sie sollen jedoch zum Teil mehr Leistung bekommen. Die Spitze sollen weiterhin der GTI sowie ein neuer Polo WRC bilden.
Starten soll der neue Polo im Frühjahr 2016, zunächst als Drei- und Fünftürer. Allerdings werden auch ganz neue Modelle erwartet, darunter eine Stufenheckvariante, die jedoch wahrscheinlich nicht in den deutschen Markt kommen wird, sowie eine Neuauflage des VW Cross Polo, welcher nun als SUV kommen soll. Letzterer soll zudem einen eigenständigen Namen bekommen und auf Wunsch mit Allradantrieb, einem Doppelkupplungsgetriebe und diversen Assistenzsystemen orderbar sein. Zur Debatte steht außerdem die Einführung eines Cabrios, eines Speedsters sowie eines Variants. Allerdings ist deren Realisierung noch unsicher, da einige Modelle in der Produktion zu teuer kämen.
Technische Daten
VW Polo | |
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Produktionszeitraum | Seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 12.600 € |
Höchstgeschwindigkeit | 161–236 km/h |
0–100 km/h | 15,5–6,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,0–3,1 l/100 km |
CO₂ | 139–88 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 4/16 |
Hubraum | 999–1.798 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 44–141/60–192 bei 3.000–6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 95–320 bei 1.500–5.400 |
Maße (L x B x H) | 3.972–3.987 mm x 1.682–1.698 mm x 1.443–1.488 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.050–1.272 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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