VW Polo GTI: 100 Angebote
VW Polo GTI – kleines Auto, große Leistung
Was der Golf kann, kann der Polo auch: Nämlich sportlich ambitionierte VW-Fans begeistern. Schon seit 1998 gibt es den VW Polo GTI auf dem Automobilmarkt, wobei er seit Ende 2014 in neuester Auflage am Start ist. Die Geschichte des Polo GTI fing mit einer limitierten Edition an, doch schon schnell hat er sich einen Stammplatz unter den Standardmodellen gesichert. Als Gebrauchtwagen kann der VW Polo GTI in mittlerweile drei Generationen erworben werden, und zwar zu einem günstigen Preis ab etwa 750 Euro. Für einen serienmäßig ausgestatteten Neuwagen verlangt Volkswagen knapp 22.300 Euro, kommen Extras hinzu, kann der Preis deutlich steigen. Doch ob als Neu- oder als Gebrauchtwagen, der VW Polo GTI ist ein flotter Kurvenjäger mit Fahrspaßgarantie und nur wenigen Problemzonen.
Markenbeschreibung
VW Polo GTI: Aus einer limited edition wird ein Serienmodell
Beim VW Polo GTI handelt es sich um die leistungsstärkste Variante des Kleinwagens VW Polo, die lediglich vom Polo WRC Street mit 220 PS übertroffen wird. Die erste Polo-GTI-Generation wurde 1998 als eine auf nur 3.000 Einheiten limitierte Auflage in den Markt gebracht. Bestückt mit einem 1,6-l-Saugbenzinmotor mit 120 PS sprintet der erste Polo GTI in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht sein Höchsttempo bei 200 km/h. Als Gebrauchtwagen kann der Erstling z. B. über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie eine Zentralverriegelung verfügen. Das Highlight sind jedoch die 15”-Leichtmetallfelgen im speziellen BBS-RS2-Design. Angeboten wurde der erste GTI ausschließlich als Fronttriebler und bis heute steht dem Modell kein Allradantrieb zur Verfügung.
Bereits 1999 kam mit der Modellpflege des Polo eine neue GTI-Auflage, die jedoch nicht mehr limitiert war. Ein wesentliches Erkennungsmerkmal dieser Modelle ist das wabenförmige Muster des Kühlergrills, das bis heute beibehalten wurde. Der Motor leistet mit 125 PS fünf PS mehr als das Triebwerk des Vorgängers und bringt den Sportler nun in nur 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erhöht wurde in diesem Polo GTI nicht nur die Leistung, das Sicherheitsniveau der Baureihe war ohnehin schon hoch: Optionales ESP und eine verstärkte Karosserie haben im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2000 für vier von fünf möglichen Sternen gesorgt. Ein besonderes Merkmal dieser modellgepflegten GTI-Ausgabe sind die ausschließlich für den GTI erhältlichen Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung in Kombination mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Als Gebrauchtwagen gilt der VW Polo GTI der ersten Auflage als ein recht zuverlässiges Fahrzeug, das für die damalige Zeit überragend gut verarbeitet ist und zudem noch ordentlich Power hat.
Zweite Generation des VW Polo GTI
Basierend auf dem VW Polo 4 brachte Volkswagen erst im Frühjahr 2006 die zweite Auflage des VW Polo GTI auf den deutschen Markt. Das starke Modell unterscheidet sich bereits optisch in auffälliger Weise vom herkömmlichen VW Polo der vierten Baureihe. So verfügt der VW Polo GTI u. a. über eine teilweise schwarz lackierte Frontpartie, einen Kühlergrill in Wabenstruktur mit roter Umrandung, Frontscheinwerfer mit schwarzem Gehäuse, unlackierte Schwellerverbreiterungen, einen Dachkantenspoiler sowie rot lackierte Bremssättel. Darüber hinaus sind ESP und ein Reifendruckkontrollsystem serienmäßig mit an Bord. Für den Antrieb sorgt ein 1,8-l-Turbobenziner mit 150 PS, der den GTI in nur 8,2 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h beschleunigt; das maximal mögliche Tempo liegt bei 216 km/h. Und das gehobene Leistungsniveau bringt der Stark-Polo auch in angemessener Weise auf die Straße: Dank des um 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerks bietet der Polo GTI im Vergleich zu seinen schwächer motorisierten Brüdern ein knackigeres Fahrverhalten.
Nur einen Monat nach dem Erscheinen des VW Polo GTI brachte der Hersteller Volkswagen eine noch stärkere GTI-Variante heraus – den Polo GTI Cup Edition. Die GTI Cup Edition basiert technisch auf dem GTI und wurde parallel dazu angeboten. Als Edition verfügt der GTI allerdings über einen 180 PS starken 1,8-l-Turbobenzinmotor und ist als Gebrauchtwagen an einer leicht modifizierten Optik zu erkennen, z. B. an der aggressiveren Frontschürze, dem markanteren Heckspoiler und 17- statt 16-Zoll-Leichtmetallrädern. Die GTI Cup Edition erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit bei 225 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Modell in schnellen 7,5 Sekunden. Der größte Unterschied zum GTI ist jedoch eine an die gesteigerte Leistung angepasste Bremsanlage mit einem Bremsscheibendurchmesser von 312 mm an der Vorderachse.
Der VW Polo GTI in der dritten Auflage
Ende Mai 2010 wurde der VW Polo GTI der zweiten Generation von seinem Nachfolger (Typ 6R) abgelöst. Wer sich für einen jüngeren Polo GTI als Gebrauchtwagen interessiert, sollte sich dieses Modell genauer anschauen. Die dritte GTI-Baureihe basiert technisch auf dem VW Polo 5 wurde bis 2014 in Verbindung mit einem 1,4-l-TSI-Turbobenziner mit 180 PS als Neuwagen angeboten. Die Motorleistung wird mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm auf die Frontachse gebracht, was den Polo GTI in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Maximal 229 km/h schnell kann der GTI werden und verbraucht im Schnitt etwa 5,9 l auf 100 km. Geht das Interesse mehr in Richtung Neuwagen, kann die Wahl nur auf einen 1,8-l-TSI-Benzinmotor mit 192 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm fallen, welcher seit der Modellpflege im November 2014 den 180 PS starken Benziner ersetzt. Das neue Aggregat bringt den VW Polo GTI in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt den Sportler mit maximal 236 Sachen über die Fahrbahn brausen.
Während der Motor des 180-PSlers serienmäßig an ein Siebengang-Direktschaltgetriebe gekoppelt ist, wird der modellgepflegte GTI grundsätzlich mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung angeboten. Das DSG kann hingegen optional geordert werden. Legt man als Käufer Wert auf einen möglichst geringen Verbrauch, sollte ein Exemplar mit dem DSG gewählt werden, denn damit begnügt sich das 192 PS starke Modell mit nur 5,6 l auf 100 km (kombiniert), während per Hand geschaltete Modelle im Schnitt 0,4 Liter mehr Kraftstoff benötigen.
Die neueste Generation des VW Polo GTI unterschiedet sich ebenfalls durch eine eigenständig gestaltete Fahrzeugfront sowie Heckschürze, verbreiterte Seitenschweller, einen Dachkantenspoiler, rot lackierte Bremssättel, 17”-Leichtmetallräder und ein Doppelauspuffendrohr vom serienmäßigen VW Polo 5. Des Weiteren kommt der GTI mit einem um 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerk und erweitertem elektronischen Sperrdifferenzial daher. Während der Vorgänger über einen 280 Liter fassenden Kofferraum verfügt, wurde bei modellgepflegten Fahrzeugen die Batterie zur Optimierung der Gewichtsverteilung im Motorraum in die Reserveradmulde verlegt. Dadurch verkleinerte sich der Kofferraum auf 204 Liter. Darüber hinaus kommt die modellgepflegte GTI-Variante serienmäßig mit LED-Scheinwerfern anstelle von Bi-Xenon-Scheinwerfern daher.
VW Polo GTI: Günstiger und robuster Gebrauchtwagen
Ob man sich für einen VW Polo GTI als Neu- oder als Gebrauchtwagen entscheidet, hängt nicht nur von den persönlichen Wünschen ab, sondern auch vom Preis. Während ein neuer GTI in der Basisversion für etwas über 22.000 Euro zu haben ist, finden sich auf dem Gebrauchtmarkt Exemplare für unter 1.000 Euro. Schon für mittlere vierstellige Summen werden GTI der zweiten Auflage angeboten, während sich Gebrauchtwagen der dritten Generation meist noch auf fünfstelligem Niveau bewegen. Erhältlich ist der VW Polo GTI sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer und stellt mit seinen kompakten Maßen einen praktischen Alltagsbegleiter dar. Er ist solide verarbeitet, komfortabel und fährt sich dank seiner kräftigen Motoren richtig souverän. Auffällig ist bei manchen VW Polo GTI ein überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch bzw. -verlust, welcher überwiegend die neueren Fahrzeuge betrifft. Letztere sind hingegen in puncto Bremsverschleiß, Lebensdauer der Lichtanlagen und Achsen im Vergleich zu älteren Gebrauchtwagen besser aufgestellt.
Technische Daten
VW Polo GTI | |
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Produktionszeitraum | Seit 1998, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 22.275 € |
Höchstgeschwindigkeit | 200–236 km/h |
0–100 km/h | 9,1–6,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,8–5,6 l/100 km |
CO₂ | 188–129 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.390–1.798 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 88–141/120–192 bei 4.200–6.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 148–320 bei 1.400–5.400 |
Maße (L x B x H) | 3.715–3.983 mm x 1.632–1.682 mm x 1.418–1.459 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.036–1.280 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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