VW Cross Polo: 10 Angebote
VW Cross Polo: Ein Pseudo-Offroader für die Großstadt
Der VW Cross Polo ist ein weiterer Abkömmling der Polo-Familie. Das erste Modell ist 2006 auf dem Automobilmarkt erschienen. Heute wird der Cross Polo in zweiter Generation gebaut und ist sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen erhältlich. Das Besondere am VW Cross Polo ist seine Offroad-Optik inklusive einer höheren Bodenfreiheit im Vergleich zum Serienmodell, allerdings auch die Tatsache, dass das Modell ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich ist. Für den Antrieb des Pseudo-Offroaders sorgen mehrere Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 64 und 110 PS.
Markenbeschreibung
VW Cross Polo: Der Marktstart für die erste Generation
Im Grunde genommen ist der VW Cross Polo ein Nachfolger des zwischen 2004 und 2005 angebotenen VW Polo Fun. Der Cross Polo ist bis heute wie der Polo Fun ausschließlich als fünftürige Kombilimousine erhältlich, geht jedoch optisch mehr in Richtung Offroader. Das erste Modell kam 2006 in den Markt und wurde bis 2009 in erster Generation gebaut, und zwar von Volkswagen Individual (heute: Volkswagen R GmbH). Anders als der Serien-Polo verfügt der Cross Polo über einige Offroad-Qualitäten, z. B. über Nebelscheinwerfer, eine um 15 mm höhere Bodenfreiheit sowie Kunststoffabdeckungen an Kotflügeln, Schwellern und Türen. Doch obwohl das Modell mit seiner Offroad-Optik suggeriert, es handele sich um einen Geländewagen, muss betont werden, dass der Cross Polo bis heute ausschließlich über die Frontachse angetrieben wird. Vielmehr ist er ein nahe Verwandter der SUVs und damit ein kompakteres Stadtauto im Geländewagen-Look. Des Weiteren kommt das Modell mit einer eigenständigen Front- und Heckschürze, 17”-Leichtmetallrädern von BBS (ab Modelljahr 2008 serienmäßig von Volkswagen Individual, aber BBS-Räder optional orderbar), Sportsitzen vorn, einem Lederlenkrad und einer Zentralverriegelung per Funkfernbedienung ausgestattet daher. Die serienmäßige Dachreling sowie die Außenspiegelgehäuse des VW Cross Polo sind unabhängig von der Wagenlackierung immer silberfarbig.
Als Gebrauchtwagen kann der Cross Polo der ersten Auflage von einem Benzin- oder Dieselmotor angetrieben werden. Die Motorenpalette umfasst Triebwerke mit drei und vier Zylindern und Leistungen zwischen 64 und 105 PS. Auf Benzinerseite finden sich Dreizylinder-Motoren mit Hubräumen von 1,2 und 1,4 Litern und 64 bis 75 PS sowie Vierzylinder-Aggregate mit Hubräumen von 1,4 und 1,6 Litern und 80 bis 105 PS. Auf Selbstzünderseite leistet ein 1,4-l-R3-Dieselmotor 70 PS und ein 1,4-l-R4-Diesel 100 PS.
Zweite Runde für den VW Cross Polo
Im Jahr 2010 wurde die erste Generation des VW Cross Polo von ihrem Nachfolger abgelöst. Letzterer ist insbesondere an seiner modernisierten Optik erkennbar, die u. a. durch schmalere Frontscheinwerfer und eine neu gezeichnete Frontschürze gekennzeichnet ist. Als technische Basis dient dem Cross Polo der fünften Generation der VW Polo 5. Die Plattform und die Optik sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zum Vorgänger. Die Motorenpalette umfasst 1,2-l-Dreizylinderaggregate mit 70 (Benzin) und 75 PS (Diesel) sowie 1,2- bis 1,6-l-R4-Benzin- und -Dieselmotoren mit 85 (Benzin), 90 und 105 PS (beide Benzin und Diesel).
2014 erfuhr der VW Polo und mit ihm auch der Cross Polo eine leichte Modellpflege. Allerdings gab es keine einschneidenden Veränderungen gegenüber dem Vorgänger, sodass die überarbeitete Motorenpalette als größte Modifikation bezeichnet werden könnte. Der VW Cross Polo wird als Neuwagen mit effizienten BlueMotion-Motoren angeboten, die einen kombinierten Verbrauch von 5,0 bis 3,8 l auf 100 km ermöglichen. Wie schon bei den beiden Vorgängern gibt es sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern. Allerdings kommen diesmal alle Dieselaggregate mit drei Zylindern daher und leisten bei einem Hubraum von 1,4 Litern 90 und 105 PS. Auf Benzinerseite hingegen gibt es einen 1,0-l-R3-Ottomotor mit 110 PS sowie 1,2-l-R4-Motoren mit 90 und 110 PS.
Die Ausstattung des VW Cross Polo
Wer den VW Cross Polo als Gebrauchtwagen kauft, bekommt ein Fahrzeug mit Servolenkung, Zentralverriegelung, ESP, Nebelscheinwerfern und Sportsitzen vorn. Auch bei Neuwagen ist die Serienausstattung nicht viel anders, kann allerdings einige (auch serienmäßige) Extras umfassen: Elektrische Fensterheber, Pedalerie in Aluminiumoptik, sechs Airbags, eine Klimaanlage und der ParkPilot sind neben Sportsitzen (vorn) und Nebelscheinwerfern an Bord. In puncto Getriebe konnte in der ersten Cross-Polo-Generation je nach Motorleistung zwischen einer Fünfgang-Handschaltung und einer Sechsgang-Automatik gewählt werden; ab der zweiten Auflage stand einigen Motorisierungen statt der Automatik ein Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG) zur Wahl sowie Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe.
Technische Daten
VW Cross Polo | |
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Produktionszeitraum | Seit 2006, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 18.675 € |
Höchstgeschwindigkeit | 157–191 km/h |
0–100 km/h | 16,5–9,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,2–3,8 l/100 km |
CO₂ | 172–99 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/6–12; 4/8–16 |
Hubraum | 999–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 47–81/64–110 bei 3.500–5.600 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 112–250 bei 1.400–4.000 |
Maße (L x B x H) | 3.925–3.987 mm x 1.671–1.698 mm x 1.488–1.499 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.157–1.232 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
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