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VW Polo 4 – klein, aber fein

Nicht alles was glänzt ist Golf, denn auch ein Polo bietet hohen Alltagsnutzen und hohe Qualität zum attraktiven Preis: Die vierte Generation des sympathischen Kleinwagens gehört heute zu den beliebtesten Gebrauchtwagen in Deutschland. Gebaut wurde der VW Polo 4 zwischen 2001 und 2009 in großer Stückzahl. Entsprechend groß und vielfältig ist die Auswahl an Gebrauchtwagen, viele Exemplare sind noch gut erhalten, andere hingegen bereits ausgelutscht. Seine Käufer überzeugt der Polo 4 mit seiner Kompakt- und Robustheit, und natürlich mit dem attraktiven Preis: Die günstigsten Polo 4 werden schon für wenige hundert Euro angeboten, scheckheftgepflegte Exemplare mit weniger als 70.000 km auf der Uhr kosten um die 2.000 Euro und mehr.

Markenbeschreibung

Ein kleiner Polo mit viel Platz

Mit weniger als 4 Metern Länge ist der VW Polo 4 ein idealer Begleiter im Großstadtdschungel, zumindest als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine. Gegenüber dem Vorgänger ist die vierte Baureihe in der Länge gewachsen und auch der Radstand wurde größer, was den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit bescherte. Außerdem ist der Polo 4 als Stufenhecklimousine erhältlich, die im Vergleich zur Kombilimousine eine 28 cm längere Karosserie hat und damit auf über 4 Meter Länge kommt. Der Vorteil der seltenen Polo Limousine ist ein 432 Liter fassender Kofferraum, wohingegen die Kombilimosine im Normalzustand nur 230 Liter aufnehmen kann.

Während der VW Polo 4 sich die technische Basis mit dem Seat Ibiza teilt, ähnelt das Design dem des VW Lupo. Die Familienähnlichkeit ist insbesondere an den runden Frontscheinwerfern zu erkennen. Mit einer Modellpflege wurde dieses Design jedoch wieder verworfen und mehr in Richtung des VW Golf getrimmt. Als Gebrauchtwagen ist der VW Polo 4 überwiegend als Drei- und Fünftürer zu finden; die Limousine erfreute sich geringerer Beliebtheit und wurde mit der Modellpflege 2005 in Europa eingestellt.

VW Polo 4: Mit serienmäßigem ABS und breitgefächerter Motorenpalette

Eines muss Gebrauchtwageninteressenten klar sein: Eine umfassende Ausstattung darf beim VW Polo 4 nicht erwartet werden. Ein gewisser Grundkomfort, z. B. in Form eines Radios und einer Klimaanlage, hingegen schon. Darüber hinaus ist der Polo 4 schon serienmäßig mit ABS, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Front- und Seitenairbags (vorn) ausgestattet. ESP, erstmalig in Verbindung mit einem hydraulischen Bremsassistenten, wurde hingegen nur für die stärkeren Motoren serienmäßig angeboten, den anderen stand es nur optional zur Verfügung. Ebenso verhält es sich mit den Kopfairbags, die allerdings erst ab 2002 optional angeboten wurden. Dennoch gilt der VW Polo 4 grundsätzlich als sicher und bekam im Jahr 2002 beim Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen für die Sicherheit.

Während der gesamten Bauzeit spendierte Volkswagen dem VW Polo 4 eine große Modellpflege im Jahr 2005. Diese umfasste optische Modifikationen mit einer neu gestalteten Front samt Scheinwerfern sowie neue Heckleuchten. Zur Serienausstattung zählten fortan eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber; darüber hinaus bekam der Polo ein strafferes Fahrwerk. Wer sich für einen gebrauchten Polo 4 als Diesel interessiert, sollte nach modellgepflegten Exemplaren Ausschau halten, denn diese haben ab Baujahr 2006 einen serienmäßigen Dieselrußpartikelfilter.

In puncto Motoren kann der VW Polo 4 als Gebrauchtwagen sowohl mit Diesel- wie auch mit Benzinaggregaten bestückt sein. Bei den Benzinern finden sich Triebwerke mit Hubräumen zwischen 1,2 und 1,6 Litern, die 54 bis 180 PS leisten; die Selbstzünder unterteilen sich in 1,4- und 1,9-l-Dieselaggregate mit 64 bis 130 PS. Je nach Motor und Baujahr kann der Polo 4 mit einer manuellen Handschaltung (5 oder 6 Gänge), einer Vierstufen-Automatik oder einer Sechsgang-tiptronic ausgestattet sein. Die Triebwerke des Polo gelten grundsätzlich als robust und sind für hohe Laufleistungen bekannt, vorausgesetzt natürlich, dass der Polo gut gepflegt wurde. Allerdings gab es Ärger mit eingefrorenen Motoren, woraufhin Volkswagen die kostenlose Nachrüstung einer Heizung anbot, mit der das Problem behoben wurde. Interessenten sollten bei Gebrauchtwagen in Verbindung mit den 1,4-l-Benzinmotoren sich darüber erkundigen, ob dieser Service in Anspruch genommen wurde.

Gute Verarbeitung im Polo 4

In Hinblich auf die Karosserie- und die Verarbeitungsqualität gilt der VW Polo 4 als vorbildlich. Wird der Polo gut gepflegt, hält er als Gebrauchtwagen lange durch. Dennoch sind vor allem Exemplare jüngerer Baujahre anfällig für Wehwehchen, spätere Jahrgänge fallen robuster aus. Interessenten sollten nach Gebrauchtwagen mit einer nachvollziehbaren Historie Ausschau halten, mit einem durchgestempelten Scheckheft und in einem insgesamt guten Zustand suchen. Zu den Schwächen zählen z. B. beschädigte Zylinderköpfe sowie die Silentlager am vorderen Querlenker, die in der Regel alle 60.000–80.000 km getauscht werden müssen. Letztere bietet VW jedoch in einer verstärkten Ausführung an, sodass der Wechsel dann weniger häufig stattfinden muss.

Der VW Polo 4 ist in vielen Sondermodellen erhältlich

Der VW Polo 4 wurde während seiner Bauzeit wie auch sein Bruder Golf in verschiedenen Modellvarianten und Sondermodellen angeboten. Im Jahr 2004 wurde beispielsweise ein ursprünglich als Sondermodell konzipiertes Fahrzeug unter dem Namen VW Polo Fun eingeführt. Das Modell war zunächst auf 5.000 Einheiten limitiert, wurde jedoch aufgrund der hohen Nachfrage in einer höheren Auflage gebaut. Als Gebrauchtwagen ist der Polo Fun ausschließlich als Fünftürer erhältlich, unterschiedet sich jedoch bereits optisch vom Serienmodell: Charakteristisch für den Polo Fun ist seine SUV-Optik mit eigenständiger Front- und Heckpartie, Kunststoffabdeckungen an Kotflügeln und Schwellern und serienmäßige Nebelscheinwerfer. Darüber hinaus kommt er mit einer um 15 mm höheren Bodenfreiheit daher, allerdings fehlt dem Modell ein Allradantrieb. Nach der Modellpflege wurde der Polo Fun durch den VW Cross Polo mit ähnlicher Ausstattung ersetzt.

Weitere Sondermodelle sind beispielsweise der Polo Cricket, mit serienmäßigen Extras wie einem CD-Wechsler, einem Tempomaten und einer Klimaanlage, sowie das Sondermodell GT, das serienmäßig mit einem um 15 mm tiefergelegten Sportfahrwerk, 16”-Leichtmetallrädern und elektrischen Fensterhebern daherkommt. Der 2006 eingeführte VW Polo GTI (150 PS) bzw. GTI Cup Edition (180 PS) ist auch in der vierten Polo-Baureihe das leistungsstärkste Modell. Mit dem VW Polo BlueMotion wurde das BlueMotion-Konzept eingeführt und wird auch heute noch in vielen Modellen angewandt.

Technische Daten

VW Polo 4
Produktionszeitraum 2001–2009
Preis (Gebrauchtwagen) ab 500 €
Höchstgeschwindigkeit 152–225 km/h
0–100 km/h 17,5–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,9–3,8 l/100 km
CO₂ 188–99 g/km
Zylinder/Ventile 3/6–12; 4/8–16
Hubraum 1.198–1.896 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 40–132/54–180 bei 4.000–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 106–310 bei 1.600–5.000
Maße (L x B x H) 3.897–4.179 mm x 1.650–1.675 mm x 1.459–1.527 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 980–1.265 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.