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VW Passat GTE: Ein Plug-in-Hybrid für alle Fälle

Nach dem Golf ist der Passat die zweite Modellreihe von Volkswagen, die ein Plug-in-Hybrid-Version bekommt. VW Passat GTE heißt die Variante und kommt sowohl als Stufenhecklimousine wie auch als beliebte Kombiausführung Variant. Seit Mitte 2015 ist der Passat GTE bestellbar und rollt im September 2015 zu den Autohändlern. Für den Antrieb sogt ein 156 PS starker Benzinmotor, der sich die Arbeit mit einem 115 PS starken Elektromotor teilt. Diese Arbeitsverteilung ermöglicht einen kombinierten Verbrauch von weniger als zwei Litern pro 100 km. Auf Wunsch rollt der VW Passat GTE bis zu 50 km weit durch rein elektrische Antriebskraft.

Markenbeschreibung

Kurze strecken bis 50 km rein elektrisch fahren – im Passat GTE

Der Passat GTE ist gleichermaßen eine eigene Antriebs- und Ausstattungsvariante des VW Passat. Der Plug-in-Hybrid kommt nämlich mit einem Benzinmotor bestückt daher, welcher anderen Ausstattungen des Passat nicht zur Verfügung steht und zudem von einem Elektromotor unterstützt wird. Auch die Serienausstattung des Modells lässt sich nicht den üblichen Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline oder Highline zuordnen. Bei dem Verbrennungsmotor handelt es sich um ein 1,4-l-TSI-Benzinaggregat mit 156 PS; die Leistung des Elektromotors beträgt 115 PS. Zwar wird im Normalzustand die Arbeitsteilung beider Motoren vom Hybridsystem erledigt, schaltet der Fahrer jedoch in den E-Modus, wird der Passat GTE einzig über den Elektromotor angetrieben. Die rein elektrische Reichweite liegt bei etwa 50 km – das reicht auf jeden Fall aus, um mit dem Passat GTE kurze Strecken zurückzulegen. Die Batterie lässt sich übrigens mit einem mitgelieferten Kabel an einer handelsüblichen Steckdose in weniger als fünf Stunden aufladen. Über die optionale Wallbox bzw. an einer öffentlicher Ladestation beträgt die Ladedauer etwas 2,5 Stunden.

Während der Benzintank 50 l fasst, beträgt die Batteriekapazität 8,7 kWh. Wird der GTE über beide Triebwerke angetrieben, soll die Reichweite bei über 1.000 km liegen, was den Plug-in-Hybriden auch langstreckentauglich macht. Mit seinen knapp über 1,7 Tonnen ist der Passat GTE recht leichfüßig unterwegs, von der hybriden Arbeitsweise bekommen die Passagiere kaum etwas mit. Für eine extra Dosis Spaß gibt es einen GTE-Button. Wird dieser betätigt, schöpft das Hybridsystem aus dem Vollen und bringt die gesamte Systemleistung von 218 PS mit 400 Nm auf den Asphalt. Dann fährt sich der GTE u. a. aufgrund einer geänderten Gaspedalkennlinie ein wenig sportlicher. Auf der Autobahn kann er mit seinem Höchsttempo von 225 km/h mit dem restlichen Verkehr problemlos mithalten. Und dort, wo es sein muss, beschleunigt das System die Limousine in nur 7,4 Sekunden (Variant in 7,6 Sek.) aus dem Stand heraus auf 100 km/h. Trotz dieser guten Leistung benötigt der VW Passat GTE laut Normverbrauchswert je nach Modell lediglich 1,7–1,6 l Sprit auf 100 km. Allerdings basiert dieser Wert auf dem speziellen Meßzyklus für Plug-in-Hybride, bei dem ein relativ hoher Anteil rein elektrischer Fahrt für diese niedrigen Verbrauchswerte sorgt.

VW Passat GTE: Mit Climatronic, Müdigkeitserkennung und anderen Nettigkeiten

Ob als Kombi oder als Limousine – der VW Passat GTE kommt als Neuwagen mit einer umfangreichen Serienausstattung daher. Diese umfasst 17-Zoll-Leichtmetallräder im speziellen Design, LED-Scheinwerfer sowie das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs Gängen. In puncto Komfort bietet der GTE schon serienmäßig die Dreizonen-Klimaautomatik Climatronic, eine Fernentriegelung für die Kofferraumklappe und einen ergoComfort-Fahrersitz mit Sitzneigungs-, -tiefen- sowie elektrischer Lehneneinstellung. Dekoreinlagen in Piano Black in der Mittelkonsole runden das hochwertig anmutende Interieur zusätzlich ab; darüber hinaus überzeugt das ausschließlich als Fronttriebler erhältliche Modell mit serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen wie einer Müdigkeitserkennung und dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inkl. einer City-Notbremsfunktion.

Obwohl der Passat GTE mit seiner Serienausstattung schon sehr gut darsteht, bietet Volkswagen die Möglichkeit, den Neuwagen mit verschiedenen Extras weiter aufzuwerten. Zur Wahl stehen dann Nettigkeiten à la Massagefunktion für den Fahrersitz, Parkpilot, Navigationssystem oder Lederausstattung. Außerdem kann zwischen mehreren Paketen gewählt werden, die je nach Thema und Umfang ein Schienensystem im Kofferraumboden inkl. mehrerer Verzurrösen, einen teilbaren Gepäckraumboden und/oder die dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist enthalten können.

Edler Innenraum und viel Platz im VW Passat GTE

Wer um die Stärken des VW Passat B8 weiß, wird diese auch im Passat GTE finden. Der Plug-in-Hybrid verfügt über ein kräftiges Triebwerk, bietet viel Komfort für die Passagiere sowie jede Menge Platz in der Fahrgastzelle wie auch im Gepäckraum. Zwar musste der Kofferraum gegenüber dem konventionell angetriebenen Passat um 180 l verkleinert werden, und beträgt je nach Modell 406 bzw. 470 l, dennoch ist das Platzangebot ausreichend. Äußerlich erscheint der GTE recht unauffällig und trotzdem zieht er mit seiner klaren, eleganten Linienführung neugierige Blicke auf sich. Hat man am Steuer Platz genommen, wird man auch vom Interieur überzeugt – die Verarbeitung ist hochwertig, die Material- und Farbwahl stimmig. Jetzt muss man nur noch Gas geben.

Technische Daten

VW Passat GTE
Produktionszeitraum Seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 44.250 €
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
0–100 km/h 7,6–7,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 1,7–1,6 l/100 km; 12,9–12,2 kWh/100 km
CO₂ 39–37 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 115/156 bei 5.000–6.000 (Benzinmotor); 85/115 bei1 (Elektromotor)
Drehmoment (Nm bei U/min.) 250 bei 1.500–3.500
Maße (L x B x H) 4.767 mm x 1.832 mm x 1.456–1.477 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Benzin, Strom
Leergewicht 1.722–1.735 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.