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VW Passat B5: Die fünfte Passat-Generation mit dem Plus an Qualität & Sicherheit

Der VW Passat B5 ist die fünfte Generation des Mittelklasse-Modells VW Passat. Diese wurde zwischen 1996 bis 2005 an zwei Standorten in Deutschland gebaut und ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Die bedeutendsten Veränderungen gegenüber der Vorgänger-Generation sind der längs zur Fahrtrichtung eingebaute Motor sowie eine vollverzinkte Karosserie. Durch die sehr breite Motorenpalette ist der VW Passat B5 als Gebrauchtwagen in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. Der Preis für einen gebrauchten Passat der fünften Generation fängt schon bei 250 Euro an.

Markenbeschreibung

Vier Ausstattungsstufen für den VW Passat B5

Die fünfte Auflage des VW Passat mit dem Zusatz B5 war zwischen 1996 und 2005 als Neuwagen auf dem Automobilmarkt erhältlich, bis sie vom Nachfolger VW Passat B6 abgelöst wurde. Mit dem Erscheinen der fünften Generation merkte man, dass Volkswagen den Passat im Klassensegment etwas höher positionieren und neue Qualitätsmaßstäbe setzen wollte: Das Modell kam in einer eleganteren Optik sowie mit einer vollverzinkten Karosserie daher und bediente sich der Basis des Audi A4 B5. Zunächst ist der VW Passat B5 als Limousine auf dem Markt erschienen, die Kombivariante Variant folgte 1997. Im Jahr 2000 spendierte der Volkswagen-Konzern dem Passat eine leichte Modellpflege, die im Wesentlichen optische Veränderungen mit sich brachte. Die modellgepflegten Fahrzeuge (Typ 3GB bzw. B5 GP) kommen noch eleganter daher und sind insbesondere am Kühlergrill mit Querstreben in Chrom-Optik, an neuen Scheinwerfern aus Klarglas sowie geänderten Rückleuchten zu erkennen. Weitere Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sind der Allradantrieb 4MOTION statt Syncro (seit 1998) sowie das seit 1999 serienmäßig verbaute ESP. Letzteres verbesserte die Sicherheit an Bord des Passat, die im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2001 mit vier statt bisher drei Sternen ausgezeichnet wurde.

In puncto Ausstattung hatten Käufer die Wahl zwischen vier Varianten. In der Basisversion verfügt jeder VW Passat B5 u. a. über elektrische Fensterheber vorn sowie ein 4-Speichen-Lenkrad. Mit der Ausstattungsstufe Comfortline wird die Basisversion durch elektrische Fensterheber im Fond sowie bequeme Komfortsitze aus Velours ergänzt. Wer den VW Passat B5 etwas sportlicher mag, sollte nach Modellen in der Ausstattung Trendline Ausschau halten. Diese kommen serienmäßig mit Sportsitzen inkl. Lordosenstütze, einem 3-Speichen-Lenkrad und Zierleisten in Carbon daher. In der Ausstattungsstufe Highline kommt der Passat B5 als Gebrauchtwagen mit Ledersitzen, einem Radio und einer Klimaautomatik ausgestattet daher.

VW Passat B5 kommt mit starken und robusten Motoren

Dem VW Passat B5 als Neuwagen stand eine große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren mit vier bis acht Zylindern zur Verfügung. Bei den meisten Benzinaggregaten handelt es sich um Saugbenziner, einige sind mit einem Turbolader ausgestattet; die Selbstzünder kommen hingegen alle mit einem Turbolader daher. Als Gebrauchtwagen kann der VW Passat B5 je nach Motor und Leistung als Fronttriebler oder mit optionalem Allradantrieb erhältlich sein; in Verbindung mit dem 193 PS starken V6-Benziner und dem 180 PS starken V6-Diesel ist der Allradantrieb obligatorisch. Darüber hinaus wurde zwischen 2002 und 2004 ein Achtzylinder-Benzinmotor sowohl für den VW Passat als Limousine wie auch für den Kombi angeboten, welcher eine Leistung von 275 PS realisierte und serienmäßig ebenfalls beide Radachsen antrieb. In Verbindung mit dem W8-Benzinmotor kam der Passat auf der Ausstattungsstufe Highline basierend daher, verfügte jedoch über zusätzliche Extras wie z. B. vier Auspuffendrohre, Xenon-Scheinwerfer und Chromzierleisten an der Armaturentafel. Im Jahr 2003 wurde die Motorenpalette außerdem durch einen 2,0-l-Diesel mit 136 PS ergänzt, welcher schon serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet wurde.

Die gesamte Motorenpalette des VW Passat B5 als Gebrauchtwagen umfasst folgende Aggregate:

Benzinmotoren:

  • R4: 1,6 bis 2,0 l mit 100 bis 150 PS (davon 1.8T mit 150 PS und Turbolader)
  • VR5: 2,3 l mit 150 PS; ab 2001 mit 170 PS
  • V6: 2,8 l mit 193 PS und serienmäßigem Allradantrieb
  • W8: 4,0 l mit 275 PS und serienmäßigem Allradantrieb

 

Dieselmotoren:

  • R4: 1,9 l mit 90 bis 130 PS; 2,0 l mit 136 PS und Dieselrußpartikelfilter
  • V6: 2,5 l mit 150 bis 180 PS (letzterer serienmäßig mit Allradantrieb)

 

Stärken und Schwächen des VW Passat B5 als Gebrauchtwagen

Im Großen und Ganzen gilt der VW Passat B5 als ein robuster und recht zuverlässiger Gebrauchtwagen. Zu seinen Stärken zählen z. B. die große Motorenauswahl mit kräftigen Triebwerken sowie das großzügige Platzangebot im Fond. Grundsätzlich kann der Passat B5 ab der Modellpflege als Gebrauchtwagen empfohlen werden. Diese Fahrzeuge haben serienmäßig ESP an Bord und sind sicherer und hochwertiger im Vergleich zu Exemplaren vor der Modellpflege. Besonders beliebt war der VW Passat Variant (Kombi), sodass gerade diese Modelle in einer großen Zahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden.

An Schwächen hat der Passat der fünften Generation nicht übermäßig viel vorzuzeigen. Auffällig sind aber vor allem defekte Zentralverriegelungen, lockere Spurstangen und Traggelenke sowie vereinzelt Rostbildung an der Heckklappe. Dies trifft insbesondere auf Gebrauchtwagen vor der Modellpflege zu. Des Weiteren können kaputte Turbos bei den Dieselmotoren, undichte Pumpe-Düse-Elemente und die Xenon-Scheinwerfer für Ärger sorgen. Wer den VW Passat B5 als Gebrauchtwagen kauft, sollte zudem die Bremsschläuche inkl. der -scheiben im Auge behalten und diese regelmäßig erneuern.

Technische Daten

VW Passat B5
Produktionszeitraum 1996–2005
Preis (Gebrauchtwagen) ab 250 €
Höchstgeschwindigkeit 171–250 km/h
0–100 km/h 16,0–6,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 13,2–5,3 l/100 km
CO₂ 317–143 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20; 5/10–20; 6/24–30; 8/32
Hubraum 1.595–3.999 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 66–202/90–275 bei 4.000–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.) 140–370 bei 1.500–3.950
Maße (L x B x H) 4.705–4.669 mm x 1.740–1.746 mm x 1.459–1.498 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 62 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.255–1.803 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.