VW New Beetle Gebrauchtwagen: 20 Angebote
VW New Beetle: Der Käfer in moderner Ausführung
1997 war ein erfreuliches Jahr für viele Käfer-Fans: Der VW-Konzern brachte ein neues, an den VW Käfer angelehntes Fahrzeugmodell auf den Markt – den VW New Beetle. Wer das Design des Käfers mochte, aber ein modernes Fahrzeug fahren wollte, hatte zwischen 1997 und 2010 die Möglichkeit, den New Beetle als Neuwagen zu kaufen. Der ‘neue Käfer’ wurde als Limousine und Cabriolet angeboten, darüber hinaus wurden im Laufe der Produktionszeit mehrere Sondermodelle, darunter auch limitierte Exemplare, vorgestellt. Als Gebrauchtwagen ist der VW New Beetle eine modernere Alternativ zum historischen Vorbild und schon ab 1.100 Euro erhältlich.
Markenbeschreibung
Die Entstehung des VW New Beetle
Der VW New Beetle wurde 1994 auf der Detroit Motor Show zunächst als geschlossenes Concept-Car vorgestellt. Da die Reaktion der Presse und des Publikums positiv ausfiel, wurde das Konzept eines neuen Käfers weiterentwickelt und schließlich 1998 offiziell als Serienmodell VW New Beetle vorgestellt. Damit wurde Volkswagen zum ersten Fahrzeughersteller, der einen modernen Wagen im Retro-Design anbot. Im Jahr 2003 folgte dann das Cabrio auf den Markt. Als technische Basis dient dem New Beetle die vierte Plattform des VW Golf, designtechnisch ist der hingegen an den VW Käfer angelehnt und erinnert an sein Vorbild vor allem optisch. Daher bietet sich der VW New Beetle für alle Käfer-Fans an, die sich ein moderneres Fahrzeug wünschen, aber die Retro-Optik des Kugel-Porsche nicht missen wollen. Die runde Karosserieform, freistehende Kotflügel, Blinker in den Stoßfängern, längliche Außenspiegel sowie runde bzw. bei modellgepflegten Modellen ovale Scheinwerfer sind allesamt typisch für den New Beetle. Auch das Cabrio zeigt z. B. durch das auf der Karosserie aufliegende, geöffnete Verdeck Parallelen zum Käfer auf. Im Gegensatz zu seinem Vorbild mit Heckantrieb, hat der ‘neue Käfer’ jedoch einen reinen Frontantrieb.
VW New Beetle: Fast genauso kultig wie der Käfer
Der Bau des VW New Beetle erfolgte in Mexiko, und das Fahrzeug wurde in vielen Ländern, darunter auch in den USA, angeboten. Für Europa gefertigte Modelle tragen die interne Bezeichnung ‘Typ 9C’. Im Jahr 2005 verpasste VW dem New Beetle eine Modellpflege, die sich durch flachere Kotflügel, neu geformte Stoßfänger, ovale Scheinwerfer, schmalere Frontblinker sowie markante, zweifarbige Rückleuchten bemerkbar machte. Ebenfalls neu war die Zentralverriegelung, die Technik des VW Golf 4 wurde jedoch beibehalten, obwohl bereits die nächste Golf-Generation auf dem Markt war. Der VW New Beetle kann als Gebrauchtwagen mit einem Benzin- oder Dieselmotor mit vier, fünf oder sechs Zylindern ausgestattet sein. Diese verfügen über Hubräume von 1,4 bis 3,2 Liter und leisten zwischen 75 und 224 PS. Wenn auch etwas rau im Lauf, bieten die 1,9-l-TDI-Diesel-Aggregate mit 90 bis 105 PS den Vorteil geringer Verbrauchswerte, die sich zwischen 6,5–5,1 l/100 km (kombiniert) bewegen. Als Neuwagen beliebt war aber auch der durchzugsstarke 2,0-l-R4-Benzinmotor mit 116 PS, der mit einem kombinierten Verbrauch von 9,4–8,7 l/100 km jedoch spürbar durstiger ist.
Im Gesamtvergleich schneiden bei gebrauchten VW New Beetle Fahrzeuge älterer Baujahre besser als neuere ab, da sie weniger problemanfällig sind. Bei Modellen jüngerer Baujahre kommen z. B. häufiger Federbrüche und defekte Lenkanlagen vor; darüber hinaus hat der New Beetle mit den üblichen Wehwehchen des VW Golf zu kämpfen – Ärger mit dem Zahnriemen bei den Dieseln, defekte Fensterheber oder wackelnde Sitze sind nicht ungewöhnlich. Positiv ist aber, dass der neue Käfer stets vier Airbags, ABS und ESP mit an Bord hat.
VW New Beetle gebraucht auch als Sondermodell
Im Lauf seiner Produktionszeit wurde der VW New Beetle in verschiedenen Sondermodellen angeboten, die heute als Gebrauchtwagen erhältlich sind. Den Anfang machte 1999 das VW New Beetle Cup Rennfahrzeug mit einem 2,8-l-VR6-Benzinmotor mit 204 PS, welches für den New Beetle Cup gebaut und auf nur 40 Einheiten limitiert war. Als Gebrauchtwagen wird diese Limited Edition jedoch kaum angeboten. Etwas einfacher ist es, den VW New Beetle RSi aus dem Baujahr 2001 gebraucht zu bekommen. Auch dieses Modell war limitiert, und zwar auf 250 Exemplare, die optisch stark an das Cup-Rennfahrzeug erinnern. Abweichungen gibt es bei den Maßen, da die Karosserie des RSi etwas breiter und länger ist, außerdem wurde der Hubraum des auf dem Cup-Motor basierenden Triebwerks auf 3,2 Liter vergrößert sowie dessen Leistung auf 224 PS gesteigert. Vom Serienmodell unterscheidet er sich in der Serienausstattung: Anstelle des Radios befinden sich im RSi Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur sowie ein Voltmeter; eine CD-Audioanlage ist dagegen im Dachhimmel angebracht. Als Gebrauchtwagen ist der VW New Beetle RSi sehr teuer und wird ab knapp 70.000 Euro angeboten.
Ebenfalls im Jahr 2001 brachte VW das Sondermodell New Beetle Sport Edition auf den Markt. Dieses wurde in Serie produziert und konnte wahlweise mit einem 1,8-l-Turbobenziner mit 150 PS oder einem 2,8-l-VR5-Benzinmotor mit 170 PS geordert werden. Neben einem bei 150 km/h automatisch ausfahrendem Heckspoiler unterscheidet sich die Sport Edition vom VW New Beetle durch die Serienausstattung, zu welcher höhenverstellbare, beheizbare Sport-Ledersitze mit Lendenwirbelstütze, zweifarbige Sitzbezüge mit farbigen Nähten, eine Blumenvase, eine Doppelrohr-Abgasanlage und 17”-Aluminium-Räder gehören. Der VW New Beetle Dark Flint ist eine auf 250 Exemplare limitierte Sondervariante des New Beetle als Cabrio. Es ist das erste Cabrio-Sondermodell. Es kam 2005 auf den Markt und fällt insbesondere durch seine außergewöhnlich kontrast- und umfangreiche Ausstattung auf. In der Farbe Anthrazit lackiert, zieht der Dark Flint mit seinem granatapfelroten, hydraulischen Verdeck sowie bordeauxroten Ledersitzen alle Blicke auf sich. Die Sonderedition verfügt ab Werk über Komfort-Lochledersitze, eine manuelle Klimaanlage, ein Windschott, ein schwarzes Lederlenkrad mit Kontrastnähten in Bordeaux sowie 17”-Aluminium-Felgen mit roten Einsätzen. Für den Antrieb der Gebrauchtwagen sorgt ein 1,6-l- oder 2,0-l-Benzinmotor mit 102 bzw. 115 PS oder ein 1,9-l-TDI-Dieselaggregat mit 100 PS.
Technische Daten
VW New Beetle | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1997–2010 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 1.100 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160–225 km/h |
0–100 km/h | 15,6–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,4–5,1 l/100 km |
CO₂ | 226–138 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–20; 5/20; 6/24 |
Hubraum | 1.390–3.189 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 55–165/75–224 bei 4.000–6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 126–320 bei 1.800–5.000 |
Maße (L x B x H) | 4.129–4.148 mm x 1.721 mm x 1.498 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 55–63 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.180–1.515 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke