Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

VW Golf R: 30 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

VW Golf R – der stärkste aller Gölfe

Sportlich ambitionierte Anhänger des VW Golf werden mit den konventionellen Triebwerken des Modells nur selten glücklich werden. Die meiste Leistung bietet nämlich der VW Golf R, welcher von der Volkswagen R GmbH, einer Tochtergesellschaft des VW-Konzerns, gebaut wird. Die seit 2002 angebotene R-Version des Golfs ist sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen erhältlich. Während der VW Golf R ursprünglich nur als Kombilimousine angeboten wurde, ist die R-Familie mittlerweile auf zwei weitere Mitglieder angewachsen: Cabriolet und Variant. Als Neuwagen ist der Golf R ausschließlich mit einem turboaufgeladenen Benzinmotor erhältlich, als Gebrauchtwagen dagegen kann er auch mit einem VR6-Saugmotor erworben werden.

Markenbeschreibung

Aus einer limitierten Edition wird eine Serienproduktion – VW Golf R

Bei der R-Baureihe handelt es sich um die Top-Variante des VW Golf. Abgesehen vom erst später erschienenen Cabriolet werden alle R-Varianten bereits ab Werk mit dem Allradantrieb 4MOTION angeboten, nur das 2013 eingeführte Cabrio kommt mit Frontantrieb daher. Der erste VW Golf R kam mit dem Zusatz R32 auf den Markt. Das ‘R’ steht dabei für ‘Racing’, was auf die starke Motorisierung des Modells hindeutet; die Zahl ‘32’ steht für den Hubraum von 3,2 Litern. Ursprünglich plante Volkswagen, vom Golf R auf Basis des VW Golf 4 nur 5.000 Exemplare zu fertigen. Nach dem erfolgreichen Start fiel jedoch die Entscheidung, die R-Baureihe in Serie zu bauen. Kein Wunder, konnte doch die R-Version fahrtechnisch begeistern: Der 3,2-l-VR6-Saugmotor realisiert 241 PS und bringt den Sportler in 6,6–6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 247 km/h erreicht das Fahrzeug seine maximale Geschwindigkeit. Der als Gebrauchtwagen bereits ab etwa 8.000 Euro erhältliche Golf R bietet darüber hinaus viel Ausstattung. Serienmäßig gibt es ein um 20 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, 18”-Leichtmetallräder, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, den Allradantrieb 4MOTION sowie ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional konnte der Golf R auch mit einem Doppelkupplungsgetreibe (DSG) geordert werden.

Äußerlich unterscheidet sich der VW Golf R ebenfalls von seinen schwächer motorisierten Brüdern. Die erste Generation verfügt über drei große Lufteinlässe in der Frontschürze, tiefe Seitenschweller, einen Dachkantenspoiler sowie eine zweiflutige Sportabgasanlage. Letztere ist mit einer Klappensteuerung ausgerüstet, sodass der Motorsound noch sportlicher ausfällt. Mitte 2003 wurde der Golf R einer leichten modellpflege unterzogen und bekam u. a. enger geschnittene Sitze mit Lordosenstütze und zweiter Sitznaht sowie kleine Veränderungen an der Zündanlage. Darüber hinaus wurde diese Generation ausschließlich als Dreitürer angeboten.

VW Golf R der 2. und 3. Generation: Saug- vs. Turbomotor

Der VW Golf R der zweiten Auflage, welcher im September 2005 auf den Markt kam, ist das letzte mit dem 3,2-l-Saugmotor ausgestattete Modell der R-Baureihe. Die Fahrzeuge basieren auf der fünften Plattform des VW Golf und wurden im Unterschied zum Vorgänger nicht nur als Drei-, sondern auch als Fünftürer angeboten. Die Motorleistung der zweiten Baureihe wurde um 9 PS auf 250 PS gesteigert. Damit absolviert der VW Golf R den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 bis 6,2 Sekunden (getriebeabhängig). Wer den VW Golf R der zweiten Auflage als Gebrauchtwagen kaufen will, muss mit Preisen ab knapp 9.500 Euro rechnen. Auch hier ist die serienmäßig auf gehobenem Niveau und verfügen Gebrauchtwagen grundsätzlich über die Klimaautomatik Climatronic, einen Bordcomputer, ABS, ESP, Xenon-Scheinwerfer, einen Bremsassistenten und ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Optional konnte auch ein Automatikgetriebe gewählt werden.

Die größte Veränderung erlebte der VW Golf R 2009, als der Volkswagen-Konzern seinen stärksten Golf in dritter Auflage ‘nur’ mit einem turboaufgeladenen 2,0-l-TSI-Benzinmotor an den Start schickte. Mit dem neuen Zweiliter-Aggregat machte der Golf R jedoch einen größeren Sprung nach vorn in puncto Leistung und Beschleunigung: Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm wurde die Leistung von nun 270 PS an alle vier Räder weitergegeben. In der dritten Auflage sprintet der VW Golf R je nach Getriebe in nur 5,7 bis 5,5 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h und beschleunigt weiter bis maximal 250 km/h. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf R ab knapp 18.000 Euro zu bekommen, die sich durchaus lohnen können. Der Wagen zeichnet sich durch sehr gute Fahrleistungen und ein hohes Maß an Agilität aus. Dank des serienmäßigen Allradantriebs ist die Traktion des R-Modells hervorragend. Der Schritt vom RV6-Saug- zum R4-Turbomotor hat sich gelohnt, denn der Wagen bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine insgesamt bessere Performance und mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch.

VW Golf R: In vierter Auflage als Kombilimousine, Cabriolet und Kombi

Im Jahr 2013 löste die vierte Auflage des VW Golf R die dritte Baureihe ab, allerdings nicht in Form der bekannten Kombilimousine, sondern zunächst als Cabriolet. Die Golf-R-Variante mit variablem Dach wurde bis Mai 2015 gebaut und stellt bisher die einzige Cabrio-Version der R-Baureihe dar. Für das Cabriolet wurde ein Leistungsbvariante des 2,0-l-Turboaggregats mit 265 PS gewählt. Der Neupreis eines serienmäßig ausgestatteten VW Golf R als Cabrio betrug knapp über 45.000 Euro, gebraucht ist das Modell mit Abschlägen auf fünfstelligem Niveau zu haben.

Ende 2013 gesellte sich dann auch die Kombilimousine auf Basis des VW Golf 7 zum Cabriolet. Das Modell ist sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen erhältlich. Zwar ist der Golf R der vierten Auflage ebenfalls mit dem auch im Cabriolet eingesetzten Zweiliter-Turbobenziner bestückt, hier realisiert das Triebwerk jedoch satte 300 PS, die mit 380 Nm auf die Kurbelwelle gestemmt werden. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG sprintet der Golf R in gerade mal 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (mit Handschaltung in 5,1 Sek.). In der Basisversion kommt der VW Golf R als Neu- und als Gebrauchtwagen serienmäßig mit 18”-Rädern, Bi-Xenon-Scheinwerfern, beheizbaren Sportsitzen in einer Stoff-Alcantara-Kombination, Staufächern unter den Vordersitzen, mehreren Airbags inkl. eines abschaltbaren Beifahrerairbags, Climatronic und Progressivlenkung daher. Als Neuwagen kann das Modell optional z. B. mit einem Panorama-Ausstell-/-Schiebedach, Seitenairbags im Fond, einer Lederausstattung, einer Rückfahrkamera oder einem Fahrerassistenzpaket inkl. City-Notbremsfunktion Front Assist und einer automatischen Distanzregelung ACC aufgewertet werden. Seit Januar 2015 wird außerdem die Kombi-Version VW Golf R Variant mit dem 2.0 TSI mit 300 PS als Neuwagen angeboten.

Technische Daten

VW Golf R
Produktionszeitraum Seit 2002, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 39.000 €
Höchstgeschwindigkeit 247–250 km/h
0–100 km/h 6,6–4,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,5–6,9 l/100 km
CO₂ 276–159 g/km
Zylinder/Ventile 4/16; 6/24
Hubraum 1.984–3.189 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 177–221/241–300 bei 5.500–6.300
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 320–380 bei 1.800–3.200
Maße (L x B x H) 4.149–4.562 mm x 1.735–1.799 mm x 1.423–1.467 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 55–62 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.465–1.644 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.