VW Golf GTI: 400 Angebote
VW Golf GTI – überzeugend leistungsstark über sieben Generationen hinweg
Wer den VW Golf kennt, kennt auch den VW Golf GTI. Die ursprünglich leistungsstärkste Golf-Variante hat schon seit langem Kultstatus bei den Golf-Fans und ist wie der Klassiker selbst bereits in siebter Generation auf dem Markt. Der erste VW Golf GTI ging 1976 an den Start und wurde schnell zum Verkaufshit. Als Gebrauchtwagen ist der GTI bereits ab günstigen 350 Euro zu bekommen, wenngleich diese Exemplare oft eine Rundum-Pflege benötigen. Neben dem eigentlichen Serienexemplar wurden im Laufe der Produktionsjahre mehrere Sonder- und Jubiläumsmodelle des VW Golf GTI verkauft, die auch als Gebrauchtwagen zu bekommen sind. Wer sich für dieses Modell als Neuwagen interessiert, muss bereit sein, mindestens um die 30.000 Euro auszugeben.
Markenbeschreibung
Erste GTI-Ausgabe: Der leistungsstärkste VW Golf kommt in den Markt
Es gibt nicht viele Autos, die praktisch jedem ein Begriff sind. Der Golf GTI ist jedoch ein solches Exemplar. Das Modell ist bereits seit 1976 auf dem Automobilmarkt vertreten und wird in nunmehr siebter Generation als Neuwagen angeboten. Doch auch als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTI beliebt. Die ersten Exemplare wurden mit dem 110 PS starken Benzinaggregat aus dem Audi 80 GTE bestückt und unterscheiden sich technisch u. a. durch innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, zusätzlichen Ölkühler, einen Stabilisator an der Vorderachse und einen Bremskarftverstärker vom serienmäßigen VW Golf. Daneben fällt der leistungsstärkste Golf auch durch optische Feinheiten auf. Die ersten GTI-Modelle verfügen beispielsweise über breitere Kotflügel, einen größeren Frontspoiler, einen rot-gerahmten Kühlergrill, einen Golfball-Schaltknauf sowie eine mit schwarzer Klebefolie eingefasste Heckscheibe.
Das Modell wurde schnell zum Kassenschlager und ist bis heute eine der beliebtesten Golf-Varianten geblieben. Insbesondere sportlich ambitionierte Golf-Liebhaber favorisieren den VW Golf GTI. Das mag auch daran liegen, dass bereits die ersten Exemplare Leistungen erreichten, die an die Performance damaliger kleiner Sportwagen herankamen: Bis 1982 wurde der Golf GTI der ersten Generation mit dem 110 PS starken 1,6-l-Benziner bestückt, danach kam ein größerer 1,8-l-Benzinmotor mit 112 PS zum Einsatz. Je nach Baujahr beschleunigt die erste Auflage in 11 bis 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Tempo von maximal 175 bis 187 km/h.
Überblick über die Generationen des VW Golf GTI
Über Generationen hinweg wurde der VW Golf GTI stets weiterentwickelt und ist als Gebrauchtwagen neben dem Serien-GTI in mehreren Sondereditionen zu bekommen. Bereits ab der zweiten Auflage (VW Golf 2) konnten Neuwagenkäufer aus einer breiteren Auswahl an Motoren wählen, als die 1984 die zweite GTI-Auflage an den Start ging. Im Jahr 1989 schickte Volkswagen die erste Limited Edition des Golf GTI in den Markt. Dabei handelt es sich um den VW Golf GTI Limited – eine Sonderbaureihe mit nur 71 Einheiten. Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist jedoch weniger deren Anzahl, sondern vielmehr die Tatsache, dass jedes einzelne Exemplar in Handarbeit endmontiert wurde. Die Baureihe wurde mit einem speziell für dieses Sondermodell gefertigten 1,8-l-Benzinmotor mit 210 PS bestückt und aufgrund der hohen Leistung serienmäßig mit dem Allradantrieb Syncro ausgestattet. Optisch ist der GTI Limited am blau umrandeten Kühlergrill und Einzelscheinwerfern zu erkennen; weitere Ausstattungsmerkmale sind beheizbare Ledersitze vorn, elektrische Fensterheber, Servolenkung, ABS und Zentralverriegelung, die das Modell bereits ab Werk an Bord hat. Als Gebrauchtwagen ist die Limited-Variante jedoch äußerst rar.
Der VW Golf GTI der dritten Auflage kam 1991 in den Markt – mit einem 2,0-l-R4-Benzintriebwerk mit 115 PS un d8 Ventilen; zwei Jahre später ergänzte ein 16-Ventiler mit 150 PS die Motorenpalette des GTI. Diese Gebrauchtwagen sind zwar schon günstig zu bekommen und der Achtventil-Motor gilt als unkaputtbar, allerdings sind diese Fahrzeuge rostanfälliger und benötigen grundsätzlich mehr Pflege und Zuwendung. Eine pflegeleichtere Alternative stellt der Nachfolger dar: Mit dem Erscheinen des VW Golf 4 1997 ging auch eine neue GTI-Generation an den Start, bei der VW in puncto Rostschutz und Qualität viel verbessert hat. Optisch hebt sich der VW Golf GTI kaum vom Serien-Golf ab und ist hauptsächlich an den 16”-BBS-Leichtmetallrädern im speziellen Design sowie an den serienmäßigen RECARO-Sportsitzen zu erkennen. Als Gebrauchtwagen kann der VW Golf GTI der vierten Generation mit einem Benzin- oder Dieselmotor bestückt sein, die Hubräume von 1,8 bis 2,3 Litern haben und 110 bis 180 PS leisten.
Der Golf GTI der fünften Generation, der im Herbst 2004 in den Markt kam, hebt sich insbesondere durch eine völlig neu gezeichnete Front vom Serien-Golf ab. Fortan zählen karierte Sitzbezüge, Aluminiumeinlagen und das GTI-Sportfahrwerk zur serienmäßigen Bestückung. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-l-TFSI-Benziner mit 200 bis 240 PS (je nach Baujahr). In der sechsten GTI-Auflage stand dem Modell nur ein 210 PS starker 2,0-l-TFSI-Benzinmotor zur Wahl. Volkswagen überraschte 2012 außerdem mit der Einführung einer Cabrio-Variante mit dem selben Motor.
Seit der dritten Golf-Auflage bringt Hersteller VW alle fünf Jahre eine Jubiläumssonderreihe heraus. Den Anfang machte 1996 die Sonderedition 20 Jahre GTI mit einem 110 PS starken Turbodieselmotor (TDI). Ausstattungstechnische Besonderheiten dieser Jubiläumsauflage umfassen u. a. karierte Sitzbezüge und rote Akzente innen wie außen, in Form von z. B. roten Nähten am Lenkrad und roten Zierleisten an den Stoßfängern. In der kommenden Generation ist das Sondermodell 25 Jahre GTI hervorzuheben, welches zum 25-jährigen Modelljubiläum produziert wurde. Die Sonderedition unterscheidet sich unter anderem durch 18”-BBS-Leichtmetallräder, RECARO-Sportsitze mit GTI-Aufdruck und einen Golfball-Schaltknauf vom Serien-GTI. Entsprechende Sondermodelle sind auch in den darauffolgenden Generationen fünf und sechs erschienen: 2006 Edition 30 und 2011 Edition 35; für das Modelljahr 2016 wird ein Sondermodell zum 40-jährigen Jubiläum des VW Golf GTI erwartet.
VW Golf GTI: Die siebte Generation kommt in zwei Varianten
Seit 2013 ist die siebte Auflage des VW Golf GTI auf dem Markt, die als Neuwagen in zwei Varianten angeboten wird: als GTI und als GTI Performance. Beide Versionen sind sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer zu haben. Den günstigsten Einstieg in die GTI-Welt bietet der VW Golf GTI mit einem 2,0-l-TSI-Benzinmotor mit BlueMotion-Technologie mit 220 PS, den es ab rund 29.300 Euro neu zu kaufen gibt. Den VW Golf GTI Performance gibt es ab 30.400 Euro und mit dem gleichen Motor, welcher jedoch 230 PS leistet. Beide Modelle kommen in einer attraktiven Optik daher und weisen neben roten Bremssätteln weitere rote Details an der Front sowie in den Scheinwerfern auf. Die Cabrio-Variante des GTI wird in der siebten Generation ebenfalls weiter angeboten und kommt mit dem bereits erwähnten 220-PS-Triebwerk daher.
Serienmäßig sind beide Modelle mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Abbiegelicht, einem Heckspoiler in Wagenfarbe, höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn, einer Mittelarmlehne vorn, Pedalerie in Edelstahl, elektrischen Fensterhebern, der Climatronic, mehreren Airbags, diversen Sicherheitssystemen wie ABS, ASR, Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung ausgestattet. Die Performance-Ausführung ist im Gegensatz zum günstigeren Exemplar mit einem GTI-Logo auf den vorderen Bremssätteln, innenbelüfteten Bremsscheiben und einer Differenzialsperre an der Vorderachse versehen. Darüber hinaus steht beiden Varianten eine lange Optionsliste zur Verfügung mit Extras wie Panorama-Schiebedach, Lederausstattung und Standheizung.
VW Golf GTI als Gebrauchtwagen
Wer sich für einen VW Golf GTI als Gebrauchtwagen interessiert, wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele GTI-Modelle zu attraktiven Preisen finden. Gilt das Interesse primär einem älteren Exemplar, sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Golf GTI ein sehr beliebtes Tuningfahrzeug ist und der Gebrauchtwagenmarkt einige gut, aber auch weniger gut gelungene Veredlungsbeispiele bietet. Passionierte Bastler können sich einen VW Golf GTI schon ab günstigen 350 Euro kaufen. Diese Ramschpreis-Exemplare lassen sich bei entsprechendem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu Vorzeigewagen entwickeln. Handwerklich unbegabte oder Liebhaber ohne Interesse an eigenhändiger Arbeit sollten in gut erhaltene, fahrbereite Exemplare investieren. Für diese Modelle werden jedoch oft vier- oder gar fünfstellige Kaufbeträge verlangt. Zu empfehlen sind vor allem Modelle ab der vierten Generation, die für ihre hochwertigere Verarbeitung und Robustheit bekannt sind.
Technische Daten
VW Golf GTI | |
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Produktionszeitraum | Seit 1976, aktuelle Baureihe: seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 29.225 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175–250 km/h |
0–100 km/h | 11,0–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,0–6,0 l/100 km |
CO₂ | 223–139 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–20 |
Hubraum | 1.588–1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 79–173/107–235 bei 4.500–6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 137–350 bei 1.500–5.000 |
Maße (L x B x H) | 3.985–4.268 mm x 1.710–1.790 mm x 1.405–1.501 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 50–55 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 810–1.451 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
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