VW Golf 7: 600 Angebote
VW Golf 7 – Wolfsburger Musterknabe in siebter Auflage
Der VW Golf 7 ist Volkswagens Klassiker in siebter Generation. Seit 2012 ist die neueste Auflage auf dem Markt vertreten, die vielen Deutschen auch heute noch getreu dem VW-Slogan als “Das Auto” gilt. Bereits zu vierstelligen Beträgen kann man das Lieblingsauto der Deutschen als Gebrauchtwagen bekommen. Wer ein Neufahrzeug will, muss mindestens 18.000 Euro investieren. Wie auch immer: Auch in der siebten Auflage ist der Golf immer noch genau das, was ihn seit Jahrzehnten ausmacht: Groß genug, schnell genug, unauffällig genug. Es sei denn, man entscheidet sich für die GTI-Variante.
Markenbeschreibung
Beim VW Golf 7 wird Effizienz großgeschrieben
Der VW Golf ist jedermanns Liebling und das auch in der siebten Generation. Der im November 2012 gestartete VW Golf 7 wurde schon 2013 als das Auto des Jahres in Europa ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die siebte Generation mit dem Goldenen Lenkrad in der Kategorie der Klein- und Kompaktwagen prämiert. VWs Superstar bietet aber auch eine starke Basis – er setzt auf der neuen Plattform MQB auf, kurz für Modularer Querbaukasten, die auch vielen anderen Modellen des Volkswagen-Konzerns als Plattform dient, wie z. B. der VW Passat B8 oder auch der Audi A3 8V. Im Vergleich zu seinem Vorgänger VW Golf 6 ist die siebte Golf-Auflage etwas länger geworden, verfügt jedoch auch über einen größeren Kofferraum, welcher 380 Liter fasst. Der Einstieg in den Wagen erfolgt wie bisher wahlweise über zwei oder vier Türen. Das geringere Gewicht ermöglicht in Verbindung mit den effizienten BlueMotion-Motoren einen besonders geringen Verbrauch.
Bei den besagten Motoren handelt es sich um Benzin- und Dieselaggregate mit drei und vier Zylindern. Die gesamte Motorenpalette umfasst mehrere Benzintriebwerke mit Hubräumen zwischen 1,0 und 2,0 Litern, die Leistungen im Bereich 86 bis 300 PS erbringen. Auf Selbstzünderseite finden sich 1,6- und 2,0-l-Dieselaggregate mit 90 bis 184 PS. Triebwerke mit der besonders effizienten BlueMotion-Technologie werden seit 2013 angeboten und sind damit auch bei Gebrauchtwagen zu finden. Seit Februar 2014 gibt es zudem eine rein elektrische Golf-Variante: Der VW e-Golf ist mit einem Elektromotor bestückt, welcher 115 PS leistet und je nach Wetter, Fahrweise etc. eine Reichweite von bis zu 190 km ermöglicht. Wer sich nicht allein auf den Elektroantrieb verlassen will, kann seit Mitte 2014 die Plug-in-Hybrid-Version GTE wählen. Dieser wird grundsätzlich von einem 1,4-l-Benzinmotor mit 150 PS angetrieben, besitzt jedoch darüber hinaus einen Elektromotor mit 102 PS. Rein elektrisch lassen sich im GTE bis zu 50 km zurücklegen – eine Reichweite, die z. B. für kurze Strecken in der Stadt optimal ist.
In puncto Getriebe stehen dem VW Golf 7 sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen serienmäßige und optionale Getriebe zur Wahl. Je nach Leistung wird die Motorkraft von 5 oder 6 Gängen an die Räder weitergegeben, optional steht ein Sechs- bzw. Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (ausgenommen 1.2 TSI mit 86 PS) zur Wahl. Angetrieben werden alle Diesel sowie einige Benziner über die Frontachse, für ausgewählte Motoren kann auf Wunsch der Allradantrieb 4MOTION geordert werden. Der 1.8 TSI mit 180 PS sowie der leistungsstärkste VW Golf R mit einem 300 PS starken 2,0-l-TSI-Benzinmotor kommen serienmäßig mit Allradantrieb. Letzterer ist seit November 2013 als Neuwagen erhältlich und kann mittlerweile auch gebraucht gekauft werden. Als stärkstes Exemplar der Baureihe sprintet der Golf R in nur 4,9 Sekunden (mit optionalem DSG; mit Handschaltung in 5,1 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Tempo von maximal 250 km/h.
Golf 7 - innen größer als außen
In der siebten Auflage kommt der Golf sehr geräumig daher – selbst große Passagiere im Fond können sich über genügend Platz freuen. Die niedrige Ladekante des Kofferraums erleichtert zusätzlich das Be- und das Entladen des Wagens. In der Fahrgastzelle überzeugt das Cockpit mit einer ansprechenden und ergonomischen Gestaltung. Es wirkt wie aus einem Guss und vermittelt einen hochwertigen Eindruck dank sauberer Verarbeitung. Die Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie auch vermuten würde, sodass man sich im Nu zurechtfindet und direkt losfahren kann.
Während der Fahrt fallen insbesondere die kultivierten Motoren mit der BlueMotion-Technologie sowie das sehr komfortable, aber gleichermaßen dynamische Fahrwerk auf. Die Fahrwerksabstimmung inkl. der Lenkung lassen sich übrigens mithilfe der optionalen Fahrwerksregelung DCC einstellen; der Fahrer hat dabei die Wahl zwischen drei Modi – Normal, Komfort und Sport. Ob diese aber wirklich nötig ist, bleibt jedem selbst überlassen, denn der Wagen fährt sich auch ohne dieses Zusatzfeature einwandfrei. Die serienmäßige elektronische Quersperre XDS sorgt indes für eine ausgezeichnete Traktion.
VW Golf 7: Besser ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe
Zum Leidwesen aller Nörgler bietet der VW Golf 7 sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neufahrzeug kaum Angriffsfläche: Höchstens der teure Anschaffungspreis als Neuwagen und die Tatsache, dass die Serienausstattung der Basisvariante Trendline nicht mal ein Radio umfasst, könnten bemängelt werden. Der Basispreis für den Golf 7 liegt bei rund 18.000 Euro – für dieses Sümmchen bekommen Neuwagenkäufer ihr Auto in der besagten Ausstattungsvariante Trendline bestückt mit einem 1,2-l-Benzinmotor mit 85 PS sowie einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe. Ab Werk rollt dieser Volkswagen mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz, mehreren Airbags inkl. eines Kopfairbagsystems, einer Klimaanlage und einer Multikollisionsbremse. Der Hersteller Volkswagen bietet schon für den günstigsten Golf 7 eine lange Optionsliste an, die u. a. Seitenairbags für den Fond, Xenon-Scheinwerfer, einen ParkPiloten, ein Navigationssystem sowie ein Radio umfasst.
Wer sich für einen VW Golf 7 als Gebrauchtwagen interessiert, sollte sich besser mindestens für die nächsthöhere Ausstattungsvariante Comfortline entscheiden. Diese Version kommt zusätzlich mit einer Müdigkeitserkennung, einem Radio und Komfortsitzen vorn daher. Das höchste Ausstattungsniveau Highline bietet darüber hinaus Xenon-Scheinwerfer, Sport-Komfortsitze vorn sowie die Zweizonen-Klimaautomatik Climatronic. Als Neuwagen kostet die Comfortline-Ausführung mindestens rund 20.000 Euro, für die Variante Highline werden etwas mehr als 24.000 Euro verlangt.
Neben den klassischen Ausstattungslinien bietet der VW-Konzern noch zwei Sondermodelle an – den VW Golf LOUNGE und Edition. Die LOUNGE-Ausführung basiert auf der Ausstattungsstufe Comfortline, ist jedoch mit zusätzlichen Extras bestückt. Dazu gehören beispielsweise elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, die Klimaautomatik Climatronic und abgedunkelte Seitenscheiben inkl. der Heckscheibe. Dieser VW Golf 7 ist nicht nur als Gebrauchtwagen preiswerter zu bekommen, sondern kommt bereits als Neuwagen mit einem attraktiven Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell daher. Das Sondermodell Edition ist eine Spezialausgabe zum 40-jährigen Jubiläum des Modells und kommt ab Werk mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Sport-Komfortsitzen vorn, der Climatronic und einem Ausparkassistenten daher.
Technische Daten
VW Golf 7 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 17.650 € |
Höchstgeschwindigkeit | 140–250 km/h |
0–100 km/h | 11,9–4,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,1–1,5 l/100 km; 12,7–8,7 kWh/100 km; 3,5–3,4 kg/100 km |
Reichweite Elektromotor | 50–190 km |
CO₂ | 165–0 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 4/16 |
Hubraum | 999–1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 63–221/86–300 bei 2.750–12.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 160–380 bei 1–5.500 |
Maße (L x B x H) | 4.255–4.270 mm x 1.790–1.799 mm x 1.450–1.452 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 50–55 l |
Batteriekapazität | 8,7–24,2 kWh |
Treibstoff | Benzin, Diesel, Strom, Erdgas |
Leergewicht | 1.205–1.585 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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