VW Golf 5: 40 Angebote
VW Golf 5 – der fünfte im Bunde als guter Gebrauchter
Mit dem VW Golf 5 brachte der Volkswagen-Konzern einen besonders zuverlässigen Golf auf den Markt. Zwar konnte das Modell nicht ganz an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen, dennoch ist die fünfte Auflage des Golf ein empfehlenswerter Gebrauchtwagen. Eine modernere Optik, eine höhere Sicherheit und langlebige Motoren kommen bei Gebrauchtwageninteressenten gut an. Schwächen zeigt der VW Golf V kaum, ist gebraucht aber auch um einiges teurer als sein hochgelobter Vorgänger.
Markenbeschreibung
VW Golf 5: Ein Golf mit serienmäßigen Airbags, ABS und ESP
Beim VW Golf 5 handelt es sich um die fünfte Generation des beliebten Klassikers der Wolfsburger Automobilschmiede Volkswagen, dessen Produktionszeitraum (2003 bis 2008) allerdings wesentlich kürzer als bei seinen Vorgängern ausfällt. Im Gegensatz zum VW Golf 4 wartete die fünfte Golf-Auflage vor allem in puncto Sicherheit und Komfort mit einigen Verbesserungen auf. Dank einer neu eingesetzten Vierlenker-Hinterachse statt der bisherigen Verbundlenkerachse konnten die Fahreigenschaften verbessert werden, sodass der Golf V vor allem in Kurven eine bessere Performance liefert. Ein weiterer positiver Effekt davon war, dass die Golf-5-Plattform nun auch für deutlich schwerere Fahrzeuge wie den VW Touran genutzt werden konnte.
Zunächst wurde die neue Baureihe in drei Ausstattungen Trendline, Comfortline und Sportline angeboten, die aufeinander aufbauen. Zur Serienausstattung aller gehört eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit elektromechanischer Servolenkung, ESP, ABS, einer Antriebsschlupfregelung, einem Bremsassistenten, sechs Airbags und einer Funk-Zentralverriegelung. Neben den Standardmodellen wurden für den VW Golf V weitere Modellvarianten sowie einige Sondermodelle angeboten. Im Jahr 2004 führte Volkswagen eine neue Golf-Variante ein, den VW Golf Plus – eine Hochdachvariante des Golf. 2005 folgte die Stufenhecklimousine, die wieder unter der Bezeichnung VW Jetta verkauft wurde; der VW Golf Variant gesellte sich erst ab 2007 dazu. Ein Cabriolet wurde für die fünfte Generation des VW Golf hingegen nicht mehr angeboten. Zu den Sondermodellen zählen u. a. einige GTI-Editionen sowie die Sondermodelle United und Edition.
VW Golf 5: Sparsame Diesel oder leistungsstarke Benziner
Als Gebrauchtwagen kann der VW Golf V sowohl mit Benzin- wie auch mit Dieselmotoren bestückt sein. Bei den Benzinern handelt es sich überwiegend um Vierzylinder-Aggregate mit Hubräumen zwischen 1,4 bis 2,0 Litern und 75 bis 240 PS. Einige davon verfügen über einen Turbolader und/oder eine Benzindirekteinspritzung. Der 3,2-l-VR6-Benzinmotor des VW Golf R32 ist mit 250 PS das stärkste Aggregat der gesamten Golf-5-Modellreihe. Auf Selbstzünderseite finden sich 1,9- und 2,0-l-Vierzylinder-Diesel mit Leistungen von 75 bis 170 PS. Nicht alle Dieseltriebwerke sind mit einem Dieselrußpartikelfilter ausgestattet: Letzterer wurde nur beim 1.9 TDI DPF (2005–2008) und beim 1.9 TDI DPF BlueMotion (2007–2008), beide mit 105 PS, sowie beim 2.0 TDI DPF mit 140 und 170 PS (2004–2008) serienmäßig angeboten. Je nach Leistung und Motor wurde der VW Golf 5 mit einem Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Optional konnte neben der sechsstufigen Tiptronic das neue Automatikgetriebe DSG mit sechs bzw. sieben Stufen geordert werden.
Vor allem die effizienten Dieselmotoren sind aufgrund ihres kombinierten Verbrauchs von 6,4–4,5 l/100 km (modellabhängig) beliebte Gebrauchtwagen. Wem jedoch die Leistung wichtiger ist, muss sich bei den Benzinern umschauen. Zu den bekanntesten und den beliebtesten Dynamikern des VW Golf 5 gehören der seit 2004 angebotene VW Golf GTI sowie der besonders starke Golf R32. Der Golf GTI unterscheidet sich unter andere auch optisch vom Standardmodell, u. a. durch einen anderen Kühlergrill sowie viele farbige Details. Ein bekanntes Sondermodell des GTI ist beispielsweise der VW Golf GTI Pirelli, welcher gebraucht ab knapp 10.000 Euro und mehr angeboten wird. Der VW Golf R32 stellt die stärkste Motorisierung des VW Golf der fünften Auflage dar und wurde ab 2005 als Neuwagen angeboten. Dieser Sprößling der Golf-5-Familie unterscheidet sich ebenfalls optisch vom Serienmodell und ist z. B. am speziell designten Chrom-Kühlergrill zu erkennen. Jeder R32 wurde bereits ab Werk mit Climatronic, ABS, ESP und Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Sein 250 PS starkes Sechszylinder-Benzinaggregat beschleunigt den Sportler in nur 6,2 Sekunden (mit Sechsgang-DSG) von 0 auf 100 km/h.
Von großen Stärken und kleinen Schwächen des VW Golf 5
Gegenüber dem Vorgänger hat der VW Golf 5 vor allem bei der Sicherheit und beim Komfort einige Schritte nach vorne gemacht. Er gehört zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen überhaupt und ist zum Teil einigen jüngeren Gebrauchtwagen überlegen. Die verbesserte Sicherheit wurde im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2004 getestet und mit vollen fünf Sternen ausgezeichnet. Des Weiteren punktet der Golf V mit seinen robusten Triebwerken, die auch im Alter nur gelegentlich für Ärger sorgen. Auch am Komfort hat Volkswagen nicht gespart und stattete die fünfte Golf-Auflage bereits in der Basisversion Trendline serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern, elektrisch einstell- und beheizbaren Seitenspiegeln sowie einer Zentralverriegelung per Funk aus. Das Fahrwerk wurde im Vergleich zum Vorgänger Golf IV komfortabel, aber gleichermaßen sportlich abgestimmt, was unter anderem der damals neuartigen Vierlenker-Hinterachse zu verdanken war.
Dennoch zeigt der VW Golf V kleine Schwächen: Fahrwerkskomponenten, Motor und Getriebe sind nicht 100-prozentig vor Rost geschützt, ebenso wie Massekabel. Korrosion an letzteren führt häufig zu Elektrikstörungen – hier ist vorbeugen lohnenswert, indem z. B. vor jedem Winter mit einem Kontaktspray alle Massepunkte eingesprüht werden. Zudem können die TDIs gelegentlich Probleme mit undichten Pumpe-Düse-Elementen und Turboladern haben, darüber hinaus kann bei Gebrauchtwagen die Steuerkette des 1.4 TSI Ärger machen. Zudem ist beim neuen Automatikgetriebe DSG die Mechatronik etwas anfällig und es kann gelegentlich beim Anfahren ruckeln.
Technische Daten
VW Golf 5 | |
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Produktionszeitraum | 2003–2008 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 2.400 € |
Höchstgeschwindigkeit | 163–250 km/h |
0–100 km/h | 16,7–6,2 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,7–5,0 l/100 km |
CO₂ | 255–119 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16; 5/20; 6/24 |
Hubraum | 1.390–3.189 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 55–184/75–250 bei 3.750–6.300 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 126–350 bei 1.500–5.200 |
Maße (L x B x H) | 4.204 mm x 1.759 mm x 1.483–1.513 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 55–60 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.229–1.491 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
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