Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

VW Golf R Variant: 40 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

VW Golf R Variant – Der Golf im Schafspelz

Seit über 40 Jahren läuft der VW Golf vom Band und gehört seit mehreren Generationen zum beliebtesten Auto der Deutschen. Auf dem Automobilmarkt ist das Modell sowohl als Gebraucht- wie auch als Neuwagen in vielen Karosserievarianten präsent, darunter auch der familienfreundliche Kombi Variant. Seit 2015 bietet Volkswagen seinen neuesten Coup an, über den sich insbesondere sportlich ambitionierte Familienväter freuen werden – den VW Golf R Variant. Es ist ein durchdachter und spaßorientierter Premium-Kombi mit viel Leistung und umfangreicher Serienausstattung. 300 PS stark, donnert er stets mit Allradantrieb über die Fahrbahn, wenn man will auch mit 250 km/h und auf Rennstrecken. Meisterhaft erledigt der Golf R Variant aber auch einfach nur das, wofür er eigentlich konzipiert wurde: Er bringt den Fahrer samt Kind und Kegel jederzeit sicher von A nach B.

Markenbeschreibung

Im VW Golf R Variant stecken satte 300 PS

Mit der Einführung des VW Golf R Variant macht der Autohersteller Volkswagen einen großen Leistungssprung – während die Benzinaggregate herkömmlicher Golf-Kombis der siebten Variant-Auflage eine Leistung von maximal 150 PS realisieren, wird diese beim R-Modell glatt verdoppelt: Der für den Antrieb des Hochleistungssportlers verantwortliche 2,0-l-Turbobenziner erzeugt satte 300 PS, die mit 380 Nm auf beide Radachsen verteilt werden. Auf Hochleistung getrimmt, sprintet der R Variant dank einer Launch Control in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch preislich macht der Kombi einen großen Satz nach vorn, oder besser gesagt nach oben und landet bei knapp 43.000 Euro, die der Hersteller für einen serienmäßig ausgestatteten VW Gold R Variant als Neuwagen verlangt. Damit fällt der Golf R Variant zwar teuer aus, im Vergleich zur Premium-Marke Audi und dem Audi S4 Avant stellt der Wolfsburger hingegen eine preiswertere Neuwagen-Alternative dar. Im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis trifft der Fünftürer die goldene Mitte – er bietet einen willkommenen Kompromiss zwischen guter Qualität, hoher Leistung, angenehmem Komfort und vorbildlicher Nützlichkeit. Wer sich für den VW Golf R Variant als günstigen Gebrauchtwagen interessiert, muss sich jedoch noch ein paar Jahre gedulden.

Der VW Golf R Variant trägt nicht zu dick auf

Der Auftritt des VW Golf R Variant ist elegant und alles andere als angeberisch. Dennoch kann er sich optisch klar von seinen schwächer motorisierten Brüdern absetzen: Die Front zeigt sich mit breiten R-Stoßfängern, die übrigens auch am Heck zu finden sind, und großen Lufteinlässen; auf dem Dach ist eine silbern eloxierte Dachreling montiert, während die Heckpartie mit einem in hochglänzendem Schwarz gehaltenen Diffusor mit beidseitig je zwei verchromten Doppelendrohren aufgewertet wurde. Die in zurückhaltendem Grau lackierten Bremssättel ziert ein ebenso dezentes, weißes ‘R’. Auffälliger ist die Tieferlegung des Fahrwerks um 20 mm gegenüber dem konventionellen Modell. Dieses Sportfahrwerk ermöglicht dem leistungsstarken Praktiker eine bessere Straßenlage und lässt sich mittels adaptiver Fahrwerksregelung DCC zudem in vier Modi einstellen: Normal und Komfort sind super für viele Alltagssituationen, im Modus Race hängt der R Variant am Gas, im Automatik-Modus ist das Fahrwerk hingegen zwar sportlich, aber gleichermaßen komfortabel abgestimmt.

VW Golf R Variant: Geräumig und gut ausgestattet

Das elegante und zurückhaltende Design setzt sich im Wageninneren fort. Der Golf R Variant basiert grundsätzlich auf der Basisausstattungslinie Trendline, ist jedoch serienmäßig mit einigen Extras, z. B. mit der Zweizonen-Klimaautomatik Climatronic und Sportsitzen, gespickt. Letztere kommen in einem edlen Alcantara-Stoff-Mix mit dem ‘R’-Logo daher und können eng am Körper anliegend besonders guten Seitenhalt bieten. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und mutet hochwertig an. Darüber hinaus bietet der R Variant, wie es sich gehört, jede Menge Platz in der Fahrgastzelle sowie im Kofferraum. Letzterer fällt dabei mit einem Laderaumvolumen von 605 Litern schon sehr üppig aus, bei umgeklappten Rücksitzlehnen passen sogar 1.620 Liter in den Sport-Kombi.

Grundsätzlich ist die serienmäßige Bestückung des VW Golf R Variant sehr umfangreich und umfasst Bi-Xenon-Scheinwerfer, höheneinstell- und beheizbare Top-Sportsitze mit einer Mittelarmlehne (beides vorn), ein Radio mit vier Lautsprechern, Edelstahl-Pedalerie und eine Progressivlenkung. Darüber hinaus punktet der Kombi mit cleveren Ablagemöglichkeiten wie einem Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, einem Ablagefach in der Mittelarmlehne und am Dachhimmel sowie Schubladen unter den Vordersitzen. Dank der vier praktischen Verzurrösen im Gepäckraum lässt sich die Ladung sicher transportieren. In puncto Sicherheit hat der Golf R Variant ebenfalls jede Menge zu bieten: Mehrere Airbags inkl. eines Knieairbags für den Fahrer und eines deaktivierbaren Beifahrerairbags, ein Kopfairbagsystem auch für den Fond, eine Multikollisionsbremse, ISOFIX, Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS und abschaltbares ESC (=ESP) sind bei diesem Kombi serienmäßig mit an Bord. Trotz üppiger Serienbestückung lässt sich der VW Golf R Variant optional verfeinern. Auf der ebenfalls umfangreichen Optionsliste tummeln sich lauter Nettigkeiten à la Sonderlackierungen, Panorama-Ausstell-/-Schiebedach, Ledersitze, Netztrennwand, Rückfahrkamera, Navigationssystem und Tempomat.

Technische Daten

VW Golf R Variant
Produktionszeitraum Seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 42.925 €
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0–100 km/h 5,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,0 l/100 km
CO₂ 162 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 221/300 bei 5.500–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.) 380 bei 1.800–5.500
Maße (L x B x H) 4.596 mm x 1.799 mm x 1.467 mm
Antrieb Allrad
Tankinhalt 55 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.574 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.