Toyota iQ Gebrauchtwagen: 4 Angebote
Clever unterwegs: Mit dem Toyota iQ durch die Stadt
Vor allem für Großstadtbewohner sind Kleinstwagen ein Segen: Keine ewige Parkplatzsuche nach Feierabend und geschicktes Vorankommen im Berufsverkehr sparen viele Nerven und Sprit. Mit dem Toyota iQ brachten die Japaner 2008 eine Alternative zum Toyota Aygo auf den Automobilmarkt. Zwar überlebte das pfiffige Konzept nur ca. 6 Jahre, denn die Produktion für den europäischen Markt wurde 2014 eingestellt, doch ist der iQ als Gebrauchtwagen eine preisgünstige und interessante Alternative zu vergleichbaren Fahrzeugen.
Markenbeschreibung
Mit dem 3+1-Sitzer perfekt den Verkehr meistern
Wer sich ein kleines, flinkes Fahrzeug wünscht, mit dem man schnell kurze Distanzen überbrücken kann, ist meist auf der Suche nach einem Kleinstwagen. Und solch ein Fahrzeug ist der Toyota iQ. Der Mini-Japaner ist perfekt für die Stadt oder als Zweitwagen, mit dem man mal eben ein paar kleinere Einkäufe erledigen, das Kind zum Fußballtraining oder die Oma zum Arzt fahren kann. Mit einem Wendekreis von gerade mal 7,8 m ist der iQ ein Manövrierprofi. Seine sehr großen Türen lassen sich weit öffnen und erleichtern somit für jeden den Einstieg. Die erhöhte Sitzposition verschafft eine gute Sicht nach vorn und ermöglicht einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen vor dem Wagen.
Auf den beiden Frontsitzen finden die Passagiere ein sehr großzügiges Raumangebot vor – sogar große Personen können problemlos Platz nehmen. Es handelt sich übrigens tatsächlich um Frontsitze, denn der knapp 3 m lange Kleinstwagen verfügt über 2 weitere Sitzplätze. Zwar ist das Raumangebot im Fond sehr beschränkt, aber je nach Größe der Passagiere kann zumindest auf dem Sitz hinter dem Beifahrer auch ein Erwachsener untergebracht werden. Hinter dem Fahrersitz ist auf jeden Fall genug Platz für ein Kind vorhanden. Ein kleines Manko hat der Toyota iQ auf den ersten Blick – den Kofferraum. Dieser ist mit nur 32 l äußerst knapp bemessen. Doch davon sollte man sich keineswegs abschrecken lassen, denn die Rücksitzlehnen können (auch geteilt) umgeklappt werden, wodurch eine ebene Ladefläche entsteht, die immerhin ein Laderaumvolumen von bis zu 245 l ermöglicht.
Einzigartig: Das Heckairbag des Toyota iQ
Die Karosserie des Toyota iQ ist gut verarbeitet, auch im Interieur schafften die Designer mithilfe von Braun- und Lilatönen ein interessantes Ambiente. Das Cockpit dominiert eine dreieckige Mittelkonsole in Silberfarben mit ergonomischen Bedienelementen. Das Lenkrad ist unten abgeflacht, was dem Fahrer noch mehr Freiraum verschafft. Als besonders positiv fällt auf, dass bereits die Basisversion des iQ serienmäßig über eine Klimaanlage verfügt, weitere Ausstattungsmerkmale sind zum Beispiel ein 5,8”-Touchscreen, eine Bluetooth-Schnittstelle und ein USB-Anschluss; je nach Ausstattungsvariante gibt es für das Modell auch ein Navigationssystem. Angetrieben wird der Mini-Toyota wahlweise von einem Benzin- oder Dieselmotor. Bei den Benzinern handelt es sich um einen 1,0-l-V3- und einen 1,33-l-V4-Ottomotor mit Leistungen von 68 und 98 PS. Das 1,4-l-V4-Dieselaggregat liefert 90 PS.
Eine Weltneuheit verbirgt sich dagegen im Fond des Toyota iQ: Hinter den beiden Rücksitzen ist ein Airbag untergebracht, welches die hinteren Passagiere im Falle eines Aufpralls schützen soll. Das Heckairbag gibt es bisher (2014) in keinem anderen Fahrzeug. Auch darüber hinaus ist der Mini-Japaner sicherheitstechnisch bestens ausgerüstet. Seine Sicherheitsausstattung gefiel auch den Testern vom ADAC, denn im Jahre 2009 erzielte der iQ im ADAC-Crashtest 33 von 36 möglichen Punkten. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen u. a. 9 Airbags, darunter sind ein Front-, ein Seiten- und ein Fahrer-Knieairbag, Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, Isofix und ESP.
Als Neuwagen ist der Toyota iQ kaum noch zu bekommen, doch als Gebrauchtwagen macht er eine gute Figur. Da seine Produktion erst 2014 beendet wurde, kann der iQ noch eine Zeit lang sogar als Jahreswagen zu einem attraktiven Preis erworben werden. Bei Gebrauchtwagen der ersten drei Baujahre sollten interessierte Käufer allerdings im Hinterkopf behalten, dass es 2010 zwei Rückrufaktionen gab. Die eine betraf das Gaspedal, welches schwergängig werden konnte, während der zweite Rückruf aufgrund eines möglichen Ausfalls der elektrischen Lenkservounterstützung erfolgte. In jedem Falle sollten sich interessierte Käufer beim Anbieter darüber erkundigen, ob das Fahrzeug vom Rückruf betroffen war und ob der Fehler behoben wurde.
Technische Daten
Toyota iQ | |
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Produktionszeitraum | Seit 2008–2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 5.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 150–170 km/h |
0–100 km/h | 11,8–14,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,0–5,2 l/100 km |
CO₂ | 99–120 g/km |
Zylinder/Ventile | 3–4/16–16 (Benzin); 4/8 (Diesel) |
Hubraum | 998–1.364 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 50–72/68–98 bei 6.000 (Benzin); 66/90 bei 3.400 (Diesel) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 91–123 bei 4.400–4.800 (Benzin); 190 bei 1.800 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 2.985 mm x 1.680 mm x 1.500 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 32 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 920–1.020 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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