Suzuki SX4 S-Cross Gebrauchtwagen: 100 Angebote
Suzuki SX4 S-Cross - hier rollt ein flotter und durchaus konkurrenzfähiger Crossover an den Start
Im Oktober 2013 stellte der japanische Hersteller Suzuki mit dem Suzuki S-Cross den Nachfolger seines erfolgreichen Suzuki SX4 vor, und damit einen absolut marktfähigen Crossover der Kompaktklasse. Als Crossover werden im Allgemeinen kleine SUVs (Sport Utility Vehicle) bezeichnet, die vom äußeren Erscheinungsbild an einen Geländewagen erinnern, technisch aber keine Geländetauglichkeit bereitstellen. Im Wesentlichen handelt es sich bei diesen Autos um Fahrzeuge, die auf bestehenden Pkw-Plattformen beruhen und sich lediglich durch eine höher liegende Karosserie und Allradantrieb unterscheiden. Optik und Image spielen bei diesen Fahrzeugtypen eine größere Rolle als die Geländetauglichkeit. Kaufüberzeugend sind Argumente wie erhöhter Sitz, niedrigerer Kraftstoffverbrauch sowie ein wendigeres Fahrverhalten.
Markenbeschreibung
Der Suzuki S-Cross ist ein kleiner und familienfreundlicher Kompakt-Crossover
So abwechslungsreich wie der Familienalltag ist, so flexibel begegnet ihm der Suzuki S-Cross. Mit einer umfangreichen Serienausstattung, alltagstauglichem Allradantrieb und sportlicher Fahrleistung überzeugt er vor allem junge Familien, die außerdem großen Wert auf Sicherheit legen. Das sportliche Exterieur lässt sich in der Stadt genau so gerne blicken wie auf dem Land. Der Suzuki S-Cross ist ein vielseitiger Gefährte und offen für alles, was an ihn herangetragen wird.
Eine markante Front, elegante Linienführung und die abgeschrägte Heckpartie machen den Suzuki S-Cross zu einem echten Hingucker. Bei aller Optik haben seine Konstrukteure aber auch darauf geachtet, dass sich der Suzuki S-Cross im Windkanal gut schlägt und somit im Kraftstoffverbrauch effizient bleibt. Die schön konstruierten und etwas ausgestellten Radläufe, die harmonische Seitenlinie und die sportlichen Alufelgen erwecken Lust auf Einsteigen und Losfahren.
Aktive und Passive Sicherheit werden im Suzuki S-Cross groß geschrieben
Die Assistenzsysteme ESP und Bremsassistent gibt es serienmäßig. Das Bremsverhalten des Suzuki S-Cross ist exzellent: Einen Bremsweg von 34,9 m findet man üblicherweise nur bei exklusiven Sportwagen. Die elektronische Bremskraftverteilung und das ABS greifen optimal in Kurven oder brenzlichen Verkehrssituationen. Das Reifendruckkontrollsystem zeigt dem Fahrer schon sehr früh an, ob einer der Reifen Druck verliert, da der Abrollumfang der Reifen ständig überprüft wird. Um ein “Vorspringen” des Autos beim Start zu verhindern, kann der Motor nur mit durchgetretener Kupplung gezündet werden.
Zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist der Suzuki S-Cross serienmäßig mit einem Speedlimiter ausgestattet. Auch der Insassenschutz hat beim Suzuki S-Cross eine hohe Bedeutung. Knieairbag für den Fahrer, durchgehende Kopfairbags, Seitenairbag und die üblichen Airbags für Fahrer und Beifahrer machen diesen kompakten Crossover zum wahrscheinlich sichersten seiner Klasse. Zwei Kindersitze lassen sich auf der Rückbank mit dem Isofixsystem sicher und stabil installieren. Lange Gurte erleichtern das Verschnallen von Kindersitzen, die viel Gurt benötigen. Erlaubt sind Kindersitze aller Klassen und der Beifahrerairbag lässt sich serienmäßig abschalten, um vorne Babyschalen in Rückwärtsrichtung transportieren zu können.
Schlussendlich hat man auch die Karosserie so verändert, dass Fußgänger im Falle eines Aufpralls ausreichend vor schweren Verletzungen geschützt sind. Aus dem Innenraum heraus kann der Fahrer den Suzuki S-Cross gut überblicken. Nach hinten lässt sich das Fahrzeug sehr gut abschätzen und die Gestaltung der Motorhaube, die sich sehr flach nach vorne zieht, ermöglicht dem Fahrer, Hindernisse direkt vor dem Auto frühzeitig erkennen zu können. Guten Überblick über die Verkehrssituation hat der Fahrer durch die erhöhte Sitzposition. Große und beheizbare Außenspiegel lassen einen sicheren Blick nach hinten zu.
Großes Raumgefühl und erstaunliches Transportvolumen
Der 430 Liter große Kofferraum wächst bei umgeklappter Rückbank auf satte 1.269 Liter und wird damit zum erstaunlichen Transportwunder. Das Ein- und Ausladen lässt sich durch die hoch nach oben schwingende Heckklappe schnell und einfach bewältigen. Der Kofferraum ist durch die praktische Form und große Öffnung sehr effizient nutzbar. Auch schwere Gegenstände kann man mühelos einladen, da die Ladekante mit nur 69 cm über dem Grund sehr flach angelegt ist.
Insgesamt bietet der nur 4,30 m lange Suzuki S-Cross viel Platz, von dem insbesondere die Passagiere auf der Rückbank durch entspannende Beinfreiheit profitieren. Die Rückbank bietet zwei vollwertige Sitze und einen Notsitz dazwischen. Die Federung der Polster ist gut und die Ausformung der Sitze körpergerecht, sodass sie sicheren Halt bieten. Sogar die Lehne der Rückbank lässt sich neigen und damit dem subjektiven Sitzgefühl anpassen. Kopffreiheit und das Raumgefühl sind auch auf der Rückbank für große Passagiere großzügig angelegt. Auch Fahrer und Beifahrer haben es sehr bequem; im Fußraum gibt es genug Platz für lange Beine und die Höhe bietet passable Kopffreiheit.
Das Ein- und Aussteigen ist angenehm und gelingt sehr gut, insbesondere die erhöhte Sitzposition macht es einem leicht. Die Türöffnungen sind schön groß angelegt, sodass der Suzuki S-Cross es leicht macht, Kinder auf die hinteren Sitze zu heben und in Kindersitzen anzuschnallen. Ist der Fahrer vorne eingestiegen, so nimmt er auf gut konstruierten Sitzen Platz. Die Vordersitze sind höhenverstellbar, die Lehnen angenehm hoch, sodass der Fahrer ein sicheres Sitzgefühl hat. Die gute Polsterung ermöglicht auf langen Fahrten angenehmes Sitzen und der Seitenhalt ist äußerst passabel, sogar mit Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, die im Winter für wohlige Wärme sorgt.
Der Bedienkomfort aus der Position des Fahrers ist sensationell für den kleinen, kompakten SUV Suzuki S-Cross. Aus jeder Sitzposition lassen sich die Pedale bequem treten und die Funktionstasten am Armaturenbrett in Armlänge bedienen. Eine 2-Zonen-Klimaautomatik sorgt im Winter für angenehme Wärme und im Sommer für erfrischende Kühle. Klimaautomatik und Sitzheizung gibt es in allen Modellen serienmäßig.
Der Suzuki S-Cross hat Kultur
Zusammenfassend und abschließend kann man sagen, dass es sich beim Suzuki S-Cross um einen rundherum alltagstauglichen SUV im Kompaktformat handelt, der allen Ansprüchen in hohem Maße entgegen kommt. Ob als Diesel oder Benziner, er überzeugt im spritzigen Überholvorgang oder beim flotten Ampelstart mit gutem Durchzug bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen.
Technische Daten
Suzuki SX4 S-Cross | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | 19.490 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175-180 km/h |
0–100 km/h | 13,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,7-4,3 l/100 km |
CO₂ | 114 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8 |
Hubraum | 1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 88(120)/3.750 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 320/1.750-156/440 |
Maße (L x B x H) | 4.300x1.765x1.580 mm |
Antrieb | Frontantrieb/Allradantrieb automatisch zuschaltbar |
Tankinhalt | 47 l |
Treibstoff | Super bleifrei/Diesel |
Leergewicht | 1.370 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.