Subaru XV Gebrauchtwagen: 30 Angebote
Der Subaru XV: Ein SUV-Modell mit vielen guten Seiten
Der Subaru XV ist ein vielseitiger und zugleich typischer Vertreter der sogenannten SUV-Generation und liegt damit voll im Trend. Mit drei Grundmodellen überzeugt der Japaner als Benziner und mit Dieselantrieb gleichermaßen. Bei Neuwagen stehen zudem verschiedene Ausstattungspakete zur Verfügung: Active, Comfort und Exclusive. Dank der mit 220 mm recht großzügigen Bodenfreiheit in Verbindung mit einem permanenten Allradantrieb, eignet sich der Subaru XV durchaus für Ausflüge abseits asphaltierter Straßen. Gewählt werden kann darüber hinaus zwischen einer 5- und 6-Gangschaltung sowie der Lineartronic-Automatikschaltung.
Markenbeschreibung
Die eigentliche Geschichte des Subaru XV beginnt im Jahr 2011 mit der Premiere auf dem US-Markt. In Deutschland ist der SUV des japanischen Spezialisten für Allrad-Fahrzeuge seit März 2012 erhältlich. Damit reagierte Subaru auf den wachsenden Markt und die verstärkte Konkurrenz im Bereich der Offroader. In der Klasse der kompakten SUVs finden sich der Audi Q3, der BMW X1, der Ford Kuga oder der Peugeot 4008, um nur einige Beispiele zu benennen. Als Plattform dient der Subaru Impreza, der bereits seit 1992 gebaut und mittlerweile in der 9. Generation angeboten wird. Hier wirft Subaru seine langjährige Erfahrung aus dem Rallye-Sport mit in die Waagschale und punktet mit dem einen oder anderen Titel in der Konstrukteurs-Rallye-Weltmeisterschaft.
Die aktuellen Subaru XV Modelle: Für jeden etwas dabei
Geht es um einen Subaru XV als Neuwagen, stehen aktuell folgende Modelle zur Wahl, wie ein Blick in die Prospekte des Herstellers verdeutlicht:
- XV 1.6i
- XV 2.0i
- XV 2.0D
Die Anschaffungspreise liegen zwischen 21.900 € und 31.900 € je nach Modell und zusätzlicher Ausstattung. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind darüber hinaus sehr umfangreich. Wer zu etwas günstigeren Preisen in die Klasse der Sport Utility Vehicles einsteigen möchte, findet mit großer Wahrscheinlichkeit passende Gebrauchtfahrzeuge des Subaru XV zu fairen Konditionen auf dem Markt. Was die serienmäßigen Ausstattungsmerkmale betrifft, muss der Japaner keinen Vergleich scheuen. Bei der Sicherheit sind Details wie etwa 3-Punkte-Sicherheitsgurte, 4-Kanal-ABS, Rundum-Airbags für alle Insassen sowie Kindersitzbefestigungen sozusagen eine Selbstverständlichkeit. Was den Fahrkomfort anbelangt, gehören eine Berganfahr-Hilfe, eine Fahrdynamik-Regelung, Tempomat und eine elektrische Servolenkung sowie viele weitere Merkmale dazu. Ein in der Höhe und Länge verstellbares Teleskop-Lenkrad sorgt für zusätzlichen Komfort. Für den XV 1.6i stehen optional die Basis-Pakete Active und Comfort zur Verfügung. Das Exlusive-Paket ist dagegen den beiden Modellen XV 2.0i und 2.0D gegen Aufpreis vorbehalten. Je nach Paket ist die Klimaautomatik separat für Fahrer und Beifahrer regulierbar. Kommunikationszubehör wie das Multifunktionsdisplay für Infotainment sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind ab dem Comfort-Paket inklusive, ein modernes Navigationssystem ist erst ab dem Exclusive-Paket inbegriffen.
Das fließende Design des Subaru XV
Rein äußerlich unterscheidet sich der Subaru XV gut erkennbar von anderen SUV-Modellen des Herstellers wie beispielsweise dem eher bulligen Tribeca. Mit seinen kompakten Maßen von 4.450 mm x 1.780 mm x 1.570 mm fällt er zierlicher und schlanker aus als der große Bruder. Eher ungewöhnlich für die Konstrukteure des japanischen Herstellers, wird viel Wert darauf gelegt, dass sich der XV nicht nur als Offroader interpretieren lässt. Vielmehr spricht das Fahrzeug auch Kunden an, die viel in der Stadt unterwegs sind und das urbane Fahrgefühl genießen möchten – jedenfalls außerhalb des typischen Berufsverkehrs in Ballungsgebieten. Die elegante Frontpartie setzt sich gekonnt in Szene und ist mit dem bekannten Logo verziert. Zu sehen sind darauf 6 Sterne, die die sogenannten Plejaden darstellen und einen historischen Grund haben: 1953 schlossen sich insgesamt 6 Unternehmen zusammen. Für die Autosparte wurde konsequenterweise der japanische Begriff Subaru verwendet, der in das Deutsche übersetzt so viel wie “vereinen” bedeutet. Der XV vereint jedenfalls Fahrspaß auf der Straße und neben der Straße, dank der höheren Bodenfreiheit gegenüber konventionellen PKW, die bei insgesamt 220 mm liegt. Optisch lässt sich das Vehikel durch Original-Zubehör wie etwa Front-, Seiten- und Heck-Verblendungen, LED-Tagfahrleuchten oder einen Heck-Spoiler weiter individualisieren. Dachgrundträger und Fahrradaufsatz für die Anhängerkupplung erweisen sich darüber hinaus als sehr praktisch, um sich in der Freizeit beispielsweise mit verschiedenen Outdoor-Aktivitäten fit zu halten.
Der Subaru XV und die wichtigsten Leistungsdaten
Der Subaru XV ist sowohl mit einem Benzin-Motor als auch einem Dieselantrieb erhältlich. Der jeweilige Hubraum lässt sich leicht an den Bezeichnungen ablesen. Bei dem XV 1.6i sind es entsprechend 1.600 ccm. Der Vierzylinder-Boxer-Motor bringt 114 PS (84 kW) bei 5.600 U/min auf den Asphalt und erlaubt eine werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 175 km/h. Bei dem Getriebe kann zwischen einer 5-Gang-Schaltung und der Lineartronic-Automatik-Schaltung gewählt werden. Die Lineartronic war zunächst dem bereits erwähnten Outback-Diesel vorbehalten und entstand in Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer LuK, einer Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Schaeffler-Gruppe. Als Aufpreis bei Neuwagen sind allerdings aktuell um die 2.000 € fällig. Der Subaru XV 2.0i ist mit einem Vierzylinder-Boxer-Motor ausgerüstet, dessen Hubraum bei exakt 1.995 ccm liegt. Der 2.0i legt auch bei der Leistung zu und kommt auf ordentliche 150 PS (110 kW) bei 6.200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 187 km/h angegeben. Bei dem Getriebe handelt es sich um eine 6-Gang-Schaltung und wahlweise die Lineartronic-Schaltung, die für möglichst optimale Drehzahlen in Verbindung mit geringeren Verbrauchswerten sorgen soll. Wurde früher häufig die Dynamik bei Diesel-Fahrzeugen bemängelt, hat sich das Blatt längst gewendet. Der Subaru XV 2.0D unterstreicht das zusätzlich: der Common-Rail-Diesel mit Turbolader und einem Hubraum von 1.998 ccm benötigt 3 PS weniger als der 2.0i-Benziner, um es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h zu bringen. Derzeit ist der 2.0D ausschließlich mit einer 6-Gang-Schaltung ausgerüstet. Insgesamt gesehen ist der Subaru XV ein vielseitiges SUV, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann und zudem auch optisch Spaß macht.
Technische Daten
Subaru XV | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2011 |
Preis (Neuwagen) | Ab 21.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175-198 km/h |
0–100 km/h | 13,8-9,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,9 - 5,6 l/100 km |
CO₂ | 160 - 146 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.600 bis 1.998 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 84/114 bis 110/150 bei 6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 150 bei 4.000 bis 350 bei 2.400 |
Maße (L x B x H) | 4.450 x 1.780 x 1.570 mm |
Antrieb | Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.370 bis 1.465 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.