Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

SsangYong Tivoli Gebrauchtwagen: 70 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

SsangYong Tivoli – kleines SUV mit großen Ambitionen

Mit dem SsangYong Tivoli kam im Jahr 2015 ein Kompakt-SUV heraus, welches nach den Verlautbarungen des koreanischen Erbauers neue Maßstäbe setzen möchte. Das erste komplett neue Modell seit der Übernahme des indischen Konzerns Mahindra macht allerdings keine leeren Versprechungen, denn die Ausstattung und der Raum des kleinen SUVs können sich sehen lassen: Sieben serienmäßige Airbags, eine Klimaanlage und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern geben sich mit 423 l Kofferraumvolumen die Hand. Angetrieben wird der SsangYong Tivoli als schicker Neuwagen von Motoren mit einem Hubraum von 1,6 l, die sowohl nach dem Otto- als auch Dieselprinzip ihre Arbeit verrichten. Das Aussehen des Koreaners passt mit seiner schneidigen Front hervorragend zum europäischen Markt; alleine das Heck mit den bogenförmigen Leuchten und tiefen Sicken erinnert noch an frühere Designexperimente von SsangYong.

Markenbeschreibung

Mit dem SsangYong Tivoli wird die Fahrt im Neuwagen zu einem fernöstlichen Traum

Der koreanische Hersteller SsangYong musste sich im Jahr 2008 von Markt zurückziehen und konnte sich erst wieder aufrichten, als ihm der indische Automobilhersteller Mahindra im Jahr 2011 unter die Arme griff. Unter der Herrschaft der Inder konnte nun im Jahr 2015 als erstes brandneues Fahrzeug nach dem koreanischen Debakel der SsangYong Tivoli auf den Markt gebracht werden. Und der Wagen gibt sich alle Mühe, die Fehler der Vergangenheit anzugehen und zu eliminieren. Von SsangYong vollmundig als neuer Standard im Bereich der Kompakt-SUVs angepriesen, begeistert der Tivoli mit einem Design, das hervorragend zum europäischen Markt passt. Vergessen sind die Zeiten, in denen die koreanischen Fahrzeuge wie Chimären aus Insekten und Schuhkartons aussahen – eine schneidige Front mit schmalem Kühlergrill fängt den Blick ein, während die Scheinwerfer dem SUV mit ihrem langen Lidstrich bis in die Kotflügel einen aggressiven und dynamischen Blick verleihen. Ein Zugeständnis an alte Zeiten ist der Lüftungsschlitz, welcher die Frontschütze in der unteren Mitte teilt und so die danebenliegenden Tagfahrlichter gut zur Geltung bringt.

Wandert der Blick über das auf Wunsch farblich abgesetzte Dach zum Heck des Wagens, offenbaren sich etwas deutlicher die alten Formen der Autoschmiede. Diese versehen den SsangYong Tivoli als Neuwagen allerdings eher mit einem charmanten Detail als mit einer Modesünde: Die Rückleuchten zeigen sich bogenförmig und wurden in der Mitte mit einer kleinen “Pupille” versehen. Im Heck treffen auch die vielen Sicken des Fahrzeuges zusammen und bilden eine etwas zerklüftete Landschaft samt abgesenktem Nummernschild und darunterliegendem Bremslicht. Öffnet man die Heckklappe, offenbart sich eine recht hohe Ladekante und ein Kofferraum von stattlichen 423 l bei voller Bestuhlung mit vier Sitzen und einem optionalen Notsitz. Bei einer Länge von nur 4,2 m ist das ein respektables Ergebnis, welches aber nicht sonderlich überrascht – denn immerhin konnte man SsangYong noch nie nachsagen, sie würden ihren Karossen zu wenig Platz im Inneren spendieren.

Knackiger Neuwagen: Im SsangYong Tivoli schlummern kräftige Motoren

Auch unter seinem schicken Blechkleid gibt sich der SsangYong Tivoli modern. Wie für die Koreaner üblich, ist die Auswahl an Motoren zwar nicht groß aber ausreichend: Der SsangYong Tivoli bringt als Neuwagen je einen zeitgemäßen Benziner und einen Diesel mit. Geht der Griff zum Ottomotor, erwartet den Fahrer ein 1,6-l-eXGi160-Motor mit 95 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 4.600 U/min. – damit erreicht der Wagen problemlos seine 181 km/h, welche sich mit der optionalen Sechsgang-Automatik von Aisin auf 175 km/h verringern. Das ist jedoch kein Beinbruch, denn die Automatik geht durchaus sportlich zu Werke, ist sie doch unter anderem aus dem aktuellen Mini bekannt.

Der Dieselmotor mit ebenfalls 1,6 l Hubraum legt 85 kW bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1.500 U/min. auf die Waage. Mit der manuellen Schaltbox schafft es der etwas ruhiger laufende Diesel auf 175 km/h, während die Sechsgang-Automatik den Wagen auf 172 km/h bringt. Wie zu erwarten, glänzt der Diesel vor allem mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch: Wo der SsangYong Tivoli als Neuwagen schon mit Benzinmotor nur 6,4 l auf 100 km verbraucht, kommt der Diesel auf bescheidene 4,2 l.

In der Grundversion besitzt der kleine Koreaner einen Frontantrieb, kann aber auch auf einen zuschaltbaren Allradantrieb aufgewertet werden. Beide Motoren besitzen trotz vier Zylindern eine mächtige Stimme, die sich vor allem entfalten kann, wenn das Kompakt-SUV bereits ein wenig in Schwung gekommen ist. Als typisches Lifestyle-Fahrzeug bringt der SsangYong Tivoli eine knackig abgestimmte Federung mit, die sich mit ihren McPherson-Federbeinen und ihrer Torsionsachse auf dem Asphalt am wohlsten fühlt. Führt man den Tivoli auf Feldwege, dankt er es seinem Fahrer mit einigen eher unsanften Tritten.

Gute Reise: Der SsangYong Tivoli bietet als Neuwagen eine grundsolide Ausstattung

Um die bereits angepriesenen neuen Standards im SUV-Bereich bemüht sich der SsangYong Tivoli auch mit seiner guten Grundausstattung. Ab Werk Fahren sieben Airbags, ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern und eine Klimaanlage mit. Ein Tempomat und ein Bordcomputer dürfen ebenfalls mitfahren, ebenso wie aktive Kopfstützen und Rücksitzlehnen mit Relaxfunktion. Praktisch: Die Aschenbecher können auf Wunsch herausgenommen und in den Getränkehaltern untergebracht werden. Gegen Aufpreis erhält der Fahrer beheizbare und kühlbare Sitze, eine Lederausstattung und Mittelarmlehnen für die vorderen und hinteren Sitze. Wem das ohnehin sehr schicke Äußere des Wagens noch nicht zusagt, der kann mit Chromakzenten im Innen- und Außenbereich nachhelfen.

Technische Daten

SsangYong Tivoli
Produktionszeitraum Seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 15.990 €
Höchstgeschwindigkeit 172-181 km/h
Verbrauch (kombiniert) 7,6–4,2 l/100 km
CO₂ 167–109 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.597 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 85/115 bei 4.200; 95/128 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 160 bei 4.600; 300 bei 1.500
Maße (L x B x H) 4.202 mm x 1.798 mm x 1.590
Antrieb Front/Allrad
Tankinhalt 47 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.343–1.543 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.