SsangYong Musso Gebrauchtwagen: 30 Angebote
SUV oder Pickup – warum nicht ein bisschen von beidem?
2018 stellt die koreanische Marke SsangYong die dritte Generation des Musso in Genf vor, den Musso Pick-up. Er ist das Nachfolgemodell des SsangYong Actyon, der 2006 die 2. Generation des Musso ablöste. Die Plattform der aktuellen Generation des Pickups wird vom Rexton übernommen. Der Name Musso bedeutet übrigens „Nashorn“.
Markenbeschreibung
Überzeugt der SsangYong Musso als Pickup?
Der Musso Pick-up ist nur als 2,2-Liter-Diesel mit 181 PS und als Einzelkabine erhältlich, dafür kann man wählen zwischen Schalt- und Automatikgetriebe, Heck- und Allradantrieb und diversen Ausstattungspaketen.
Die Standardausstattung Crystal bietet bereits Klimaanlage, DAB-Radio, Freisprechanlage, Berganfahrassistent und Tempomat. In den Ausstattungspaketen Quartz und Sapphire erhält man Extras wie Einparkhilfe, Alufelgen und Navigationssystem mit Farbdisplay und Touchscreen.
Das Platzangebot im SsangYong Musso ist vorne großzügig, hinten ist die Beinfreiheit aber etwas eingeschränkt. Die offene Ladefläche ist zwar nur 1,3 Meter kurz, sorgt aber mit vergleichsweise hohen Seitenwänden für ein zufriedenstellendes Ladevolumen. Wenn die Ladefläche doch einmal zu kurz ist, lässt sich die Heckklappe aufklappen und mit 400 Kilogramm belasten.
Und wie fährt sich der Musso?
Überraschend ist die niedrige Sitzhöhe, die den Eindruck entstehen lässt, man säße in einem SUV statt in einem Pickup. Wer sich nun Sorgen um die Übersicht macht, der sei beruhigt: Man kann den Wagen gut überblicken und auch das Einparken stellt keine große Herausforderung dar. Beim Fahren merkt man die gute Geräuschdämmung, denn der Motor ist nur als leises Brummen zu hören. Der einzige Nachteil des Musso ist die schlechte Fahrwerkabstimmung. Dass die Stoßdämpfer besser sein könnten, merkt man leider schon auf schlechten Straßen. Besonders im Gelände wird man ordentlich durchgeschüttelt.
Musso SUV und Musso Sports
Die erste Generation des Musso kommt 1993 heraus und heißt Musso SUV. SsangYong und Daimler-Benz entwerfen den SUV in Kooperation, das Design wird von Ken Greenley entworfen. Das Auto ist als Diesel oder Benziner, mit 4 bis 6 Zylindern und einem Hubraum von 2,3 bis 3,2 Litern erhältlich. Der Musso Sports bildet die zweite Generation und wird zwischen 2002 und 2006 hergestellt. Bis 2006 wird der Musso als Pickup mit Doppelkabine gebaut.
Technische Daten
SsangYong Musso | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1993-2006, seit 2018 |
Preis (Neuwagen) | ab 23.990 |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
0–100 km/h | k.A. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,6-7,6 l/100 km |
CO₂ | 226-199 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 2.157 cm³ |
Leistung (kW/PS) | 133/181 |
Drehmoment (Nm bei U/min) | 400 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 5.095 x 1.950 x 1.840 mm |
Antrieb | Allradantrieb, Hinterradantrieb |
Tankinhalt | 75 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 2.165-2.055 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.