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SsangYong Actyon Sports: Schick, ob alt oder neu
Mit dem SsangYong Actyon Sports kam im Jahr 2007 ein Pick-up des koreanischen Herstellers auf den Markt, welcher sich vor allem durch seinen einzigartigen Blechfrack auszeichnete. Als Bruder des normalen Actyon, welcher als SUC auf den Markt kam und ein vollkommen anderes Fahrzeug darstellt, bringt der Actyon Sports eine ungewohnte Front mit: Große dreieckige Scheinwerfer umklammern den keilförmigen Kühlergrill des Pick-ups wie die Mandibeln eines außerirdischen Insekts. Mit dem im Jahr 2012 erfolgten umfangreichen Facelift konnte der Wagen ein deutlich aktuelleres Design für sich erobern und kommt nun mit wuchtiger Front und langer Motorhabe daher. Beide Generationen können mit einem optionalen Allradantrieb aufgerüstet werden. Wer sich den SsangYong Actyon Sports als Neuwagen oder Gebrauchtwagen zulegen möchte, darf im Falle eines gebrauchten Pick-ups bedenkenlos bei der ersten Generation zugreifen. Wer mit dem eigenwilligen Design zurechtkommt, erhält einen soliden Pick-up zum kleinen Preis.
Markenbeschreibung
Der SsangYong Actyon Sports bietet als Neu- und Gebrauchtwagen ein schickes Design
Von der koreanischen Fahrzeugschmiede SsangYong ist der Fahrer so manches an eigentümlichen Designentscheidungen gewohnt, doch der SsangYong Actyon Sports übertrifft die Erwartungen von Gebrauchtwagenkäufern oft um Längen. Der im Jahr 2007 zum ersten Mal erschienene Pick-up besitzt ein Gesicht, welches auf den ersten Blick ein wenig außerirdisch erscheint: Die Scheinwerfer des Wagens sind enorm groß, dreieckig und sitzen auf vorspringenden Karosserieelementen, sodass sie den kleinen keilförmigen Kühlergrill praktisch umarmen. Das Gesamtbild ähnelt den Kauwerkzeugen eines Käfers; eine Optik, die von den Doppelsicken auf der Motorhaube des Wagens noch unterstrichen wird. Fast nahtlos geht die Haube in die Frontscheibe des Pick-ups über, während sich die Flanken des Fahrzeugs relativ unspektakulär geben.
Auch wenn er viele optische Elemente besitzt, die in der Tierwelt wohl eher der Abwehr von Feinden dienen würden, stellt der SsangYong Actyon als Gebrauchtwagen eine sichere Bank dar. Die Preise bewegen sich in den günstigsten Fällen in unteren vierstelligen Regionen, nur selten finden sich Exemplare auf fünstelligem Preisninveau – dann bringt der Wagen in der Regel eine ganze Batterie an Features mit. Wer sich mit dem Charaktergesicht des Pick-ups anfreunden kann, erhält einen robusten Wagen zu einem vertretbaren Preis.
Ganz anders gibt sich der SsangYong Actyon in der Neuauflage aus dem Jahr 2012. Nachdem der Konzern sich im Jahr 2008 vom deutschen Markt zurückziehen musste und auch der Actyon damit von der Bildfläche verschwand, bekam der Pick-up nach der Firmenübernahme vom indischen Autokonzern Mahindra eine Wiederbelebung spendiert. Und die tat dem Actyon Sports gut: Der Wagen besitzt seit seinem Facelift eine bullige Front mit dem bereits vom SsangYong Korando bekannten sechseckigen Kühlergrill und großen Scheinwerfern – eine Form, die für den europäischen Markt wie geschaffen scheint. Einzigartige Designentscheidungen sucht man hier zwar vergebens, dafür fühlt sich das Auge des Betrachters mit dem neuen SsangYong Actyon Sports sofort gut aufgehoben, sowohl beim Neu- als auch Gebrauchtwagen.
Der SsangYong Actyon Sports ist gut motorisiert
Schaut man dem wild designten Actyon Sports von 2007 unter sein charaktervolles Blechkleid, kommt einer von zwei Vierzylindermotoren zum Vorschein, welche dem Fahrer immerhin die Auswahl zwischen einem Diesel- und einem Benzintriebwerk bieten. Wer sich jetzt wundert, sei beschwichtigt: Die geringe Motorisierungsauswahl ist bei SsangYong ganz normal und wird bei der Version von 2007 durch die Verwendung von lizenzierten Mercedes-Triebwerken wettgemacht, die sich über die Jahre hinweg als praktisch unzerstörbar erweisen. Im Falle des 2,0-l-Dieselmotors bringt der SsangYong Actyon Sports als Gebrauchtwagen 104 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 310 Nm bei 2.700 U/min. mit. In 15,0 Sekunden geht es auf 100 Sachen, während dann auch bei 163 km/h Schluss ist.
Wer lieber zu einem Benziner greift, erhält mit dem alten Acyton Sports immerhin 2,3 l Hubraum und 110 kW bei 5.600 U/min. und ein maximales Drehmoment von 214 Nm bei 4.500 U/min. – das reicht, um die Beschleunigung auf ebenfalls überschaubare 14,8 Sekunden zu drücken und mit 167 km/h ein wenig an die Höchstgeschwindigkeit anzuhängen. Beide Motorisierungen sind standardmäßig mit einem Allradantrieb ausgerüstet; der Heckantrieb war nur in einer speziellen Variante zu haben und enthält keinen Berganfahrassistenten ab Werk. Nicht schlimm: Mit dem SsangYong Actyon Sports braust man dank der eher harten Federung samt hinterer Starrachse ohnehin lieber über den Asphalt als durch die Botanik.
Die Neuauflage von 2012 spart sich den Benzinmotor völlig und bringt lediglich einen e-XDI-Active-2,0-l-Diesel mit – dieser schafft es mit 114 kW bei 3.400 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm bei 1.500 U/min. aber durchaus, seinem Fahrer eine Menge Spaß zu bescheren. Eine Beschleunigung von 12,7 Sekunden auf 100 Sachen kann sich sehen lassen, derweil bei 171 km/h Sense ist – auch wenn sich der Actyon Sports ordentlich fährt, ist er eben noch lange kein Linksspurauto. Geschickt setzt der Wagen jedoch seinen kräftigen Vortrieb ein, denn eine Anhängelast von maximal 2,3 t reicht auch für etwas größere Wohnwagen. Zusätzlich macht sich der Pick-up im Gelände recht gut, denn neben seiner guten Steigfähigkeit meistert der Actyon Sports Böschungswinkel von bis zu 25,7°.
Der SsangYong Actyon Sports besitzt als Neu- und Gebrauchtwagen sinnvolle Features
Nimmt man die Version von 2007, bietet der SsangYong Actyon Sports bereits eine angenehme Reise; sein durchdachtes Innendesign hat mit dem Insekten-Look seines Blechkleids nicht viel am Hut. Hier herrschen runde Formen vor, die ansprechende Optik wird von den gemütlichen und höhenverstellbaren Sitzen ergänzt. Ab Werk fahren außerdem ein Bordcomputer und eine Klimaanlage mit. Wer sich um den Platz für seine Liebsten sorgt, kann beruhigt sein, denn den SsangYong Actyon Sports gibt es in beiden Generationen ausschließlich mit Doppelkabine und fünf Sitzplätzen.
In der zweiten Generation enthält der Actyon Sports ebenfalls ab Werk einen Bordcomputer und eine Klimaanlage, während sich ein Scheibenwischerenteiser und ein Soundsystem mit in die Featureliste gesellen. Gegenüber der Grundausstattung Crystal bringt die Topvariante Quarz außerdem neben einem Lederlenkrad und einer Klimaautomatik eine Einparkhilfe für knifflige Situationen auf dem Supermarktparkplatz und eine Sitzheizung für kalte Wintertage mit.
Technische Daten
SsangYong Actyon Sports | |
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Produktionszeitraum | Seit 2007 |
Preis (Neuwagen) | ab 20.490 € |
Höchstgeschwindigkeit | 167-171 km/h |
0–100 km/h | 15,0–12,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,0–7,4 l/100 km |
CO₂ | 199–196 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.998–2.199 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 104/141 bei 4.000; 114/155 bei 3.400 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 214 bei 4.500; 360 bei 1.500 |
Maße (L x B x H) | 4.965 mm x 1.880 mm x 1.735; 4.990 mm x 1.910 mm x 1.795 |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 75 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.857–1.995 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.