Renault neu: 10 Angebote
Renault Twingo: Komplett neu innen wie außen
Die neueste Generation des Renault Twingo ist seit 2014 im Handel. Neu ist bei dieser mittlerweile dritten Twingo-Auflage nicht nur die Optik. Das Modell wurde komplett überarbeitet und bringt zahlreiche Veränderungen mit sich: Wer den Renault Twingo neu kaufen will, bekommt ihn nur als Fünftürer. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er zudem kleiner geworden, bietet aber dank größerem Radstand mehr Platz im Inneren. Der Twingo kommt in drei Ausstattungsvarianten und zwei Sondereditionen daher. Zwischen zwei Motoren können Neuwagenkäufer wählen und den Twingo schon für weniger als 10.000 Euro nach Hause fahren.
Markenbeschreibung
Renault Twingo als Neuwagen: Klein, aber oho!
Der Renault Twingo ist völlig neu: Seit der Einführung der dritten Auflage (seit 2014) kommt der kleine Franzose moderner und dynamischer denn je daher. Dass die Karosserie nun 10 cm kürzer ausfällt als die des Vorgängers, dürfte auf den ersten Blick kaum auffallen. Dank des 13 cm längeren Radstands haben Passagiere aber nun mehr Platz im 22 cm längeren Innenraum. Auffällig sind hingegen die zwei zusätzlichen Türen, die der Twingo neuerdings serienmäßig mit sich führt. Und mit dem nur 8,6 m kleinen Wendekreis ist Renaults Kleiner jetzt noch besser für die Großstadt gewappnet. Dass der neue Twingo bei so kleinen Maßen so groß rauskommt, ist eigentlich kein Wunder, denn er wurde zusammen mit der Daimler-Tochter Smart entwickelt.
Die Fahrgastzelle des Kleinstwagens bietet Platz für vier Personen. Doch auch für Gepäck bleibt genügend Stauraum: Wer den Renault Twingo neu kauft, kann ihn je nach gewählter Ausstattung mit optionalen Flexicases-Ablagen ausstatten, die ein zusätzliches Stauvolumen von insgesamt 52 Litern ermöglichen. Das Kofferraumvolumen des Twingo fällt mit 174 Litern zwar etwas mager aus. Doch der Laderaum lässt sich durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf 980 Liter vergrößern. Außerdem kann die Beifahrersitzlehne umgeklappt werden, sodass im Twingo auch mal Gegenstände von etwa 2,30 m Länge transportiert werden können.
Renault Twingo kann neu in einer von drei Ausstattungsvarianten erworben werden
Soll ein Renault Twingo neu gekauft werden, können Interessenten zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen. Die Basislinie heißt Expression und bringt nur das Nötigste mit. Immer mit dabei sind vier Airbags, ein ABS und ein ESP. Außerdem gehören eine umklappbare Beifahrersitzlehne, ein Bordcomputer, eine Zentralverriegelung und eine Berganfahrhilfe zur Grundausstattung des Twingo. Für Expression ist nur der kleinste Motor erhältlich.
Mehr Personalisierungsmöglichkeiten und eine umfangreichere Serienausstattung gibt es im Twingo Dynamique. Während der Basislinie nur ein optionales ‘Klang- und Klima-Paket’ mit Radio und manueller Klimaanlage zur Wahl steht, hat der Käufer mit der zweithöchsten Ausstattungsstufe einen größeren Spielraum. Serienmäßig sind hier immer ein aerodynamischer Heckspoiler, elektrische Fensterheber vorn, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und ein Radio an Bord. Während Käufer eines Twingo in der niedrigsten Ausstattungsstufe mit einer ungeteilt klappbaren Rücksitzlehne zufrieden sein müssen, zählt die Linie Dynamique eine geteilt klappbare Rücksitzlehne zur Serienausstattung. Wer den Renault Twingo neu ordert, kann auf Wunsch z. B. das ‘Sound-Paket’ inklusive besserer Lautsprecher oder das ‘Sitz-Paket’, das beheizbare Vordersitze und ISOFIX am Beifahrersitz umfasst, mitbestellen. Elektrische und beheizbare Seitenspiegel sowie eine Einparkhilfe hinten gibt es im Twingo in Verbindung mit dem ‘City-Paket’. Beim Kauf des Modells in dieser Variante haben Käufer die Wahl zwischen zwei Motorisierungen.
Die umfangreichste Serienausstattung, die ein Renault Twingo bietet, bekommt man nur mit der Ausstattungslinie Luxe. Serienmäßig gibt es hier 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, eine manuelle Klimaanlage, eine in der Neigung verstellbare Rücksitzlehne sowie einen Tempomaten an Bord des Renault Twingo. Es ist die einzige Ausstattungsvariante, die als Neuwagen in Verbindung mit dem optionalen ‘Komfort-Paket’ sowie dem umfangreichen ‘Sport-Paket’ geordert werden kann. Ersteres umfasst eine Klimaautomatik, einen Spurwarner sowie einen Licht- und Regensensor. Mit dem ‘Sport-Paket’ wird der Twingo mit einer eigenständigen Front- und Heckpartie, stark getönten Scheiben im Fond, roten Akzenten innen wie außen, einer Aluminium-Pedalerie und Stoff-Kunstledersitzen aufgewertet. Zur Wahl stehen hier ebenfalls drei Motorisierungen, wobei der stärkste Benzinmotor optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden kann.
Sondermodelle, die es als Neuwagen gibt
Neben diesen drei Ausstattungsvarianten des Serienmodells kann der Renault Twingo als Sondermodell neu gekauft werden. Die Sonderedition Liberty basiert auf der mittleren Austattungsvariante Dynamique, verfügt aber zusätzlich über ein elektrisches Falt-Schiebedach, Radabdeckungen in Silber/Schwarz sowie das Innenlook-Paket 2, mit dem u. a. am Armaturenbrett, an seitlichen Belüftungsdüsen sowie am Lenkrad Farbakzente in einer von vier Farben gesetzt werden können. Dem Sondermodell Cosmic steht eine neue Sonderlackierung in Ultraviolett zur Wahl. Serienmäßig verfügt dieses Modell über elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Stoff-Kunstledersitze, Tempomaten, ABS, ESP und vier Airbags. Optional können das ‘Sitz-Paket’ mit beheizbaren Vordersitzen oder das ‘Techno-Paket’ mit R-Link-Evolution inkl. TomTom-Navi, Rückfahrkamera mit akustischer Einparkhilfe und elektrischem Falt-Schiebedach geordert werden.
Renault Twingo: Neu auch mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich
Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern (Twingo 1 und 2) wird der Renault Twingo 3 über die Hinterachse angetrieben und ist mit einem Heckmotor bestückt. Dem Kleinstwagen stehen zwei Ottomotoren mit je drei Zylindern zur Wahl. Beim kleineren handelt es sich um einen Turbobenziner mit einem Hubraum von 0,9 Litern und einer Leistung von 90 PS. Der größere Motor ist ein Saugbenziner, der aus einem Hubraum von 1,0 Litern 71 PS realisiert. Serienmäßig werden alle Triebwerke an ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Wird der Twingo in der höchsten Ausstattungsstufe Luxe neu gekauft, können Käufer erstmalig und nur für die 90-PS-Variante das optionale Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) ordern.
Wer ein möglichst sparsames Modell will, sollte den 71 PS starken SCe 70 Stop & Start wählen, denn dieser ist mit modernen spritsparenden Technologien ausgerüstet und verbraucht nur 4,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Am schnellsten ist man mit dem 90 PS starken Turbobenziner unterwegs – damit erreicht der kleine Twingo Tempo 100 in nur 10,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe steigt allerdings sein Durst von 4,3 auf 4,8 l/100 km. Wer schaltfaul ist und mit dem erhöhten Verbrauch klarkommt, kann ruhig zu dieser Variante greifen.
Technische Daten
Renault Twingo neu | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 1993, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 9.690 € |
Höchstgeschwindigkeit | 151–165 km/h |
0–100 km/h | 14,5–10,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,8–4,2 l/100 km |
CO₂ | 107–95 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12 |
Hubraum | 898–999 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 52–66/71–90 bei 5.500–6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 91–135 bei 2.500–2.850 |
Maße (L x B x H) | 3.595 mm x 1.647 mm x 1.557 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 35 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 939–1.098 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten