Renault talisman Grandtour: 30 Angebote
Renault Talisman Grandtour: Neuer Mittelklasse-Kombi der Grande Nation
Mit dem Renault Talisman Grandtour bringen die Franzosen einen mehr als würdigen Nachfolger für den eingestellten Renault Laguna als Kombi auf den Markt. Der Talisman soll nicht nur der französischen Autoschmiede Renault mehr Glück im Mittelklasse-Segment bringen, sondern auch seinem Besitzer Freude bereiten. Daher kommt der Neue in einer ansprechenden, modernen Optik daher und bringt jede Menge technischer Schmankerl mit. Beeindruckend ist auch das Platzangebot im Talisman Grandtour: Er bietet nicht nur eine hohe Ladekapazität, sondern zudem viel Platz auf allen Sitzen. Im Frühjahr 2016 soll der neue Glücksbringer bei den deutschen Autohändlern stehen und kann dann beweisen, ob er das Zeug zum neuen Star der Mittelklasse hat.
Markenbeschreibung
Üppiges Platzangebot gepaart mit eleganter Dynamik – Renault Talisman Grandtour
Mit der Optik des Renault Talisman Grandtour haben die Franzosen das Rad nicht neu erfunden. Sie sind einfach mit der Zeit gegangen und haben ihrem neuen Modell eine moderne Blechrobe mit einigen exklusiven Merkmalen verpasst. Da wären zum Beispiel eine Dachreling aus poliertem Aluminium, die geschwungene, nach hinten abfallende Dachlinie und ein sie verlängernder Dachkantenspoiler. In der Kombi-Variante hat der Renault Talisman eine stark geneigte Heckscheibe, die ihm eine betont dynamische Optik verleiht. Dank stilvoller Formgebung der C-Säule und verchromter Einfassungen der Seitenscheiben wird aber auch die Eleganz des Modells nicht vernachlässigt.
Innen überzeugt der Kombi mit hochwertigen Materialien und erstklassiger Verarbeitung. Besonders hervorzuheben ist das sehr großzügig bemessene Platzangebot des 4,86 mal 1,87 Meter großen Allrounders: Sowohl Front- als auch Fondpassagiere genießen genügend Kopffreiheit, die ab Sitzfläche vorne 83,5 cm und hinten 88,6 cm beträgt. Die Kniefreiheit im Fond ist mit 26,2 cm ebenfalls angenehm. In der Top-Ausstattungsvariante Initiale Paris kommen die Passagiere in den Genuss eines Interieurs aus edlem Nappaleder und profitieren von einem niedrigen Geräuschpegel dank des mehrschichtigen, geräuschdämmenden Akustikglases. Noch mehr Komfort an Bord des Wagens ermöglichen Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung und Belüftung, Sitzheizung sowie Massage-Funktion. Mit der elektrischen Heckklappe gestaltet sich zudem der Zugang zum Laderaum des Renault Talisman Grandtour angenehm einfach. Während sich in der Fahrgastzelle zahlreiche Ablagemöglichkeiten befinden, die zusammen ein Ladevolumen von 25 Litern ergeben, verfügt der Kofferraum über einen flexiblen Ladeboden mit Ablagemöglichkeiten für Kleinkram darunter. Der Kofferraum selbst hat im Normalzustand ein Fassungsvermögen von 572 Litern. Durch das Umlegen der Rücksitzlehnen kann die Ladekapazität auf bis zu 1.700 Liter erhöht werden, wobei dann auch Gegenstände von ca. zwei Metern Länge transportiert werden können.
Renault Talisman Grandtour: Technik-Highlights und Sicherheit
Sicherheit auf höchstem Niveau bieten sowohl ein breites Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen als auch die dynamische Allradlenkung 4CONTROL. Letztere ermöglicht ein verbessertes Einlenkverhalten dank der mitlenkenden Hinterachse. Ein adaptives Fahrwerk bietet zudem die Möglichkeit, je nach individuellen Vorlieben des Fahrers oder Fahrbahnbeschaffenheit zwischen verschiedenen Fahrwerkseinstellungen zu wählen. Mit dem Renault-Multi-Sense-System kann die Fahrzeugcharakteristik nach persönlichem Geschmack konfiguriert werden. Dabei hat der Fahrer die Wahl zwischen vier voreingestellten Modi (Eco, Komfort, Normal und Sport) sowie einem frei konfigurierbaren Perso-Modus. Mit diesem System lassen sich z. B. neben dem Ansprechverhalten von Fahrpedal, Lenkung, Geschwindigkeit, Gangwechsel und Dämpferhärte auch Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente, Motorsound und Klimatisierung einstellen. Selbst das Online-Multimediasystem Renault-R-Link-2, das immer mit an Bord ist, lässt sich frei konfigurieren. Dadurch können individuell favorisierte Funktionen noch schneller zur Verfügung gestellt werden. Intelligente Assistenzsysteme wie z. B. Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent, Totwinkel-Warner, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung und adaptiver Tempopilot erhöhen zusätzlich die Sicherheit an Bord des Renault Talisman Grandtour.
Turbomotoren mit 110 bis 200 PS für den Renault Talisman Grandtour
Mit dem neuen Modell stellt Renault auch neue, sparsame Motoren vor, die für den Talisman Grandtour Klassenbestwerte bei der Effizienz versprechen. So sollen die Motoren einen Gesamtverbrauch von 5,6 bis 3,8 l/100 km haben. Für Neuwagen soll es zum Marktstart 2016 zwei Benzin- und drei Diesel-Turbomotoren geben. Das Leistungsspektrum umfasst dabei 110 bis 200 PS. Während die Benziner 150 und 200 PS leisten, realisieren der Basisdiesel 110 und der größere Selbstzünder 130 sowie 160 PS. Für die Dieseltriebwerke bietet Renault sowohl ein Sechsgang-Schaltgetriebe als auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an, wobei der Top-Diesel nur mit der Doppelkupplung erhältlich sein soll. Die Benziner werden allesamt nur an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.
Technische Daten
Renault Talisman Grandtour | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2015 |
Verbrauch (kombiniert) | 5,6–3,8 l/100 km |
CO₂ | 132–98 g/km |
Hubraum | 1.461–1.618 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81–147/110–200 bei 4.000–6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 220–380 bei 1.750–2.000 |
Maße (L x B x H) | 4,86 m x 1,87 m x 1,46 m |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.