Renault Talisman Gebrauchtwagen: 40 Angebote
Eine neue Chance: Der Renault Talisman hat alle Voraussetzungen für den Erfolg
Der Laguna wollte dem französischen Autobauer Renault nicht so richtig Glück bringen. Das soll sich nun mit dem neuen Modell ändern: Der Renault Talisman steht als Neuwagen schon in den Startlöchern und soll den Franzosen im Mittelklasse-Segment 2016 mehr Erfolg bescheren. Zu den Händlern kommt der Talisman erst 2016 als Coupé-Limousine sowie als Kombi mit der Zusatzbezeichnung Grandtour. Beide Sprößlinge sollen nicht nur mit einer modernen Optik überzeugen, sondern vor allem mit ihrer Nützlichkeit und einem Komfort, der an deutsche Mitbewerber wie VW und Opel heranreicht. Ob der Wagen seinen Namen auch zu Recht trägt, wird sich noch herausstellen.
Markenbeschreibung
Beim Renault Talisman ist kein Tamtam, sondern französischer Chick angesagt
Mit dem Renault Talisman reihen die Franzosen ein völlig neues Modell in ihre Reihen ein. Der Glücksbringer soll im Modelljahr 2016 in den Handel kommen und u. a. seinen größten Konkurrenten VW Passat und Opel Insignia Paroli bieten. Geplant sind eine Limousine und ein Kombi, welcher, wie bei Renault üblich, den Zusatz Grandtour tragen wird. Der Talisman kommt anstelle des wenig erfolgreichen Renault Laguna, unterscheidet sich aber bereits optisch deutlich von seinem Vorgänger. Die wohlgeformten Proportionen des Renault Talisman sind in ein schickes Blechkleid gehüllt, was ihm einen souveränen und eleganten Auftritt sowohl als Limousine wie auch als Kombi ermöglicht. Das hat der Talisman dem Renault-Chefdesigner Laurens van der Acker zu verdanken, der beim Design auf jegliche Experimente verzichtete und stattdessen auf zeitlose Eleganz setzte. Während die Limousine sehr vornehm auftritt, kommt der Kombi sportlich-elegant daher. Seine Dynamik wird insbesondere durch die betont nach hinten abfallende Dachlinie, eine Dachreling aus poliertem Aluminium und einen Dachkantenspoiler unterstrichen.
In der Fahrgastzelle liegt der Fokus auf hoher Nützlichkeit bei maximaler Ästhetik. Das Cockpit wirkt frisch und modern. Die Verarbeitungs- und Materialqualität sind auf dem Niveau deutscher Hersteller: Im Fahrgastraum dominieren weiche Kunststoffe und ausgesuchte Materialien. Den Passagieren bietet das Wageninnere mehrere Ablagemöglichkeiten, die zusammen ein Ladevolumen von 25 Litern ergeben. Der Kofferraum fasst bei der Limousine 608 Liter und ist damit deutlich größer als beispielsweise bei dem Audi A6, welche sogar eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist. Der Kombi nimmt im Kofferraum mit 572 Litern zwar etwas weniger mit, legt man die Rücksitzlehnen jedoch um, passen bis zu 1.700 Liter in den Wagen. Mit seiner Länge von 4,86 Metern und seiner Breite von 2,81 Metern zählt der Renault Talisman im Hinblick auf die Kopf- und Beinfreiheit zudem zu den Geräumigsten seiner Klasse.
Viel Komfort dank Assistenzsysteme und anderer Annehmlichkeiten
Auch an Technik-Schmankerln bringt der Renault Talisman jede Menge mit. Zu den Highlights zählen insbesondere die dynamische Allradlenkung 4CONTROL mit dem adaptiven Fahrwerk, Voll-LED-Scheinwerfer und das Renault-Multi-Sense-System. Letzteres bietet eine individuelle Anpassung des Ansprechverhaltens von Fahrpedal, Lenkung, Geschwindigkeit, Gangwechsel und Dämpferhärte. Außerdem können Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente, Motorsound und Klimatisierung persönlichen Wünschen entsprechend eingestellt und gespeichert werden. Der Fahrer kann dabei aus vier bereits voreingestellten Modi wählen und hat die Möglichkeit, bis zu drei weitere, individuelle Konfigurationen zu speichern. Beim 4CONTROL-Fahrwerk wird die Fahrsicherheit und die Lenkpräzision dank der mitlenkenden Hinterachse verbessert. Außerdem verfügt das Fahrwerk über eine variable Dämpferverstellung.
Neben den genannten Neuerungen bringt der Renault Talisman jede Menge Assistenzsysteme mit. Mit an Bord sind ein Abstandsradar, ein Totwinkelwarner, ein Spurhalteassistent und sogar ein Ein- und Ausparkassistent. Beim ebenfalls verfügabaren Head-up-Display setzen die Franzosen jedoch auf eine schon leicht überholte Variante – die fahrerrelevanten Infos erscheinen nicht etwa auf der Frontscheibe, sondern auf einem Extrascheibchen an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers. Diese Assistenzsysteme bringen mehr Komfort mit, doch auch auf Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und elektrische Fensterheber müssen Käufer eines Renault Talisman als Neuwagen nicht verzichten. Das Modell bietet sogar noch mehr: Belüftete Sitze können an heißen Sommertagen ein Segen sein, und dank der Massage-Funktion lernt mancher Außendienstler seinen Job noch mehr lieben. Der Renault Talisman Grandtour verfügt außerdem über eine elektrische Heckklappe. Serienmäßig ist das Infotainment-System Renault-R-Link-2 mit an Bord, das man bereits aus dem Renault Espace der neuesten Generation kennt.
Turbomotoren und moderne Getriebe für den Renault Talisman
Das Motorenangebot des Renault Talisman ist überschaubar. Zum Marktstart sollen dem Modell zwei Benzinmotoren und drei Diesel mit Leistungen zwischen 110 und 200 PS und Turboaufladung zur Wahl stehen. Der Einstiegsdiesel kommt mit einem Hubraum von 1,5 Litern und realisiert 110 PS. Darüber hinaus gibt es noch einen 1,6-l-Selbstzünder mit 130 und 160 PS. Die Benziner leisten 150 und 200 PS. Wer sich für einen Renault Talisman als Neuwagen mit Dieselantrieb entscheidet, kann in puncto Getriebe zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einem Doppelkupplungsgetriebe mit je sechs Gängen wählen. Die Benziner sind hingegen alle an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.
Technische Daten
Renault Talisman – vorläufige technische Daten | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2015 |
Höchstgeschwindigkeit | 190–237 km/h |
0–100 km/h | 11,9–7,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,6–3,6 l/100 km |
CO₂ | 127–95 g/km |
Hubraum | 1.461–1.618 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81–147/110–200 bei 4.000–6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 220–380 bei 1.750–2.000 |
Maße (L x B x H) | 4,85–4,86 m x 1,87 m x 1,46 m |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke