Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Renault R5 Gebrauchtwagen: 10 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Renault R5 – französischer Kleinwagenklassiker

Der Renault 5, oder kurz R5, war ein zwischen 1972 und 1996 gefertigter Kleinwagen des französischen Automobilproduzenten Renault. Ursprünglich war das Fahrzeug als Ergänzung zum Renault 4 und als billigere und modernere Alternative zum Renault 6 gedacht. Allerdings entwickelte sich der Wagen nach seiner Einführung im Frühjahr 1972 zu einem Verkaufserfolg. Dies lag besonders an den kompakten Abmessungen und an den niedrigen Kosten.

Markenbeschreibung

Renault R5 – heiß geliebt und weit verbreitet

Den Renault R5 der ersten Generation gab es zunächst ausschließlich als Schrägheckausführung mit drei Türen. Die fünftürige Version folgte im zweiten Halbjahr 1979. Es gab diverse Motorisierungen mit 0,8 bis 1,4 Liter Hubraum, zuletzt auch eine Variante mit Turboaufladung im Renault R5 Alpine Turbo mit einer Leistung von 79 kW oder 107 PS, bei der schon bei 2500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 149 Nm erreicht wurde. Der Vier-Zylinder mit 782 Kubikzentimeter stammte aus dem Renault R4 und leistete 25 kW bzw. 34 PS, wurde allerdings lediglich in Frankreich verwendet. In Deutschland wurde ein Antrieb mit 845 Kubikzentimeter Hubraum mit 26 kW oder 36 PS eingeführt. Der Motor war längs hinter der Vorderachse montiert, das Getriebe davor. Frühe Modelle des Renault R5 verfügten wie der R4 über eine sogenannte Revolver-Schaltung, später wurde eine, zunächst etwas hakelige, Mittelschaltung angeboten.

Die zweite Auflage des Renault R5

Im zweiten Halbjahr 1984 wurde der Nachfolger des ersten Renault R5 präsentiert und ab Anfang 1985 in den Handel gebracht. Das Äußere des „Supercinq“ war der des ursprünglichen Modells angeglichen. Allerdings stammte die Plattform mit dem vorn quer montierten Motor im Wesentlichen vom Renault R9. Ab 1986 wurde eine Lambda-Regelung und Dreiwege-Katalysator angeboten und ein Dieselmotor eingeführt.

Die Karosserie des Renault R5 der zweiten Baureihe war selbsttragend. Die Vorderachse bestand aus einem sogenannten Fahrschemel mit Querlenkern und MacPherson-Federbeinen. Die Aufhängung der Hinterräder wies parallele Schwingen mit Drehstab-Federn und liegend installierten Teleskop-Stoßdämpfern auf. Der Renault R5 der zweiten Generation wird in Reparaturlisten auch als „Super 5“ bezeichnet.

Modifikationen beim Renault R5

Im Sommer 1987 wurde der Kühlergrill abgeändert und der Rhombus auf die linke Seite des Wagens verschoben. Hergestellt wurde die zweite Generation des Renault R5 bis Ende 1990 in Frankreich in Flins-sur-Seine, Billancourt und Dieppe, darüber hinaus auch in Vilvoorde, Belgien, und in Setúbal, Portugal, bis Sommer 1994 bei FASA-Renault in Valladolid in Spanien und bis Winter 1996 von Revoz in Novo mesto in Jugoslawien, ab 1991 in Slowenien.

Der Renault R5 im Lizenznachbau

Gefertigt wird das erste Modell des R5 nahezu unverändert und auch weiterhin noch im Iran. Ab 1977 wurde das Auto als Lizenzbau von SAIPA angeboten. Daneben wird der R5 mit fünf Motoren vom Kraftfahrzeughersteller Pars Khodro als Sepand sowie als Renault PK mit einem 1,3 Liter-Benzintriebwerk und einer Klima-Automatik vertrieben. Dabei importierte der Iran französische Originalteile. Inzwischen ist der PK in diesem Land ein sehr populäres Fahrzeug geworden.

Technische Daten

Renault R5
Produktionszeitraum 1984–1996
Preis (Neuwagen) 11230 €
Höchstgeschwindigkeit 126-178 km/h
0–100 km/h 28-10 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 10,7-5,3 l/100 km
CO₂ 183-119 g/km
Zylinder/Ventile 4/8
Hubraum 845-1721 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 27 (36) bei 5200-69 (93) bei 6400
Drehmoment (Nm bei U/min.) 53 bei 3000-116 bei 4000
Maße (L x B x H) 3530x1520x1410 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 26 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 715 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.