Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Renault megane RS: 20 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Renault Megane RS: Ein ehrlicher Sportler zum erschwinglichen Preis

Erschwingliche Sportwagen sind nicht unbedingt üblich, doch der Renault Megane RS ist dabei eine Ausnahme. Das Top-Modell der Megane-Reihe trägt seine PS-starken Gene nur sehr dezent zur Schau, doch unter der Motorhaube lodert bei jedem Modell ein leistungsstarkes Aggregat. Ob neu- oder gebraucht – der Renault Megane RS ist stets zu Bestleistungen fähig und begeistert mit seiner ehrlichen Dynamik sowie guter Alltagstauglichkeit sportlich ambitionierte Fahrer aller Altersklassen.

Markenbeschreibung

Renault Megane RS: Bringt seit 2004 mehr Dynamik in die Megane-Modellreihe

Beim Renault Megane RS handelt es sich um die Sport-Version des Renault Megane und gleichzeitig um die Top-Variante der Megane-Modellreihe. Der Sportler kam schon 2004 in den Handel und wird bis heute produziert. Allerdings war der erste Megane RS zunächst die Sport-Variante der Kombilimousine des Megane. Erst seit 2009 basiert er auf dem neuen, dynamischeren Renault Megane Coupé. Wer sich für den RS als Gebrauchtwagen in Form einer Kombilimousine interessiert, findet ihn schon zu Preisen unter 6.000 Euro. Es gibt ihn entweder als Zweiliter-Turbobenziner mit 224 PS oder (ab 2006) auch als Zweiliter-Diesel mit 173 PS und Rußpartikelfilter. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile, doch obwohl der Selbstzünder mit einem Verbrauch von nur 6,3 l/100 km gegenüber dem zwischen 8,4 und 8,8 l/100 km schluckenden Benziner sehr verlockend erscheint, spielt der Verbrauch bei sportlichen Autos doch eine eher untergeordnete Rolle.

Die Leistung gibt den Ton an, und angemessene Ergebnisse liefert nun mal der Turbobenziner: Während der Ottomotor den Sprint auf 100 km/h aus dem Stand heraus in adäquaten 6,5 Sekunden absolviert, benötigt der zähe Selbstzünder aus heutiger Sicht sehr unsportliche 8,5 Sekunden für dieselbe Leistung. Zum Glück wurde der Dieselmotor mit dem Generationswechsel 2009 aus der Motorenpalette gestrichen und machte einem Turbobenziner Platz, welcher viel besser zu diesem dynamischen Franzosen passt.

Limitierte Sonder-Editionen mit gesteigerter Leistung – Renault Megane RS

Der Renault Megane RS auf Basis des Megane als Coupe löste im November 2009 die RS-Variante der Kombilimousine ab und kann heute sowohl neu als auch gebraucht erworben werden. Mit diesem Modell erhalten Kunden viel Sportlichkeit für wenig Geld, denn der Renault Megane RS sieht nicht nur gut aus und bereitet jede Menge Fahrspaß, sondern er ist auch bezahlbar. Als Neuwagen kann man ihn ab knapp 28.000 Euro erwerben, aus zweiter Hand gibt es diesen Franzosen schon für weniger als 12.000 Euro.

Wer sich für einen Gebrauchtwagen entscheidet, kann in Abhängigkeit vom Baujahr unter Modellen mit einer Leistung ab 250 PS auswählen. Serienmodelle ab 2009 wurden mit einem 250 PS starken Zweiliter-Turbobenziner bestückt, welcher den Renault Megane RS in nur 6,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Auf der Nordschleife erreichte der Sportler sogar eine Rundenzeit von 8:08 Minuten. Wem die 250 PS aber zu wenig sind, kann Ausschau nach dem auf 150 Einheiten limitierten Sondermodell Renault Megane RS Trophy mit einem 265 PS starken Turbo-Otto oder nach dem gleich starken Megane RS Collection halten, die beide Anfang 2012 in den Handel kamen. Das Besondere am RS Trophy ist neben dem stärkeren Motor seine serienmäßige Mehrausstattung, die u. a. ein straffer abgestimmtes CUP-Fahrwerk sowie den RS-Monitor umfasst.

Mit der Modellpflege im Jahr 2014 wurde die Motorleistung des Serienmodells auf 265 PS angehoben, während das Triebwerk des RS Trophy eine nochmalige Leistungssteigerung um 10 PS (275 PS) erhielt. Wer den Renault Megane RS als Neuwagen kaufen will, erhält das Serienmodell mit dem 273 PS starken Zweiliter-Turbobenziner, welcher diesen Sportler in nur 6,0 Sekunden auf Tempo 100 schießt und ihm eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h ermöglicht. Darüber hinaus ist das 273 PS starke Sondermodell Renault Megane RS CUP-S erhältlich, das u. a. manuell einstellbare Rennsportdämpfer, das straffere CUP-Fahrwerk und ein Alcantara-Sportlenkrad zur serienmäßigen Bestückung zählt.

Gelungene Serienausstattung ermöglicht puren Fahrspaß im Renault Megane RS

Für den nötigen Fahrspaß im Renault Megane RS sorgen viele technische Feinheiten, die außerdem die Sicherheit an Bord erhöhen. So ermöglichen beispielsweise der 2,6 m lange Radstand, die verbreiterte Spur, die Tieferlegung um 10 mm sowie spezielle 18-Zoll-Räder mit 225 bzw. 235 mm breiter Besohlung (je nach Baujahr) eine beeindruckende Dynamik sowie ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Dank des ‘Independent Steering Axis System’ (ISAS) bleibt die Lenkung weitestgehend von Antriebseinflussen verschont, das Fahrzeug gewinnt aber ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Im Sport-Modus ‘Renault Dynamic Management’ erlaubt die Traktionskontrolle etwas mehr Schlupf an den angetriebenen Fronträdern, ohne das Fahrzeug dabei automatisch abzubremsen. Für maximalen Spaß auf der Rennstrecke sorgen das mit Verzögerung eingreifende ABS und das abschaltbare ESP.

Optisch tritt der Renault Megane RS eher dezent auf, anstatt seine ganze Power zur Schau zu stellen. Auf Wunsch kann sein Äußeres z. B. mit dem optionalen CUP-Paket, das u. a. rote Bremssättel enthält, aber auch etwas auffälliger gestaltet werden. Während Neuwagen schon serienmäßig mit einer Aluminiumpedalerie, stark getönten Scheiben im Fond, einem Sportlenkrad, Sportsitzen und einer spezifischen Front- und Heckschürze ausgestattet sind, konnten ältere Fahrzeuge nur auf Wunsch mit attraktiver Sport-Ausstattung, zu welcher z. B. die besagte Aluminiumpedalerie und der RS-Monitor zählen, geliefert werden.

Zur weiteren Serienausstattung des Renault Megane RS als Neuwagen zählen außerdem elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine Einparkhilfe hinten, eine Klimaanlage, ein um 10 mm tiefergelegtes RS-Fahrwerk inklusive einer BREMBO-Bremsanlage, straffer Feder- und Dämpferabstimmung und ISAS. Und wer es richtig edel mag, sollte das optionale Leder-Paket und/oder eine Klimaautomatik wählen.

Technische Daten

Renault Megane RS
Produktionszeitraum Seit 2004, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 27.950 €
Höchstgeschwindigkeit 220–254 km/h
0–100 km/h 8,5–6,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 8,8–6,3 l/100 km
CO₂ 209–165 g/km
Zylinder/Ventile 4/8; 4/16
Hubraum 1.995–1.998 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 127–201/173–273 bei 3.750–5.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 300–360 bei 2.000–3.000
Maße (L x B x H) 4.228–4.299 mm x 1.777–1.848 mm x 1.435–1.437 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.430–1.505 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.