Renault megane Grandtour: 100 Angebote
Renault Mégane Grandtour – Kombi auf französisch
Der Kombi ist des Deutschen liebste Karosserievariante. Doch werden nicht immer Fabrikate aus der Heimat bevorzugt: Der Renault Mégane Grandtour ist der Alleskönner aus Frankreich und punktet bei seinem Kaufpublikum vor allem als Neuwagen mit jeder Menge französischem Chic und Charme. Der seit 1999 gebaute Kombi Grandtour ist aber auch als Gebrauchtwagen ein Kauftipp, denn jedes Modell bringt viel Platz für Familie und Gepäck mit.
Markenbeschreibung
Renault Mégane Grandtour der ersten Generation: Nichts für die Ewigkeit
Mit der ersten Modellpflege des Renault Mégane 1999 wurde der Kombi Grandtour als sechste und letzte Karosserievariante der Mégane-Modellreihe eingeführt. Wer ihn heute gebraucht erwerben will, findet ihn schon ab 260 Euro. Schon die erste Modellauflage konnte sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren bestückt werden. Während des gesamten Bauzeitraums von 1999 bis 2003 standen dem Renault Mégane als Kombi Ottomotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 1,8 Litern und Leistungen von 75 bis 115 PS sowie ein 1,9-l-Dieselmotor mit 80 bis 102 PS zur Wahl. Die Anschaffung eines Mégane Grandtour der ersten Generation lohnt sich jedoch nur für diejenigen, die ihn ausschließlich aus Kostengründen kaufen wollen. Wer mehr investieren kann, sollte lieber direkt zur zweiten Generation (2003–2009) greifen, da der Mégane 1 nicht unbedingt als robustes Fahrzeug gilt.
Mehr Platz und Sicherheit im Renault Mégane Grandtour 2
Der Renault Mégane Grandtour der zweiten Auflage kostet ab ca. 1.000 Euro – damit ist er natürlich teurer als seine Vorgänger, bietet aber mehr Vorteile. Bei diesen Modellen fällt nicht nur das modernere Design positiv auf, sondern auch der üppigere Laderaum: Statt bisheriger 485 Liter schluckt der Renault Mégane 2 als Kombi ganze 520 Liter im Normalzustand. Darüber hinaus wurde der Insassenschutz des Renault Mégane Grandtour mit der Einführung zweiten Generation verbessert, indem z. B. ein serienmäßiger Beifahrerairbag eingeführt wurde. Das Modell konnte in einer von insgesamt vier Ausstattungslinien erworben werden, wobei Authentique die Basisausstattung und Privilège die höchste Stufe bildeten. Daneben wurde der Renault-Mégane-Kombi auch als Sondermodelle Avantage und Exception angeboten.
Mit der Modellpflege 2006 wurde u. a. die Frontpartie des Grandtour leicht verändert und die Motorenpalette überarbeitet. Während des gesamten Bauzeitraums standen dem Renault Mégane Grandtour der zweiten Auflage 1,4- bis 2,0-l-Ottomotoren mit 98 bis 135 PS sowie 1,5- bis 2,0-l-Dieselmotoren mit 82 bis 150 PS zur Verfügung. Die Benzinaggregate machen dabei einen Großteil der Mégane-Kombis als Gebrauchtwagen aus. Im Jahr 2008 wurde die Motorenpalette zudem um einen 1,6-l-Ottomotor mit 105 PS erweitert, welcher mit Ethanol betrieben werden kann. Allerdings sind diese Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum zu finden.
Mit schicker Optik in die dritte Runde – der Renault Mégane Grandtour 3
Seit 2009 ist die dritte Auflage des Renault Mégane Grandtour auf dem Markt erhältlich. Zum Marktstart kam die dritte Generation im neuen Design mit fließenden Konturen daher. Der Kofferraum wurde auf 524 Liter vergrößert. Nur drei Jahre später (2012) erhielt der Mégane Grandtour eine leichte Überarbeitung, mit welcher eine neu gestaltete Frontschürze, ein optionales LED-Tagfahrlicht sowie drei neue Motoren mit Start-Stopp-Automatik eingeführt wurden. Eine weitere, dezente Modellpflege folgte im Jahr 2014, wobei insbesondere das Frontdesign an das aktuelle Familiendesign von Renault angepasst sowie ein neuer 1,2-l-Turbobenziner mit 132 PS in die Motorenpalette aufgenommen wurde. Die gesamte Motorenpalette des Renault Mégane Grandtour der dritten Generation umfasst 101 bis 220 PS starke Benzinaggregate mit Hubräumen von 1,6 bis 2,0 Litern sowie 90 bis 163 PS starke Selbstzünder mit Hubräumen zwischen 1,5 und 2,0 Litern.
Wer den Renault Mégane 3 als Neuwagen kaufen will, sollte sich beeilen, denn schon 2016 wird die nächste Generation erwartet. Neu ist der Renault Mégane Grandtour in zwei Ausstattungsvarianten (Authentique und GT line) erhältlich, darüber hinaus kann er als Sondermodell Limited und BOSE Edition erworben werden. Das Motorenangebot beschränkt sich auf 1,2- und 2,0-l-Benziner mit 115 bis 120 PS sowie 1,5- und 1,6-l-Diesel mit 95 bis 130 PS. Unabhängig von der gewählten Ausstattungsvariante verfügt jeder Mégane Grandtour 3 serienmäßig über sechs Airbags, ESP, ABS, Kindersicherung und ISOFIX. Außerdem sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine elektrische Servolenkung, ein Tempomat, eine einrollbare Gepäckraumabdeckung sowie eine asymmetrisch umklappbare Rücksitzlehne stets mit an Bord.
Wählt man einen Renault Mégane Grandtour in der Sonderausstattung Limited, wird die serienmäßige Bestückung u. a. um ein Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und ein Radio inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung ergänzt. Die Ausstattungslinie GT line richtet sich an sportliche Mégane-Liebhaber: Zur Serienausstattung zählen hier ein spezifisches Außendesign von Front- und Heckschürze, Scheinwerfer mit dunklen Reflektoren, 18-Zoll-Aluräder, Sportpedalerie in Aluminium, dunkel getönte Scheiben im Fond sowie Sportsitze vorn. Musikbegeisterte halten sich an die BOSE Edition, die neben schicken Chromeinfassungen an den Fenstern, 17”-Leichtmetallrädern, einer umklappbaren Beifahrersitzlehne und elektronischer Parkbremse mit einem Berganfahrassistenten außerdem das BOSE-Soundsystem ‘Energy Efficient Series’ serienmäßig an Bord hat. Je nach Ausstattungsversion stehen jedem Renault Mégane Grandtour außerdem optionale Schmankerl zur Wahl, darunter beispielsweise ein elektrisches Panorama-Glas-Schiebedach, der RS-Monitor mit Echtzeitanzeige des Drehmoments sowie Stoppuhr zur Beschleunigungszeitmessung, Sitzheizung für die Frontsitze oder eines der Optionspakete.
Technische Daten
Renault Mégane Grandtour | |
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Produktionszeitraum | Seit 1999, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 18.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160–254 km/h |
0–100 km/h | 16,5–6,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,3–3,5 l/100 km |
CO₂ | 184–90 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.390–1.998 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 47–162/64–220 bei 3.750–6.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 105–380 bei 1.500–5.500 |
Maße (L x B x H) | 4.437–4.559 mm x 1.698–1.804 mm x 1.420–1.507 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.200–1.524 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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