Renault megane 3: 300 Angebote
Renault Megane 3 – flott und sicher
Mit dem Renault Megane 3 ist ein Kompaktwagen erhältlich, der sich durch Fahrkomfort und gute Ausstattung auszeichnet. Bereits die Grundversion verfügt über eine komplette Sicherheitsausstattung und die wichtigsten Komfortmerkmale. Darüber hinaus bietet der Renault Megane 3 viele wünschenswerte Extras vom kontaktfreudigen Kommunikationssystem bis zur Getriebeautomatik mit Doppelkupplung. Das große Angebot an Motoren reicht vom preisgünstigen Basismotor über supersparsame Diesel bis zum leistungsstarken Turbo-Benziner mit bis zu 273 PS.
Markenbeschreibung
Renault Megane 3 – kompakt auf französisch
Mit dem Renault Megane 3 ist seit 2008 der erfolgreiche Kompaktwagen des französischen Herstellers in dritter Generation erhältlich. Den Renault Megane 3 gibt es als Schräghecklimousine mit Heckklappe, als Kombi unter dem Beinamen “Grandtour”, Kombicoupé und Cabriolet. Coupé und Kombi wurden im Laufe des Jahres 2009 eingeführt. Seit November 2009 gibt es erstmals in der Megane-Reihe eine Sportversion, den auf dem Coupé basierenden Renault Megane 3 R.S. mit dem 250 PS starken 2.0 16V. In den ersten beiden Jahren standen beim Renault Megane 3 insgesamt sieben Benzinmotoren mit 101 PS bis 250 PS sowie vier Dieselmotoren von 90 PS bis 160 PS zur Wahl, von denen einige später gegen verbesserte Ausführungen ausgetauscht wurden.
Das sparsamste Fahrzeug der Typenpalette stellt der Renault Megane 3 Grandtour mit dem 110 PS starken Dieselmotor 1.5 dCi mit Start-Stopp-Automatik dar. Dieser 4,6 Meter lange Kombi bringt es auf einen Normverbrauch von 3,5 Litern auf 100 km. Auch wenn Normverbräuche immer recht optimistisch sind, zeigt dieser Wert das Sparpotenzial der Renault-Diesel. Am anderen Ende der Leistungsskala bewegt sich der Renault Megane 3 R.S. Dessen Turbomotor hat Renault 2012 auf 265 PS und 2014 auf 273 PS gesteigert.
Gute Ausstattung bei allen Varianten
In der einfachsten Ausstattungsvariante “Authentique” ist bereits das wichtigste Zubehör für angenehme und sichere Fahrten enthalten. Dazu zählen elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, eine Klimaanlage und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Wichtige Sicherheitsfunktionen wie mehrere Airbags, ESP, Türentriegelung bei Unfall, Kindersicherung und Isofix-Kindersitzhalterung sind ebenfalls in allen Renault Megane 3 serienmäßig eingebaut.
Darüber hinaus gibt es für diesen Wagen einige besonders interessante Optionen, die je nach gewählter Ausstattung an Bord sein können. So ist der Megane 3 mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung lieferbar. Das sorgt für Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft, und der Megane soll mit diesem Automatikgetriebe ebenso verbrauchsgünstig sein wie Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe. Zudem hat das Getriebe eine Kriechfunktion für sehr langsame Fahrt und einen Berganfahrassistent, der an Steigungen das Auto beim Anfahren einige Sekunden festhält.
Display für Navi und Auto-Kino
Als modernes Kommunikationssystem ist das “R-Link” erhältlich. Dieses basiert auf einem 7-Zoll-Display, das Multimedia-Inhalte abspielen kann, ein Navi enthält und über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden kann. Das R-Link lässt sich auch über Sprache steuern, um Ablenkungen während der Fahrt zu vermeiden. Zu den weiteren nützlichen Extras zählen die Einparkhilfe, die den Abstand zum nächsten Fahrzeug anhand der Tonhöhe signalisiert, und eine kontaktlose Schlüsselkarte, die das Auto bei Annäherung entriegelt.
2012 erlebte der Renault Megane 3 die erste Modellpflege. Dabei wurde die Frontschürze neu gestaltet und optionale LED-Fahrscheinwerfer ergänzen das Zubehörangebot. Außerdem führte Renault drei neue Motoren mit Start-Stopp-Automatik ein. 2014 wurde das Design wieder an einigen Stellen überarbeitet. Deutlichstes Kennzeichen dieser Modellpflege ist das merkbar vergrößerte Markensymbol an der Fahrzeugfront.
Technische Daten
Renault Megane 3 | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2008 |
Preis (Neuwagen) | 16.400 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–245 km/h |
0–100 km/h | 12,5–6,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,4–3,5 l/100 km |
CO₂ | k.A. |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.197–1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 66/90 bei 4.000 bis 201/273 bei 5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 190 bei 2.000 bis 380 bei 2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.295-4.559 x 1.808 x 1.425–1.471 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | k.A. |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.280–1.395 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten