Renault Laguna Grandtour: 10 Angebote
Renault Laguna Grandtour – elegant und clever über die Straßen
Mit dem Renault Laguna Grandtour zeigt sich ein modischer Franzose. Mit der abfallenden Heckpartie hebt der Grandtour sich äußerlich von Konkurrenten ab. Denn die Form entspricht weder der des VW Passats noch des Ford Mondeos. Der geräumige Kombi bietet viel Platz im Fond, eine gute Sitzposition und einfache Bedienung des Cockpits. Dank der Agilität des Automobils und der souveränen Fahrleistungen entscheiden sich weltweit mehr als 1,1 Millionen für einen Neuwagen des Renault Laguna Grandtour. Aber auch als Gebrauchtwagen ist das französische Automobil sehr gefragt. Bei PKW.de finden Sie mit dem Preis-Check günstige Angebote.
Markenbeschreibung
Hintergrundinformationen zum Renault Laguna Grandtour
Der französische Automobilhersteller Renault präsentiert mit dem Renault Laguna ein Mittelklassemodell und gleichzeitig den Nachfolger des Renault 21. Der elegante Kombi läuft im französischen Sandouville vom Band und war 1993 erstmals erhältlich. Die erste Generation des Renault Laguna kam im Zeitraum 1993 bis 2001 auf den Markt und war als Fließheck-Limousine oder als Kombivariante mit dem Namenszusatz Grandtour erhältlich. Die zweite Generation stellte den Laguna mit einer verbesserten technischen Ausstattung vor. Das Fahrzeug erhielt die Höchstwertung von fünf Sternen bei den Euro-NCAP-Crashtests.
Seit 2007 wird die dritte Generation des Laguna produziert. Sie entstammt einer Kooperation mit Nissan. Neben der Limousine und dem Coupé stellen die Franzosen auch den Kombi Grandtour zur Verfügung. 2010 brachte Renault eine Facelift-Version des Grandtour heraus. Optische Neuerungen außen und innen macht die fünftürige Kombi-Limousine zu einem eleganten Abenteurer und spannenden Gefährt.
Starke Motorisierung in eleganter Form
Einer der Höhepunkte der luxuriösen Kombi-Limousine ist der Motor. So läuft beispielsweise bei dem Diesel 2.0 dCI der 173-PS-Vierzylinder leise, zieht bei Beschleunigung gleichmäßig hoch und überzeugt durch den verhältnismäßig geringen Verbrauch. Mit nur sieben Litern kann das Diesel-Gefährt auskommen, was ihm viele Fans verschafft. Der Benziner tankt Super und verbraucht im Schnitt so viel wie der VW Passat Variant 2.0 TFSI. Ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,7 Litern pro 100 Kilometer ist abhängig von der Modellart und setzt sich dementsprechend zusammen aus 8,8 Litern in der Stadt und nur knappen 5,1 Litern außerorts bzw. 7,2 Liter pro 100 Kilometer auf der Autobahn. Der geringe Ausstoß von nur 176 g/km CO2 überzeugt auch aus umwelttechnischer Sicht.
Ein weiterer Pluspunkt, der den Renault-Besitzer tief beeindruckt, ist sein hohes Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 Touren. In der Praxis bedeutet das einen sehr straffen Anzug und schaltarmes Fahren. Sechsstufenautomatik und Zwei-Liter-Motor kooperieren geschmeidig miteinander. Die präzise und leichtgängige Sechsgangautomatik hinterlässt bei den Fahrleistungen ein gutes Bild. Den Sprint von 60 auf 100 km/h absolviert der Laguna Grandtour in 5,5 Sekunden. Knappe 10,3 Sekunden braucht der salonfähige Wagen, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. Der Vierzylinder-Diesel wie auch der Benziner haben eine einwandfreie Laufkultur, sodass Vibrationen kaum wahrgenommen werden. Das Kurvenverhalten gilt dank der Allradlenkung als sicher und die Bremsanlage als standhaft. Der durchschnittliche Bremsweg beträgt 36 Meter.
Sicher über die Straßen
Sicherheit wird, wie bei Renault üblich, auch bei dem Renault Laguna Grandtour groß geschrieben. Alle Mitfahrer werden durch ein umfassendes Sicherheitskonzept geschützt. Überzeugende Technologien wie ABS mit Bremsassistent und ESP mit Untersteuerungskontrolle sind serienmäßig an Bord. Aber auch innovative Sicherheitsfeatures, wie beispielsweise die adaptiven Seitenairbags, sind mit dabei. Neuartige Aufprallsensoren in den Türen erkennen Gefahrensituationen frühzeitig und passen sich an die Schwere der Kollision an. Im Laguna Grandtour GT ab Werk enthalten ist auch die dynamische Allradlenkung 4CONTROL.
Technische Highlights und serienmäßige Ausstattung
Der Renault Laguna Grandtour hat ein Maximalvolumen von knapp 1.600 Litern. Wer die gesamte Ladekapazität nutzen möchte, kann ganz simpel per Knopfdruck die Rückenlehnen flach stellen. Die Hände voll mit Gepäck, entriegeln sich die Türen mit der Keycard Handsfree in der Hosentasche, sobald der Fahrer sich dem Fahrzeug nähert. Weitere technische Raffinessen lassen sich finden: Der Motor startet auf Knopfdruck mit dem Schlüssel in der Tasche und bei Stillstand aktiviert sich eine elektronische Parkbremse.
Die Innenausstattung zeichnet sich gleichfalls durch hochwertige Technologie aus. Das leicht programmierbare Navigationssystem kann gegen einen Aufpreis zusätzlich eingebaut werden und spielt problemlos Karten in ganz Europa ein. Eine Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung sorgt für komfortable Kommunikation. Das Interieur zeigt ein hochwertiges Cockpit und damit französische Qualität, die sich bei der Produktion an der deutschen orientiert hat und auch nach langer Nutzungszeit kaum Abnutzungsspuren erkennbar werden lässt. Das Armaturenbrett ist verziert mit Leder und Zierholz.
Bequem sitzen die Insassen des Renaults auf eleganten Lederpolstern. Weitere praktische Details finden sich in den federgespannten Rücksitzlehnen, die sich durch Fingertippen flachlegen, sowie die niedrige Ladekante mit einer separat öffnenden Heckglasscheibe. In der wirksamen Klimaautomatik, welche die Temperatur zuverlässig hält und die Strömungsintensität je nach Wunsch angenehm moduliert, zeigt sich Qualität.
Mit dem Renault Laguna Grandtour hat Renault einen absoluten Hingucker geschaffen. Das Heck des schnittigen Wagens wirkt sportlich. Dabei helfen die Doppel-Endrohre. Die Dachreling, auf der bis zu 80kg befördert werden dürfen, ist serienmäßig enthalten, eine Anhängerkupplung gäbe es optional. Die serienmäßigen Leichtmetallfelgen setzen zusätzliche sportliche Akzente wie auch die Bixenon-Scheinwerfer.
Technische Daten
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Initiale Automatik | |
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Produktionszeitraum | Seit 1994 |
Preis (Neuwagen) | 33.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
0–100 km/h | 9,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,8-5,1 l/100 km |
CO₂ | 176 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 127(173) bei 3.600/4.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 360/2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.803x1.811x1.445 mm |
Antrieb | Frontantrieb |
Tankinhalt | 66 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.665 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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