Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Renault Laguna Gebrauchtwagen: 10 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Die perfekte Verschmelzung von Eleganz und Leistung – der Renault Laguna

Mit seiner eleganten, dynamischen Optik schmeichelt der Renault Laguna jedem Auge. Ob im Coupé, im Kombi oder in der Schräghecklimousine – ein glanzvoller Auftritt ist garantiert. Doch die schöne Optik des Laguna ist nicht alles. Auch das Interieur ist nobel, die Technik auf dem neuesten Stand. Daneben gibt es eine Auswahl an Ausstattungsvarianten sowie Sonderausstattungen. Der Preis für die Basisversion als Neuwagen beginnt bei 23.600 Euro (Stand: Juli 2014) – eine Investition, die sich lohnt? Oder ist das Modell als günstiger Gebrauchtwagen die bessere Alternative?

Markenbeschreibung

Ein Hauch von Luxus oder Luxus pur – beides geht im Renault Laguna

Der Renault Laguna – ein Name, den man mit einer herrlichen Lagune assoziiert, die Erholung verspricht. Mit blauem Meerwasser kann der Wagen zwar nicht dienen, aber in puncto Komfort bietet er eine Menge. Bereits das Basismodell in der Ausstattungsvariante Expression kommt mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, einem Lederlenkrad, einem Tempopiloten sowie einer Polsterung in Stoff/Kunstleder. Darüber hinaus sind beide Vordersitze höhenverstellbar und bieten verstärkten Seitenhalt; beim Fahrersitz kann zusätzlich die Lendenwirbelstütze eingestellt werden. Zwar ist die Basisvariante mit über 23.000 Euro Neuwagenpreis kein wirkliches Schnäppchen, doch mit dieser Serienausstattung vergleichsweise fair. Sparen kann man nur, wenn man sich für den Renault Laguna als Gebrauchtwagen entscheidet.

Luxus pur – gegen entsprechenden Mehrpreis – bietet das höchste Ausstattungsniveau Initiale. Dekorelemente in schwarzer Klavierlackoptik, Lederpolsterung, beheizbare und einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion für den Fahrersitz und das Multimediasystem Renault R-Link inklusive des Bose®-Soundsystems präsentiert Renault Laguna Initiale gegenüber der Expression-Variante. Mit dieser Ausstattung wird das Autofahren zur Erholung.

Das Bose®-Soundsystem ist übrigens auch im Laguna-Sondermodell Bose Edition enthalten. Dieses bietet nicht ganz so viel Luxus wie der Laguna Initiale, aber auf alle Fälle großartigen Klang und beheizbare Sitze, in die man sich entspannt zurücklehnen kann. Mehr Power unter der Motorhaube verspricht dagegen die GT-Ausstattungsvariante mit der Motorisierung dCi 175 Automatik. Zudem verfügt das GT-Modell serienmäßig u. a. über die dynamische Allradlenkung 4CONTROL, die optional nur für die Ausstattungsstufe Initiale gegen 1.500 Euro Aufpreis angeboten wird.

Überzeugende Technik und leistungsstarke Motoren

So luxuriös der Renault Laguna daherkommt, die Franzosen setzen dennoch nicht allein auf den Komfort. Auch technisch hat die Luxuskutsche jede Menge drauf. Das Multimediasystem Renault R-Link mit Touchscreen und Internetverbindung, welches je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional mit an Bord ist, ermöglicht viele nützliche Funktionen und bietet praktische Services (6 Monate lang kostenlos). Dazu gehören Funktionen wie beispielsweise E-Mail- und Wetterservice, aber auch Bluetooth-Telefonie oder Verbrauchsoptimierung.

Insgesamt stehen Interessenten 1 Benzin- und 9 Dieselmotoren zur Auswahl. Einige der Dieselmodelle sind besonders effizient: Die ENERGY-Motoren glänzen mit einer Leistung von bis zu 127 kW und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h bei einem kombinierten Verbrauch von gerade mal 4,5 l pro 100 km. Es ist eine beeindruckende Leistung, die u. a. einer Start-&-Stop-Automatik zu verdanken ist. Diese stoppt den Motor immer dann, wenn dieser nicht gebraucht wird (z. B. an einer roten Ampel) und startet ihn beim erneuten Anfahren. Diese Funktion senkt den Verbrauch um bis zu 15 Prozent.

Die dynamische Allradlenkung 4CONTROL ist das Highlight des Renault Laguna. Bei der Funktion, die mit einem Allradantrieb verwechselt werden könnte, handelt es sich tatsächlich um einer Art Lenkhilfe. Das Funktionsprinzip ist simpel: Bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h lenken die Hinterräder mit den Vorderrädern mit, wodurch der Fahrer den Fliehkräften besser entgegenwirken kann; bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h lenken die hinteren Räder entgegengesetzt zur Vorderachse. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Dies ermöglicht einen kleineren Wendekreis, was den Laguna noch wendiger macht.

Technische Daten

Renault Laguna
Produktionszeitraum Seit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2010–2014
Preis (Neuwagen) ab 23.600 €
Höchstgeschwindigkeit 187–223 km/h
0–100 km/h 8,5–13,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 4,2–7,6 l/100 km
CO₂ 109–175 g/km
Zylinder/Ventile 2–4/8–16
Hubraum 1.461–1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 103/140 bei 6.000 (Benzin); 81–127/110–173 bei 3.750–4.000 (Diesel)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 195 bei 3.750 (Benzin); 240–380 bei 1.750–2.000 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.643–4.803 mm x 1.811 mm x 1.400–1.445 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 66 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.377–1.598 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.