Renault kadjar Preis: 100 Angebote
Preis des Renault Kadjar: So viel kosten die verschiedenen Ausstattungen
Mit dem Renault Kadjar stellte der französische Autobauer Renault Anfang 2015 sein neuestes Kompakt-SUV vor. Dieses tritt in die Fußstapfen des Koleos, ist aber bei etwas kleineren Maßen fast 10.000 Euro günstiger als der Vorgänger. Das klingt für viele erfreulich, doch welcher Preis wird nun für den Renault Kadjar in seinen verschiedenen Ausstattungslinien aufgerufen? Und welche Ausstattung kann ein Modell bieten, das zu einem so viel günstigeren Preis erhältlich ist? Immerhin verlangt der Hersteller nur knapp 20.000 Euro für einen Neuwagen in der Basisausführung.
Markenbeschreibung
Einen Renault Kadjar zum kleinstem Preis gibt es ab der Ausstattung ‘Life’
Einen neuen Renault Kadjar gibt es schon zum Preis von 19.990 Euro. So viel kostet der Kompakt-SUV in der Basisausstattung Life und in Verbindung mit dem einzigen Benzinmotor, welcher für den Kadjar verfügbar ist. Bei diesem handelt es sich um einen 1.2 TCe 130 – einen Vierzylinder-Ottomotor mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Doch obwohl der Preis so günstig ist, überzeugt die Serienausstattung des Renault Kadjar. Immer mit an Bord sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein höherverstellbarer Fahrersitz, eine manuelle Klimaanlage und ein MP3-Radio inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Eine Mittelarmlehne vorn sowie ein Tempomat sorgen für das Plus an serienmäßigem Komfort.
Apropos: Noch kommoder reist man in diesem SUV mit dem optionalen Komfort-Paket. Dieses gibt es für den Renault Kadjar zum Preis von 1.190 Euro. Die Serienausstattung wird damit u. a. um eine Zweizonen-Klimaautomatik mit einem ‘Air Quality Sensor’ erweitert. Letzterer überwacht die Luftqualität außerhalb des Fahrzeugs und sorgt z. B. bei zu starker Schadstoffbelastung dafür, dass die Außenluftzufuhr deaktiviert wird und das Fahrzeug in den Umluftbetrieb schaltet. So hat man zu einem Preis von unter 21.200 Euro einen gut ausgestatteten und komfortablen SUV.
Günstiger Einstieg zu niedrigem Preis: Der Renault Kadjar ‘Experience’
Einen größeren Gestaltungsfreiraum hat man, wenn man sich für den Renault Kadjar Experience entscheidet, dessen günstigster Neupreis 23.690 Euro beträgt. Für diese Summe Geld sind eine Dachreling, das Komfort-Paket und ein Lederlenkrad an Bord des SUV. Darüber hinaus gibt es das digitale Radio ‘3D-Sound by Arkamys’ mit sechs Lautsprechern. Der 1,2-l-Benziner bildet auch hier die Basismotorisierung, aber anders als beim Einstiegsmodell (Life), können Käufer in Verbindung mit dieser nächsthöheren Ausstattungsstufe zudem zwischen zwei Dieselmotoren wählen.
Den Einstiegsdiesel gibt es im Renault Kadjar zum Preis von 25.290 Euro. Dabei handelt es sich um ein 1,5-l-Dieselaggregat mit 110 PS und Gangschaltung. Für 1.700 Euro Aufpreis kann entweder dieses Triebwerk an ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC) gekoppelt oder das Fahrzeug mit dem stärkeren 1,6-l-Diesel mit 130 PS und manuellem Schaltgetriebe bestückt werden. Der Preis ist in beiden Fällen gleich und beträgt bei einem serienmäßig ausgestatteten Fahrzeug knapp 27.000 Euro. Auch dieser Renault Kadjar kann zu Preisen ab 390 Euro mit verschiedenen optionalen Paketen aufgewertet werden. So gibt es beispielsweise eine Einparkhilfe vorn im Rahmen des ‘City-Pakets’ zum Preis von 490 Euro oder aber das praktische ‘Modularitäts-Paket’ für 590 Euro, das u. a. einen flachen Laderaum und einen höhenverstell- sowie umklappbaren Beifahrersitz beinhaltet. Tipp für Frostbeulen: Zum Preis von nur 390 Euro erhält der Renault Kadjar beheizbare Frontsitze im Rahmen des ‘Winter-Pakets’.
Mit dem Renault Kadjar ‘X-MOD’ in leichtes Gelände
Zu einem nochmals höheren Preis – ab knapp 24.590 Euro – gibt es den Kadjar in der zweithöchsten Stufe X-MOD als Neuwagen. In Verbindung mit dem stärksten Diesel (1.6 ENERGY DCi 130) und dem optionalen Allradantrieb traut sich dieser Abenteurer auch auf Wege abseits asphaltierter Straßen, allerdings steigt sein Preis dann auf knapp 30.000 Euro an. Dies ist die teuerste X-MOD-Ausführung. Darüber hinaus kann der Renault Kadjar zum Preis von 26.190 Euro mit dem Basisdiesel bzw. zum Preis von 27.890 Euro mit dem Basisdiesel mit EDC oder dem größeren 130-PS-Diesel erworben werden. Ausstattungstechnisch basiert diese Modellvariante auf der Linie Experience, hat jedoch zusätzlich die erweiterte Traktionskontrolle Extended Grip, Ganzjahresreifen, eine spezielle Front- und Heckschürze im SUV-Look sowie das ‘Safety-Paket’ inklusive Spurhalte-Warner und Verkehrszeichenerkennung mit an Bord. Wer noch weitere 890 Euro investiert, erhält das optionale ‘Safety-Plus-Paket’, das einen Totwinkel- und Notbremsassistenten sowie das ‘City-Paket’ umfasst. Toll: Zum Preis von 790 Euro wird der Renault Kadjar X-MOD mit einem Panoramaglasdach ausgestattet, welches in der Fahrgastzelle ein großartiges Wohlfühlambiente schafft.
Der teuerste Renault Kadjar kommt in der Ausstattung ‘BOSE Edition’
Die BOSE Edition ist die teuerste Variante des Renault Kadjar. Hier geht es bei Neuwagen erst ab Preisen von knapp 28.200 Euro los – inklusive des Basisbenziners mit 130 PS. Auf Selbstzünderseite ist der Einstieg in die Kadjar-BOSE-Edition-Welt erst mit dem 110-PS-Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe und zu einem Preis von knapp 31.500 Euro möglich. Alternativ kann für denselben Preis der stärkere Diesel samt Handschaltung geordert werden. Wer mit dieser Ausstattungsstufe auch den Allradantrieb an Bord des Kadjar nicht missen möchte, kann diesen optional in Verbindung mit dem 130-PS-Diesel zum Gesamtpreis von 33.490 Euro bestellen. Auch diesem Modell dient die Ausstattungsstufe Experience als Basis und wird u. a. um Außenspiegel in Klavierlack-Schwarz, BOSE-Soundsystem, ein Nappaleder-Lenkrad, ein Navigationssystem inklusive des Multimediasystems ‘R-Link-2’ sowie Voll-LED-Scheinwerfer ergänzt.
Ordert man zusätzlich zur Serienausstattung das ‘Protection-Paket’, erhöht sich der Preis des Renault Kadjar um 790 Euro. Das Paket enthält zusätzliche Sicherheits-Schmankerl à la Totwinkel-Warner, aber auch auch eine Rückfahrkamera sowie einen Easy-Park-Assistenten. Für zusätzliche 1.390 Euro wird der Kadjar mit einer Lederpolsterung und einen elektrisch verstell- und beheizbaren Fahrersitz im Rahmen des ‘Leder-Pakets’ aufgewertet.
Renault Kadjar zum vergünstigten Preis als Gebraucht- oder Jahreswagen kaufen?
Wer den Renault Kadjar gebraucht kaufen will, muss sich aktuell mit einem kleinen Angebot zufriedengeben. Die Auswahl an Fahrzeugen ist noch begrenzt, da der Kadjar erst 2015 in den Handel kam und überwiegend als Neu- oder teilweise auch schon als Jahreswagen angeboten wird. Möchte man aber unbedingt einen Renault Kadjar aus zweiter Hand erwerben, hat man die Wahl zwischen Jahreswagen und Fahrzeugen in Tageszulassung (z. B. Vorführwagen). Wer sich für einen Jahreswagen entscheidet, kann den Renault Kadjar zum vergünstigten Preis erwerben. So kostet z. B. ein Modell in der Ausstattungsstufe
Ein gebrauchter Kadjar mit Tageszulassung in der niedrigsten Ausstattungsstufe Life mit dem Basisbenziner und 15 Kilometern auf der Uhr kann wiederum schon für knapp 17.000 Euro den Besitzer wechseln. Mit diesem Kauf würden Gebrauchtwagenkäufer fast 3.000 Euro gegenüber einem Neuwagen sparen. Da der Renault Kadjar ein sehr junges Modell ist, sind in den nächsten 1–2 Jahren keine Modell- oder Generationswechsel zu erwarten, was den Preis zumindest aus diesen Gründen nicht in die Tiefe schlagen wird. Abwarten lohnt sich also nicht wirklich. Wer ein paar Tausender sparen will, kauft sich den Kadjar als Jahreswagen oder Tageszulassung; alle anderen werden mit ihm als Neuwagen ihren Spaß haben.
Technische Daten
Renault Kadjar | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2015 |
Preis (Neuwagen) | ab 19.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 181–192 km/h |
0–100 km/h | 11,9–9,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,8–3,8 l/100 km |
CO₂ | 130–99 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.197–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81–96/110–130 bei 4.000–5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 205–320 bei 1.750–2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.449 mm x 1.836 mm x 1.604 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 55–65 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.381–1.611 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.