Renault Kadjar Gebrauchtwagen: 100 Angebote
Renault Kadjar: Ein neuer Kompakt-SUV für Renault-Fans
Der SUV-Trend setzt sich fort und so folgt beim französischen Autohersteller Renault auf den Captur und den Koleos ein neuer Kompakt-SUV – der Renault Kadjar. Genauer gesagt ist der Kadjar der Nachfolger des Renault Koleos, welcher zwischen 2008 und 2015 die Modellpalette der Franzosen komplettierte. Seit Juni 2015 steht der Kadjar bei deutschen Autohändlern und soll ab Frühjahr 2016 auch den chinesischen Automobilmarkt erobern. Seine technische Basis teilt sich der Renault Kadjar mit seinem japanischen Bruder Nissan Qashqai – beide bauen auf der Plattform Common Module Family (kurz: CMF) auf, wobei die Renault-Version im Gegensatz zum Nissan 7 cm länger und 4 cm breiter ausfällt. Wer den Renault Kadjar als Neuwagen erwerben möchte, kann sich schon ab knapp 20.000 Euro das Basismodell sichern.
Markenbeschreibung
Renault Kadjar: In vier Ausstattungsstufen und netten Optionen
Seit Mitte 2015 erstrahlt ein neuer Stern am SUV-Himmel der Automobilwelt – sein Name: Renault Kadjar. Der schicke Franzose ersetzt fortan den Renault Koleos und kommt in vier Ausstattungsvarianten daher. Den Einstieg in die Kadjar-Welt ermöglicht die Basisausführung Life ab knapp 20.000 Euro, die ausschließlich mit einem 130 PS starken Benzinmotor und Frontantrieb bestellbar ist. Serienmäßig kommt der Basis-Kadjar mit 16-Zoll-Stahlrädern, einer manuellen Klimaanlage, einer asymmetrisch klappbaren Rücksitzbank sowie einem Tempopiloten inklusive eines Geschwindigkeitsbegrenzers. Wer sich etwas mehr Komfort wünscht, sollte zur nächsthöheren Stufe Experience greifen. Diese baut auf Life auf, ist allerdings schon serienmäßig mit zusätzlichen Features ausgestattet, die bei der Basisvariante extra kosten. Dazu gehören z. B. 17-Zoll-Aluminiumräder, eine Dachreling, eine Lendenwirbelstütze (Fahrersitz), Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Darüber hinaus sind in Verbindung mit dieser Variante auch sparsame Dieselmotoren orderbar.
Neben diesen beiden Ausstattungsmöglichkeiten bietet Renault für den Kadjar als Neuwagen zwei weitere Linien an: XMOD und Bose Edition. Beide basieren auf der Stufe Experience, kommen jedoch mit einigen zusätzlichen Extras daher, die für die übrigen Ausstattungsniveaus teilweise gar nicht verfügbar sind. In der Variante XMOD kommt der Renault Kadjar beispielsweise mit ausgeprägterer Offroad-Optik (inkl. Unterfahrschutz vorn und hinten) sowie mit Allradantrieb und der Traktionskontrolle Extended Grip daher. Bei der Bose Edition müssen Käufer ebenfalls nicht auf den serienmäßigen Allradantrieb verzichten, können sich jedoch zusätzlich zur Experience-Ausstattung über das Bose Soundsystem, Außenspiegelgehäuse in schwarzem Klavierlack, Voll-LED-Scheinwerfer sowie ein Navigationssystem inklusive des onlinefähigen Multimediasystems Renault R-Link 2 freuen.
Sicherheitstechnisch ist der Renault Kadjar als Neuwagen ebenfalls bestens aufgestellt. Unabhängig von der gewählten Ausstattungsstufe hat jedes Fahrzeug serienmäßig ESP, ASR, ABS, mehrere Airbags und ISOFIX-Halterungen an Bord. Weitere Nettigkeiten sind z. B. eine Mittelarmlehne vorn mit zwei Becherhaltern, elektrische Fensterheber vorn und hinten, ein Radio, ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie eine asymmetrisch umklappbare Rückbank. Abhängig vom gewählten Ausstattungsniveau kann man den Renault Kadjar noch mit zusätzlichen Extras verfeinern und seinen Neuwagen mit einem Panorama-Glasdach, Sitzheizung, einer beheizbaren Windschutzscheibe, elektrisch anklappbaren Außenspiegel oder einer Einparkhilfe vorn und hinten aufhübschen.
Die Motorenpalette des Renault Kadjar
In puncto Motoren bedient sich der Renault Kadjar als Neuwagen weitgehend der Motorenpalette seines engen Bruders Nissan Qashqai. Neuwagenkäufern stehen Benzin- und Dieselmotoren in insgesamt zwei Leistungsstufen und mit vier Zylindern zur Wahl. Beim Benzinaggregat handelt es sich um einen 1,2-l-Ottomotor mit 130 PS, bei den Selbstzündern kann zum einen ein 1,5-l-Dieselmotor mit 110 PS oder ein 1,6-l-Dieselmotor mit 130 PS gewählt werden. Dass die Selbstzünder effizienter unterwegs sind, dürfte für den Käufer nichts Neues sein: Diese verbrauchen auf 100 Kilometer zwischen 4,9 und 3,8 Liter Diesel (leistungs- und ausstattungsabhängig). Doch auch Käufer, die einen Benzinmotor favorisieren, können sich über einen Verbrauch von gerade mal 5,8 bis 5,6 l/100 km freuen (ausstattungsabhängig). Als Getriebe kommen je nach Motor eine Sechsgang-Schaltung bzw. ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz.
Renault Kadjar bietet gute Übersichtlichkeit und Großzügigkeit in der Fahrgastzelle
Neben seiner guten Serienausstattung und dem vergleichsweise günstigen Neuwagen-Anschaffungspreis überzeugt der Renault Kadjar mit weiteren Stärken. In der Fahrgastzelle nimmt man eine SUV-typische, höhere Sitzposition ein und genießt ein großzügiges Platzangebot auch im Fond. Als Fahrer des Renault Kadjar kann man sich guter Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienung des Cockpits erfreuen: Hier sind alle Regler und Tasten dort, wo man sie erwartet. Besonders praktisch: Die Rücksitzlehne kann mittels der Funktion Easy Break (Modularitäts-Paket, je nach Ausstattung optional oder serienmäßig) per Hebelzug von hinten umgelegt werden. Apropos umlegbare Rücksitzlehne: Diese kann im Verhältnis 1:3 oder 2:3 nach vorne geklappt werden, wodurch das Laderaumvolumen des Renault Kadjar stufenweise von großzügigen 475 auf üppige 1.478 Liter erweitern lässt. Dank einer Bodenfreiheit von 20 cm traut sich Renaults Kompakt-SUV auch auf unbefestigte Wege. Mehr Sicherheit und eine bessere Traktion ermöglicht dabei u. a. der Allradantrieb, den es allerdings nur in Verbindung mit Dieselmotoren und den Ausstattungsstufen XMOD und Bose Edition gibt.
Technische Daten
Renault Kadjar | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2015 |
Preis (Neuwagen) | ab 19.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 181–192 km/h |
0–100 km/h | 11,9–9,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,8–3,8 l/100 km |
CO₂ | 130–99 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.197–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81–96/110–130 bei 4.000–5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 205–320 bei 1.750–2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.449 mm x 1.836 mm x 1.604 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 55–65 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.381–1.611 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke