Renault clio Preis: 500 Angebote
Renault Clio: Auf diese Preise müssen sich Käufer von Neu- und Gebrauchtwagen einstellen
Der Renault Clio gehört zu den günstigeren Kleinwagen auf dem deutschen Automobilmarkt und ist ein gern gekauftes Modell. Über die Wahl eines Neu- oder Gebrauchtwagens entscheidet häufig das Portemonnaie des Interessenten, doch einen gewissen, individuellen Mindestkomfort muss ein Auto bieten, ob gebraucht oder neu. Wie bei jedem anderen Neuwagen ist auch beim Renault Clio der Preis von der gewählten Ausstattung abhängig. Letztere hat ebenfalls Einfluss auf die Preise von Jahres- und Gebrauchtwagen, sodass sich ein Vergleich von mehreren Fahrzeugen schwierig gestaltet. Doch wie setzt sich der Preis des Renault Clio bei Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen eigentlich zusammen und mit welchen Kosten für Extras müssen Neuwagenkäufer rechnen?
Markenbeschreibung
Renault Clio als Neuwagen zum kleinen Preis: Das ist serienmäßig an Bord
Seit 2012 wird der Renault Clio der vierten Generation im Handel angeboten und kann bis heute als Neuwagen erworben werden. Wer sich für ein neues Fahrzeug entscheidet, hat die Wahl zwischen vier Ausstattungsvarianten und sechs Motorisierungen. Den günstigsten Einstieg in die Welt des Renault Clio bietet die Grundausstattung Authentique zum Preis von knapp 12.000 Euro. Diese Variante kommt ausschließlich mit einem 1,2-l-Basisbenziner mit 74 PS daher und hat immer elektrische Fensterheber vorn, einen höhenverstellbaren Fahrersitz und eine umklappbare Rücksitzlehne an Bord. Damit ist zwar ein gewisser Mindestkomfort gegeben, doch auf ein Radio und eine Klimaanlage müssen Käufer verzichten. Wem die Serienausstattung in dieser Form nicht ausreicht, der kann das optionale ‘Klang- und Klima-Paket’ ordern, das eine Klimaanlage und ein Radio umfasst. Für dieses Extra wird ein Preis von gut 2.000 Euro fällig.
Mit einem Gesamtpreis von knapp unter 14.000 Euro ist er so noch immer der günstigste Renault Clio als Neuwagen und hat den nötigen Komfort an Bord. Eine ebenfalls günstige Alternative ist die nächsthöhere Ausstattungsstufe Expression. Für diese wird neben dem Basisbenziner optional auch ein Dieselmotor mit 75 PS angeboten. Die benzinbetriebene Variante kostet 12.790 Euro, den Dieselantrieb gibt es für den Renault Clio Expression zum Preis von knapp 15.000 Euro. Auch für diese Ausstattung ist das ‘Klang- und Klima-Paket’ optional erhältlich, allerdings liegt dessen Preis hier nur noch bei 1.290 Euro. Die Serienausstattung ist jedoch umfangreicher und umfasst u. a. einen Bordcomputer, eine geteilt klappbare Rücksitzlehne und Türgriffe in Wagenfarbe. Beim Kombi Renault Clio Grandtour gehört außerdem eine Dachreling zum Serienumfang dazu.
‘Dynamique’ und ‘Luxe’ mit umfangreichster Serienausstattung
Eine noch bessere Serienausstattung, eine größere Motorenauswahl und mehr Optionen bietet Renault für den Clio in der Ausstattung Dynamique, die zum Preis von mindestens 14.190 Euro zu haben ist. Den günstigsten Clio Dynamique gibt es in Verbindung mit dem Basisbenziner. Die Ausstattung umfasst immer ein Radio mit vier Lautsprechern, eine manuelle Klimaanlage und ein Multimediasystem mit einem sieben Zoll großen Touch-Bildschirm. Wer sich für den stärksten Benzinmotor entscheidet (120 PS), muss 17.890 Euro investieren; auf Selbstzünderseite ist neben dem 75-PS-Aggregat ein 90-PS-Diesel im Angebot, mit dem der Clio zum Preis von 17.290 Euro (mit manuellem Schaltgetriebe) bzw. 18.790 Euro (mit Doppelkupplungsgetriebe EDC) erhältlich ist. Wer möchte, kann für diesen Renault Clio zum Preis von 690 Euro zusätzlich ein ‘Komfort-Paket’ ordern, das eine Klimaautomatik und einen Regensensor umfasst. Außerdem kann das ‘GT Line-Paket’ gewählt werden: Zum Preis von 590 Euro wird der Renault Clio Dynamique mit einem Lederlenkrad, Auspuffblenden in Chrom sowie mit einer spezifischen Front- und Heckschürze GT ausgestattet. Ausnahme: Für den Kombi sowie in Verbindung mit dem Basisbenziner ist dieses Paket nicht verfügbar.
Mit der Top-Ausstattungsvariante Luxe erhalten Käufer die umfangreichste Serienausstattung im Renault Clio. Zum Preis von knapp 16.600 Euro geht es los – die Basismotorisierung bilden hier der 90-PS-Benzinmotor sowie das gleich starke Dieselaggregat. In Verbindung mit einem der Dieselmotoren ist der Clio teurer, wobei der 90 PS starke Selbstzünder mit EDC und einem Preis von knapp 20.000 Euro die teuerste Clio-Luxe-Variante ist. Immer mit an Bord sind hier 16-Zoll-Leichtmetallräder, Lenkrad und Schaltknauf aus Leder sowie Nebelscheinwerfer. Für 890 Euro kann das ‘R-Link- und Klima-Paket’ hinzugebucht werden, mit dem die Serienausstattung um eine Klimaautomatik und das Online-Multimediasystem ‘R-Link Evolution’ inkl. TomTom-Navi erweitert wird. Beheizbare Frontsitze und eine Mittelarmlehne mit zusätzlichem Staufach gibt es für den Renault Clio zum Preis von 290 Euro im Rahmen des ‘Komfort-Paket Plus’. Und mit dem ‘City-Paket’ für 490 Euro ist der Clio als Kombilimousine auch für den schaurigsten Großstadtdschungel bestens gewappnet: Elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine akustische Einparkhilfe hinten mit einer Rückfahrkamera tragen zum Schutz seines schicken Blechkleids bei.
Renault Clio: Sportlich ambitionierte Fahrer zahlen den höchsten Preis
Dem ‘Normalfahrer’ stehen die bereits aufgeführten Varianten zur Wahl. Sportlich ambitionierte Clio-Fans müssen etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn sie sich eines der Sport-Modelle als Neuwagen sichern wollen. Aber auch hier lässt Renault seinen Kunden die Wahl zwischen zwei Ausstattungen: Die dynamische Variante Clio GT kann sowohl als fünftürige Kombilimousine wie auch als Kombi erworben werden und kommt immer in Verbindung mit dem stärksten Benzinmotor (120 PS) und dem Doppelkupplungsgetriebe EDC daher. Die Kombilimousine gibt es für knapp 20.000 Euro, für den Kombi müssen Käufer mindestens 20.890 Euro ausgeben. Die Serienausstattung basiert auf der Linie Dynamique, wurde jedoch u. a. um 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im GT-Design, Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt und das GT-Fahrwerk ergänzt.
Der Renault Clio RS ist das Top-Modell der Clio-Modellreihe, das mit einem ausschließlich für die RS-Ausstattung verfügbaren Benzinmotor mit 200 PS und EDC sowie einer eigenständigen Serienausstattung daherkommt.Der Clio RS kann nur als fünftürige Kombilimousine geordert werden. Der Preis für ein Fahrzeug mit Serienausstattung liegt bei knapp 23.000 Euro. Für dieses Geld erhalten Käufer ein auf Dynamique basierendes Exemplar, das zusätzlich mit 17-Zoll-Alufelgen im RS-Design, einem Diffusor mit zwei seitlichen Auspuffendrohren, Aluminium-Pedalerie, abschaltbarem ESP sowie Sportbremsanlage bestückt ist. Sowohl für den GT als auch für den RS ist ein optionales ‘Leder-Paket’ mit beheizbaren Ledersitzen vorn zum Preis von 1.350 Euro bestellbar. Der Clio GT kann außerdem um das ‘Sport-Paket’ mit RS-Monitor und RS-Heckspoiler aufgewertet werden (390 Euro; nicht für Kombi). Das ‘Cup-Paket’ ist nur für den Clio RS optional erhältlich, kostet 890 Euro und umfasst ein um 5 mm tiefergelegtes Cup-Fahrwerk, 18-Zoll-Alufelgen in Schwarz, rote Bremssättel und eine straffer abgestimmte Federung.
Mit dem Sondermodell ‘Limited’ können Käufer über 1.000 Euro sparen
Wer sich für den Kauf eines Renault Clio als Neuwagen entscheidet, kann außerdem das Sondermodell Limited zum Preis von mindestens 14.190 Euro (als Kombilimousine; Kombi: 14.690 Euro) erwerben. Auch diese Clio-Version basiert auf der Ausstattungsvariante Dynamique, hat aber zusätzlich Außenspiegel in Klavierlack-Schwarz, ein Lederlenkrad und die schwarze Stoffpolsterung ‘Limited’ an Bord. Beim Kauf dieses Sondermodells sparen Kunden gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell 1.250 Euro. Außerdem ist für die Limited-Variante das ‘Deluxe-Paket’ verfügbar, das zum Preis von knapp 1.300 Euro Leichtmetallfelgen in 16 Zoll, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten sowie das Multimediasystem ‘Media-Nav Evolution’ umfasst.
Renault Clio als Gebraucht- und Jahreswagen: Diese Preise sind üblich
Soll der Renault Clio gebraucht oder als Jahreswagen gekauft werden, stehen den Käufern die gleichen Ausstattungs- und Modellvarianten zur Wahl, mit dem Unterschied natürlich, dass keine optionalen Extras mehr geordert werden können. Als Jahreswagen kann der Renault Clio schon zum Preis von knapp 10.000 Euro erworben werden. Bei den meisten Jahresfahrzeugen handelt es sich um den Renault Clio Dynamique. Je nach Vorliebe des Erstkäufers kann auch eine Klimaautomatik oder gar das ‘GT Line-Paket’ an Bord des Jahreswagens sein. In puncto Antrieb sind 90-PS-Motoren – sowohl Benziner als auch Diesel – sehr beliebt, doch auch den Basisbenziner findet man im Angebot. Erfreulich ist der Kilometerstand: Die meisten Jahreswagen zeigen weniger als 20.000 Kilometer auf der Uhr an.
Wer den Clio gebraucht kaufen will, wird schon zu Preisen von rund 100 Euro fündig. Dabei handelt es sich jedoch um Modelle der ersten Generation, die mittlerweile älter als 20 Jahre sein können. Am besten halten sich Interessenten an die Wagen der dritten Clio-Generation (Renault Clio 3), die zwischen 2005 und Anfang 2013 gebaut wurde. Diese Gebrauchtwagen sind ebenfalls günstig zu bekommen und werden schon ab 1.300 Euro angeboten. Noch besser ist es, wenn man ein modellgepflegtes Exemplar wählt (ab Bj. 2009), denn hier ist ein ESP bei allen Varianten serienmäßig dabei. Diese sind ab 2.100 Euro zu bekommen. Beispiel: Als junger Gebrauchter aus dem Baujahr 2011, mit weniger als 50.000 Kilometern auf dem Tacho und inklusive Klimaanlage, MP3-Radio und Sitzheizung ist der Renault Clio schon zum Preis ab 8.400 Euro zu haben.
Technische Daten
Renault Clio | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 1990, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 11.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 157–230 km/h |
0–100 km/h | 15,7–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,3–3,5 l/100 km |
CO₂ | 144–90 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 4/8–16 |
Hubraum | 898–1.618 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 47–147/64–200 bei 3.750–6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 105–240 bei 1.750–4-250 |
Maße (L x B x H) | 4.063–4.277 mm x 1.732 mm x 1.434–1.475 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.055–1.279 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell