Renault clio Grandtour: 20 Angebote
Renault Clio Grandtour – der Kleine ganz groß
Der Renault Clio Grandtour ist die Kombi-Version des "konventionellen" Renault Clio. Der Fünftürer überzeugt durch sein aktuelles Design. Fans bezeichnen ihn dank des Muts zur Farbe innen wie außen als frisch und fröhlich. Optimale Ladekapazitäten und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 199 km/h bei einem geringen Verbrauch von 5,5 bis 3,6 Litern machen den Renault Clio Grandtour zu einem gefragten Auto, egal ob als Gebrauchtwagen oder Neuwagen.
Markenbeschreibung
Vier Generationen Clio-Erfolg
Der Renault Clio Grandtour ist ein Mini-Kombi von Renault und vereint das kleine Alltagsauto mit einem großen Transporter. Grandtour ist der Namenszusatz, den Renault seinen Kombimodellen hinzufügt. So auch beim Renault Clio. Der Renault Clio wird mittlerweile in der vierten Generation gebaut, zwei Generationen davon läuft er als Renault Clio Grandtour vom Band. Seit 2013 ist der aktuellste Kombi auf dem deutschen Markt. Wie auch seine Vorgänger basiert die Baureihe dieser Generation auf einer veränderten Version der Renault-Nissan Plattform. Serienmäßig ist das letzte Modell als Fünftürer zu erhalten. Die Produktion des Dreitürer-Modells wurde eingestellt und ist daher nur als Gebrauchtwagen zu finden.
Renault bietet den Clio Grandtour in den Ausstattungsvarianten Expression, Dynamique und Luxe an. Das preisgünstigste Neuwagen-Modell ist ab 13.590 Euro zu kaufen, die luxuriöseste Variante „Luxe“ ab 21.090 Euro. Die Konkurrenten, die VW-Töchter Skoda Fabia Combi oder Seat Ibiza ST positionieren sich zwar preislich günstiger, der Renault Clio Grandtour überzeugt jedoch mit einer komfortablen Serienausstattung, zu der auch die Dachreling, 16-Zoll-Räder, Navigationsradio und der Doppel-Ladeboden gehören.
Transportmöglichkeiten mit dem komfortablen Stadt- und Einkaufsauto
Die Kombiversion des Renault Clio erfüllt ihren Zweck voll. Im Heck ist genügend Raum für Sperriges. Gut zwanzig Zentimeter unterscheiden ihn von der Schrägheckvariante. Damit bietet er mit seinen 4,27 Metern Länge mehr Platz. Eine Dachreling, optional verchromt, ermöglicht Transporte auf dem Autodach. Der Renault Clio Grandtour verfügt außerdem über einen verstellbaren Ladeboden, der zusätzliche Kapazität variabel bereithält. Es handelt sich um ein Fassungsvermögen von 85 Litern. Ab Werk enthalten ist eine asymmetrisch klappbare Rückenlehne wie auch die die Möglichkeit, die Beifahrersitzlehne komplett abzuflachen, eine Erleichterung für das Verladen von langer Ladung. Der Kofferraum fasst 443 Liter, wobei diese dank der umklappbaren Rücksitze nach oben hin variabel bis 1.380 Liter gestaltet werden können. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind das damit rund hundert Liter mehr.
Der Renault Clio Grandtour wurde mit der vierten Generation vor allem im Bereich Heck neu gestaltet. Eine weniger stark abfallende Dachlinie sorgt nach wie vor für ausreichend Kopffreiheit der Fondpassagiere. Das problemlose und einfache Einsteigen ist der größeren Türöffnung zu verdanken.
Die Luxusversion Renault Clio Grandtour Luxe rollt mit 16-Zoll-Designrädern aus dem Werk. Licht- und Regensensor machen selbst Nachtfahrten bei Regen komfortabel. Die Keycard Handsfree ermöglicht schlüssellosen Zugang zum Auto, während der Schlüssel noch in ihrer Tasche ist. Die Innenausstattung des Renault Clio Grandtour Luxe verführt mit Luxus. Hochglänzender Klavierlack umschließt den Bordmonitor und die auffälligen Rundinstrumente. Lederlenkrad, Radio-Navigationssystem, Tempomat, Klimaanlage sind serienmäßig verbaut. Technisch ganz weit vorne zeigt sich Renault durch die Lieferung des neuen Infotainment-Systems R-Link, ein System, das Radio, Navi und Spielekonsole in einem vereint. Damit verfügt das System über eine Internetanbindung und damit auch über einen eigenen App-Store mit Programmen, die den Autofahreralltag erleichtern und die Wartezeit im Stau verkürzen können. Für die verspielten Clio-Fans lässt sich beispielsweise der Motor online akustisch tunen. Die App “R Sound Effect” spielt passend zur Drehzahl einen satten V8-Motor oder spacigen Ufo-Sound aus den Lautsprechern. Die Praxistauglichkeit des Clio Grandtours beweist sich aber trotz der sympathischen Verspieltheit des Autos. Intuitive technische Bedienbarkeit macht die Technik erlebbar. Außerdem ist auch für zahlreiche praktische Ablagen gesorgt.
Dynamisches Fahren mit dem Renault Clio Grandtour
Wie den Renault Clio gibt es auch den Grandtour mit fünf Motorisierungen: Drei Benziner mit 74, 90 und 120 PS und zwei Diesel-Motoren, die das Auto mit 75 und 90 PS antreiben. Der 90 PS-Diesel fährt mit einem Hubraum von 1,5 Litern und 220 Nm zügig über die Straßen. Das Fünf-Gang-Getriebe ermöglicht den Vierzylindern spontanes Überholen und dynamisches Fahren. Dank der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik und des niedrigeren Gewichtes im Vergleich zum Vorgängermodell verbrauchen beide Diesel nur 3,6 Liter je 100 Kilometer. Mit der sparsamen Dieselmaschine halten sich nicht nur die Fixkosten in Grenzen, sondern auch die Ausgaben für den Treibstoff. Die Verbrauchswerte der drei Benziner liegen bei 4,5 und 5,5 Liter. Der Diesel vermag bei einem Drehmoment von 220 Newtonmeter überzeugend gute Fahrleistungen herauszuholen. Die Benziner tun dies bei einem Drehmoment von 190 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Damit wird der mit seinen rund 1,1 Tonnen schwere Clio-Kombi leise und ohne spürbare Verzögerung in Gang gesetzt. Bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h kann man den Diesel hochtreiben, der Benziner schafft es sogar bis 199 km/h. Dank des Doppelkupplungsgetriebes und der Sechs-Gang-Schaltung sowohl beim Otto- als auch beim Dieselmotor sind Höchstleistungen möglich.
Auch sicherheitstechnisch ist der Renault Clio Grandtour gut ausgestattet. Airbags für Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags sind in allen Ausführungen serienmäßig enthalten. Mit dem ABS mit Bremsassistenten und einer automatischen Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsungen können Clio-Grandtour-Besitzer die Leistungen des Autos voll ausfahren. Weiterhin kommen ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit Antischlupfregelung, Reifendruckkontrolle und ein Sicherheitstrennnetz hinzu.
Technische Daten
Renault Clio Grandtour TCe 120 EDC | |
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Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | 13590 € |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
0–100 km/h | 9,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,6-4,4 l/100 km |
CO₂ | 120 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/4 |
Hubraum | 1197 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 88 (120) bei 4900 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 190 bei 2000 |
Maße (L x B x H) | 4267x1732x1475 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1165 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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