Alle Angebote

Andere suchten auch nach

onlinekauf
Filtern

Porsche Turbo Gebrauchtwagen: 40 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Der Porsche Turbo verspricht echten Fahrspaß

Der Porsche Turbo ist laut eigener Aussage des Herstellers aus Zuffenhausen die Referenz in der 911-Familie: Alles was machbar ist, wird gemacht. Das Top-Modell bringt in der Turbo Cabrio S Version gewaltige 560 PS (412 kW) auf die Straße und erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 318 km/h. Manche Porsche-Fahrer bemängeln dabei, dass sie viel zu schnell ans Ziel angelangen. Der Porsche Turbo ist dennoch ein Genuss-Fahrzeug, dass sich dank moderner Technologie in allen Fahrsituation leicht beherrschen lässt und selbst den Stadtverkehr problemlos meistert.

Markenbeschreibung

Porsche Turbo: Ausstrahlung und Souveränität

Berücksichtigt man die Historie der 911-Familie, gehört der Porsche Turbo schon relativ lange mit dazu. Die Premiere fand im Jahr 1974 statt. Im Vergleich dazu hat der allererste Ur-Porsche 11 Jahre zuvor die faszinierende Automobil-Bühne betreten. Laut eigener Aussage betrachtet der Sportwagen-Hersteller aus Zuffenhausen den Porsche Turbo als seine persönliche Referenz: Ein Grenzgänger bis hin zum maximal Machbaren in der jeweiligen Bauzeit. Der erste Porsche Turbo war demnach mit einem kräftigen Dreiliter-Motor ausgerüstet und punktete mit einer für die damalige Zeit nahezu spektakuläre Leistung von 260 PS (191 kW). Als eindeutiges Erkennungsmerkmal gegenüber den anderen Modellen galt der auffällige Heckspoiler. Nur drei Jahre später, noch innerhalb der G-Modell-Reihe, kam eine überarbeitete Version heraus: der Porsche Turbo 3.3 begeisterte mit satten 300 PS (221 kW). In der Generation der 993-Baureihe werden der Porsche Turbo und der Porsche Turbo S erstmals mit einem Biturbo-Aggregat ausgestattet. Das Aggregat galt lange Zeit als der Antrieb mit den geringsten Emissionswerten – Meilensteine, wie sie für Porsche typisch sind. Erwähnenswert für viele Fans der Marke ist die 993-Serie vor allem, da es sich um die letzten luftgekühlten Fahrzeuge des Herstellers handelte.

Der Porsche Turbo: Ungezügelte Power bis zum Abwinken

Aktuell ist die 911-Familie in der 7. Generation angekommen, in der sich der Porsche Turbo in bester Gesellschaft befindet. Neben der kompletten Überarbeitung der Fahrwerke wurde seitens der Ingenieure nochmals kräftig an der Leistungsschraube gedreht. Neben der Performance kommt die Effizienz keineswegs zu kurz. In der gegenwärtig stärksten Version als Porsche Turbo S Cabriolet mit unglaublichen 560 PS (412 kW) kommt der wunderbar elegante Flitzer mit unter 10 Litern Super auf 100 km aus – zumindest beim gemütlichen Cruisen über freie Landstraßen. Wer sich dagegen an die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 318 km/h herantastet, sollte den nächsten Tankstopp etwas früher einplanen.

Der Porsche Turbo mit der aktuellen Modellauswahl

Der Porsche Turbo ist aktuell als Coupé und Cabriolet in jeweils zwei Versionen als Turbo und Turbo S erhältlich. Alle vier Modelle sind übrigens serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet, das zwei wesentliche Vorteile bietet: Zum einen kann jeder einzelne der insgesamt 7 Gänge extrem schnell gewechselt werden, zum anderen sorgt diese Technologie mit für den relativ niedrigen Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht, der 7. dient vor allem dazu, das Fahrzeug mit niedrigeren Drehzahlen vorwärts zu bewegen. In Summe gehört der Porsche Turbo als Neuwagen und Gebrauchtfahrzeug früherer Baujahre mit zum Besten, was die Sportwagen-Branche zu bieten hat.

Technische Daten

Porsche Turbo
Produktionszeitraum Seit 1992
Preis (Neuwagen) ab 165.149 €
Höchstgeschwindigkeit 315-318 km/h
0–100 km/h 3,5-3,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,9-9,7 l/100 km
CO₂ 231-227 g/km
Zylinder/Ventile 6/4
Hubraum 3.800 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 383/520 bis 412/560 bei 6.750
Drehmoment (Nm bei U/min.) 710 bei 4,250 bis 750 bei 4.250
Maße (L x B x H) 4.506 mm x 1.880 mm x 1.296 mm mm
Antrieb Heckmotor
Tankinhalt 68 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.670-1.750 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.