Porsche cayman GTS: 5 Angebote
Porsche Cayman GTS – mehr Power und weniger Gewicht
Der Cayman GTS ist der Nachfolger des Cayman R, den Porsche von 2010 bis 2013 produziert. Die Cayman-Modelle teilen sich die technische Basis mit dem Roadster Porsche Boxster. Der Cayman GTS ist das leistungsstärkste Modell der Baureihe und rast mit seinen 250 kW (340 PS) in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Damit verfügt der GTS über 15 PS mehr als der Cayman S und 65 PS mehr als der Cayman in der Basisversion. Aufgrund des jungen Alters sind die Preise für gebrauchte Porsche Cayman GTS recht hoch, zudem ist es das kostspieligste Modell der Baureihe. Ein neuer GTS ist ab 73.000 Euro erhältlich, der Cayman hingegen bereits ab 51.000 Euro.
Markenbeschreibung
Porsche Cayman GTS Vorgänger: Der Cayman R
Wer sich für einen gebrauchten Porsche Cayman GTS interessiert und Geld einsparen möchte, schaut sich seinen Vorgänger an, den Cayman R. Eine unbedingt interessante Variante. Der Motor in der R-Version leistet 243 kW (330 PS) und zugleich ist der Wagen 55 Kilogramm leichter. Das Sportfahrwerk ist neu abgestimmt und gegenüber der S-Version um 20 Millimeter abgesenkt. Mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dauert der Sprint bis auf Tempo 100 nur 4,7 Sekunden. Das leichtere Gewicht haben die Ingenieure durch die verminderte Ausstattung erreicht.
Den Cayman GTS kaufen: Topmodell der Mittelmotor-Baureihe
Der Porsche Boxster ist das Einstiegsmodell in die Welt von Porsche. Der Cayman teilt sich die Basis mit dem Roadster und ist die Coupé-Variante. Viele Porsche-Fans glauben Cayman und Boxster seien keine echten Sportwagen und nur der 911er zähle als wahrer Sportwagen von Porsche. Doch grundsätzlich falsch aufgefasst und weit gefehlt: Der Porsche Cayman GTS ist leistungsstark! 340 PS holen die Entwickler aus dem 3,4-Liter-Benziner und die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt für zusätzliche Reaktionsschnelligkeit. Dank der Komponente ist der Staudruck verringert und bei hohen Drehzahlen spricht der GTS noch besser auf Pedalbewegungen an. Der Sechszylinder-Boxermotor bellt und röhrt, wie es sich Sportwagen-Enthusiasten wünschen. Ein Highlight zeigt sich im Schiebebetrieb, dann vernimmt der Fahrer einen Sound, der sonst nur bei Rennsporttriebwerken anzutreffen ist. Beim Zurückschalten hört man einen Zwischengasstoß – ganz wie auf der Rennstrecke. Mit all der Leistung lädt der Porsche Cayman GTS zum Driften und Querbeschleunigen ein, die Sportsitze Plus zeigen sich dann von ihrer besten Seite. Laut Porsche nimmt der Cayman GTS dem Carrera auf der Nordschleife ein paar Zehntel ab – der Porsche Cayman GTS ist also ein vollwertiger Porsche mit Power ohne Ende und jede Menge Fahrspaß. Ein Geschoss, das auf der Rennstrecke zu Hause ist und sich gerne mit Konkurrenten anlegt.
Technische Daten
Porsche Cayman GTS | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | 73.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
0–100 km/h | 4,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,2 l/100 km |
CO₂ | 190 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 3.436 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 250 (340) bei 7.400 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 380 bei 4.750 - 5.800 |
Maße (L x B x H) | 4.380 x 1.801 x 1.294 mm |
Antrieb | Heckantrieb |
Tankinhalt | 64 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.385-1.425 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell