Porsche cayman 718: 20 Angebote
Eine Automobillegende als Vorbild für das Motorsportgefühl im Alltag
Der Porsche 718 ist bis heute eine absolute Motorsportlegende und war zwischen 1957 und 1964 der Champion auf vielen Rennstrecken. Mit den neuen Modellen 718 Cayman und 718 Boxster knüpfen die Zuffenhausener nicht nur an ihre erfolgreiche Rennsporttradition an, sondern verleihen auch ihren beliebten Einstiegsmodellen eine Frischzellenkur. Dabei beeindruckt der Cayman nicht nur mit seinen leistungsstarken Vierzylinder-Turbomotoren und einem Leichtbaukonzept, sondern auch mit dem Fahrgefühl aus purer Coupé-Eleganz und bedingungsloser Sportlichkeit.
Markenbeschreibung
Ungefilterte Sportperformance im neuen 718 Cayman
Nur Geradeaus ist beim neuen 718 Cayman wirklich keine Option. Mit seinem zeitlosen Coupé-Design aus Eleganz und Sportlichkeit verschlingt der Cayman geradezu jede Kurve und ermöglicht so adrenalingeladene Fahrerlebnisse der ganz besonderen Art. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk unterstützt den Cayman in seiner wendigen und dynamischen Straßenlage. Dank seines Mittelmotors in der Boxer-Bauweise ist der 718 enorm agil, gleichzeitig aber immer beherrschbar. Das Gewicht wird gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt und kombiniert so Fahrspaß mit Sicherheit par excellence. Gleichzeitig schützen neueste Sicherheitssysteme wie das Active Suspension Management vor Übersteuerung und dem Ausbrechen des Hecks.
Mehr Vortrieb bei sinkendem Verbrauch
Wie der 718 Boxster erhält auch der Cayman einen komplett neuen Turbomotor mit vier Zylindern, der zwischen 2 und 2,5 Litern Hubraum variiert und zusammen mit dem Sechszylinder Carrera-Motor entwickelt wurde. Dieser ersetzt das Sechszylinder-Sauger-Aggregat und verändert schlussfolgernd den charaktertypischen Sound ein wenig. Auf Knopfdruck rasselt und röhrt aber auch der kleinere Turbomotor spritzig und attackierfreudig.
Infolge des Downsizings wurde der Hubraum der neuen Modelle deutlich reduziert, sodass der Verbrauch signifikant gesenkt werden konnte und der 718 nun, bei CO2-Emissionswerten zwischen 158 und 184 g/km, kombiniert zwischen 6,9 und 8,1 Liter pro 100 km schluckt. Doch dank des Turboladers verspricht die neueste kleinere Porsche Maschine gleichzeitig mehr Leistung.
Mit 300 bzw. 350 PS bei einer Drehzahl von bis zu 6.500 1/min verleiht der Vierzylinder dem Coupé einen regelrechten Punch, sodass sich garantiert kein Turboloch bemerkbar macht. In nur 4,2 Sekunden rast die S-Version von 0 auf 100, bis mit 285 km/h Spitzengeschwindigkeit erreicht wird. Aber auch Freunde des entspannten Fahrens kommen auf ihre Kosten, denn mit einem komfortablen Adaptivfahrwerk bei leichter Gasannahme lädt der Neue zu gemächlichen Touren ein und kann voll alltagstauglich gefahren werden.
Typisches Design mit neuen Akzenten für optimale Performance
Die typische Cayman-Optik ist auch beim neuen Modell unverkennbar. Sportlich-klare Linien und ein breiteres Heck mit Akzentleiste geben dem Coupé neuerdings ein noch markanteres Erscheinungsbild. In Perfektion fügen sich Design und sportliche Performance ineinander, denn stromlinienförmige Lufteinlässe an den Seiten sorgen für eine optimale Luftversorgung der Turbomotoren und damit für den unnachahmlichen Vortrieb. Das Highlight für alle Porsche-Fans: Ab einer Geschwindigkeit von 125 km/h klappt sich automatisch der berüchtigte Heckflügel aus und ermöglicht so eine verbesserte Bodenhaftung.
Das Porsche Communication-Management-System aus dem 911er
Der Motorsportcharakter wird auch im Interieur fortgesetzt, das auf intuitives Handling, porschetypische Ergonomie und eine markante Sportwagenoptik setzt. Im neu gestalteten Cockpit finden die Insassen dabei in komfortablen Sportsitzen Platz.
Dazu erhält der Cayman Porsches Communication-Management-System, dass auch im 911 zum Einsatz kommt und bei Bedarf Verkehrsinfos bietet oder auf die Apps des iPhones zugreift. Mit dem optionalen Connect-Modul ist der Fahrer zudem stets mit der digitalen Welt vernetzt. Ein besonderer Hingucker ist auch das vom 918 Spyder abgeleitete Sportlenkrad, das nochmals die sportliche Note unterstreicht.
Als Einstiegsmodell ist der 718 Cayman bereits ab 52.694 Euro zu haben und somit noch etwas günstiger als das Boxstermodell. Die etwas sportlichere S-Version ist ab 65.189 Euro erhältlich. Durch variable Ausstattungsoptionen kann der Preis jedoch noch deutlich steigen.
Wer das Fahren ohne Verdeck mit Roadsterfeeling bevorzugt, kann variabel auf den 718 Boxster umsteigen, denn beide Modelle sind in Bauweise, Motorisierung und Technik identisch.
Technische Daten
Porsche 718 Cayman | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2016 |
Preis (Neuwagen) | Ab 53.646 bzw. 65.189 Euro |
Höchstgeschwindigkeit | 275-285 km/h |
0–100 km/h | 5,1-4,6 s |
Antrieb | Heck |
Leistung KW (PS)- | 220 (300)/257 (350) |
bei Drehzahl | 6.500 1/min |
Max. Drehmoment- | 350/420 Nm |
bei Drehzahl | 1.900/1.950-4.500 1/min |
Hubraum | 1.988/2.497 cm³ |
Zylinder | 4 |
Verbrauch (kombiniert) | 6,9-8,1 l/100 km |
CO₂ (kombiniert) | 158-184 g/km |
Maße (L x B x H) | 4,38 x 1,99 x 1,29 m |
Tankvolumen | 54/64 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.440 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell