Porsche boxter GTS: 3 Angebote
Der neue Asphaltstürmer aus dem Hause Porsche - der Porsche Boxster GTS
Der Roadster Porsche Boxster aus dem Hause Porsche hat einen 6-Zylinder-Boxermotor mit 4 Ventilen pro Zylinder. Der Modellname Boxster ist ein Fantasiegebilde aus dem Wort "Boxer" (von Boxermotor) und "Roadster". Anfang der 1990er Jahre erfuhr der Automarkt einen Roadster-Boom, der unter anderem von Mazda mit dem Mazda MX-5 initiiert wurde. Porsche reagierte auf diese neue Herausforderung mit der Entwicklung des Porsche Boxster und stellte ihn erstmalig 1993 vor, 1996 kam das erste Modell in Deutschland auf den Markt. Das Design ist eine Neuauflage der klassischen Modelle wie zum Beispiel des Porsche 550 Spyder oder des Porsche 718 RS 60.
Markenbeschreibung
Porsche Boxster GTS: Auch der “Kleine” von Porsche ist ein echter Sportwagen
Der Porsche Boxster GTS bringt eine hohe Motorleistung, satte 330 PS, bietet viele Extras aus den Aufpreislisten “all inclusive” und unterscheidet sich von seinen Modellgeschwistern durch eine eigenständige Optik in Form von abgedunkelten Scheinwerfern, von Diffusoreinsatz umrahmten, geschwärzten Auspuffrohren und serienmäßig eingebauten Leder-Alcantara-Sportsitzen. Trotz allen “all inclusives”, bleibt die Idee von einem Niedrigpreis-Porsche für gezügelte Geldbeutel leider ein Traum, schließlich handelt es sich beim Porsche Boxster GTS um einen Sportwagen, der seinen Fahrer mit viel Luxus verwöhnt.
Der Porsche Boxster GTS ist das gekrönte Topmodell der Boxster Reihe
Das Kürzel “GTS” steht für Grand Turismo Sport und verkörpert beim Porsche Boxster GTS einen Sportwagen in Reinkultur. Der 3,4-Liter-6-Zylinder Boxermotor des Porsche bringt starke 330 PS auf die Straße und erzeugt bei jedem sportlichen Fahrer durch seine außergewöhnliche Drehfreudigkeit ein gutes Fahrgefühl. Wie es sich für einen Sportler aus Zuffenhausen ziemt, achtet auch der Porsche Boxster GTS auf sein Gewicht. Er ist mit seinen 1375 kg Leergewicht leicht und stark zugleich, denn sein niedriges Gewicht katapultiert ihn von 0 auf 100 km/h in nur 5 Sekunden. Schaltet man den Sport-Plus-Modus hinzu, entpuppt sich der kleine Zweisitzer als wahre Asphaltrakete, das Fahrwerk wird dann bretthart und man spürt jede Kurve, lenkt sich dennoch präzise und sicher durch jedes Manöver.
Das Interieur des Porsche Boxster GTS ist klassisch, edel und komfortabel
Als Mittelmotor-Zweisitzer bietet der Porsche Boxster auch als kleiner Sportwagen sehr viel Raum. Das elektrische Verdeck versteckt sich in einem eigenen Verdeckkasten - ohne viel zusätzlichen Platz zu schlucken. Besonders interessant ist die Lage des Motors: Als Mittelmotor erlaubt er der Karosse einen Kofferraum hinten, einen Kofferraum vorne und ein besonders angenehmes Sitz- und Raumgefühl für große Fahrer. Selbst ältere Fahrer sitzen bequem auf den beheiz- und belüftbaren Sportsitzen und fühlen sich im seitenhaltstarken Leder-Alcantara Design der Sportsitze in jeder Kurve sicher. Im Innenraum ist der Fahrer perfekt in das Auto integriert. Alle wichtigen Funktionen auf der leicht ansteigenden Mittelkonsole des Cockpits sind vom serienmäßig mitgelieferten Sport-Desing-Lenkrad bequem in Armlänge zu erreichen, auch der Weg zum Schalt- bzw. Wählhebel der Gangschaltung ist kurz. Typisch Motorsport ist auch die Verwendung des griffigen Alcantaras, welches in Verbindung mit schwarzem Leder an Lenkrad, Schalt- und Wahlhebel sowie dem Schalttafelunterteil an den Türen und an den Ablageflächen der Mittelkonsole verarbeitet wurde. Die Information, dass man in einen Porsche Boxster GTS einsteigt, bleibt dem Fahrer oder auch Beifahrer nicht vorenthalten, denn die Türeinstiegsblenden strahlen dem Einsteigenden den “Boxster GTS” Schriftzug entgegen und auch die Kopfstützen lassen durch den aufgestickten Schriftzug keinen Zweifel zu.
Technische Daten
Porsche Boxter GTS | |
---|---|
Produktionszeitraum | ab 2012 |
Preis (Neuwagen) | 73.406 € |
Höchstgeschwindigkeit | 279 km/h |
0–100 km/h | 5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,0 l/100 km |
CO₂ | 211 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 3436 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 243(330)/6700 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 370/4500 |
Maße (L x B x H) | 4404x1801x1273 mm |
Antrieb | Hinterrad |
Tankinhalt | 64 l |
Treibstoff | Super Plus |
Leergewicht | 1375 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell