Porsche 964 Cabrio: 5 Angebote
Porsche 964 Cabrio - mit zu seiner Zeit neuartiger Servolenkung
Mit dem Porsche 964 Cabrio erreichte das verdeckfreie Autofahren ein neues Plateau. Zum bis dato gekannten Fahrgefühl eines Porsche-Cabriolet kam das Wundersame der völlig neuartigen Servolenkung hinzu und ermöglichte so ein neues Cabriofeeling. Das Cabriogefühl der damalig neuen Porsche-Ära wird durch den Einsatz einer herausragenden Servolenkung erreicht. Sie arbeitet sehr sensibel, filtert die groben Schläge heraus. Ein sich hartnäckig haltender Mythos früherer Porschejahre erzählt von aufgrund harter Straßenschläge regelmäßig zerstörten Armbanduhren. Spätestens mit diesem Lenksystem gehört diese Mär endgültig der Vergangenheit an.
Markenbeschreibung
Der Porsche 964 – Grund seiner Entstehung
Mit der Nummer 964 werden die Porschemodelle der 911er-Serie bezeichnet, die im Zeitraum 1988 bis 1994 hergestellt wurden. Mit der Einführung des 964er kam es zu einem größeren technologischen Sprung, als dies etwa beim später eingeführten 997er-Modell – er folgte der 996-Serie – der Fall war. So fanden sich erstmalig Servolenkung und ABS im Porsche 911. In der Carrera-Version wurde er sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb angeboten. Der tiefere Hintergrund dieses Wandels liegt im veränderten Kundenverständnis gegen Ende der 1980er und zu Beginn der 1990er Jahre begründet. Überdurchschnittliche Leistung allein zog nicht mehr, der Kunde legte zunehmend Wert auf Komfort im Interieur sowie in der Handhabung. Bis dato orientierte sich der Porsche 911 an der eher spartanischen Konstruktionsweise des Urelfers. Dieser Umstand manifestierte sich in stagnierenden Verkaufszahlen; somit waren die Zuffenhausener zum Handeln gezwungen und legten die neue Generation des 911ers – den Porsche 964 – nach, in den Karosserieversionen Coupé, Cabriolet und Roadster.
Der Porsche 964 Cabrio als Gebrauchtwagen
Heute werden die Fahrzeuge des Porsches 964 beinahe schon zu den Oldtimern gezählt. Gut gepflegte und regelmäßig gewartete Modelle weisen eine überdurchschnittliche Wertbeständigkeit auf und sind auch in den Spezialformen – allen voran das Cabrio – begehrte Automobile auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Gut erhaltene Porsche 964 gehen immer, so heißt es flott. Optisch wurde der Porsche 964 Cabrio zum Vorgänger wenig verändert, nur leicht an Rücklichter und Stoßflächen adaptiert. Natürlich verleihen Servolenkung und ABS auch den Freunden des Cabrio mit dieser Version des Porsches ein unbeschreibliches Fahrgefühl – verglichen mit seinen Vorgängern.
Die Neuerungen im Porsche 964 Cabrio
Im Interieur besitzt das Porsche 964 Cabrio noch immer das für den Porsche 911 typische Instrumentenbrett mit Rundanzeigen. Als klassisch zeigt sich auch die Fortführung des Lenkrad-Airbags, die allgemeine gute Verarbeitung des Fahrzeugs mit rostresistenter Karosserie und einem soliden, standfesten Motor. Auch das Cabrio profitiert von der vermehrten Elektronik. Technik-Enthusiasten finden in der erstmalig installierten Tiptronic-Schaltautomatik ihr Auslangen. Als Cabriolet bietet der Porsche 964 das gewohnte Fahrgefühl des Automobilherstellers aus Zuffenhausen. Zusammengefasst ist dies das richtige Fahrzeug für all jene, die neben dem Cabrio-Fahrgefühl das klassische 911er Exterieur genießen wollen, jedoch um die Vorzüge zeitgemäßen Komforts erweitert.
Technische Daten
Porsche 964 Cabrio | |
---|---|
Produktionszeitraum | zwischen 1988 und 1994 |
Preis (Neuwagen) | ab 64300 € |
Höchstgeschwindigkeit | 260-280 km/h |
0–100 km/h | 6,6-4,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 22,8-14,0 l/100 km |
CO₂ | 273 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 3299-3600 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 265/360 bei 5500 bis 184/250 bei 6100 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 520 bei 4200 bis 310 bei 4800 |
Maße (L x B x H) | 4250×1652×1310 mm |
Antrieb | Heck/Antrieb |
Tankinhalt | 77-92 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1350-1470 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.