Porsche 944 Turbo: 5 Angebote
Der Porsche 944: Ein typisches Kind der 80er Jahre
Der Porsche 944 Turbo ist das Aushängeschild der erfolgreichen Serie, die von 1981 bis 1991 hergestellt worden ist. Insgesamt sind knapp über 160.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen. Die Stückzahlen für den Turbo und den Turbo S als Sondermodell machen nur einen geringen Teil davon aus, was sich in den Preisen auf dem Gebrauchtwagen-Markt widerspiegelt. Gebaut worden ist der charakterstarke Porsche Turbo als Coupé und in letzter Serie auch als Cabriolet mit einer bis zu 250 PS starken Motorisierung.
Markenbeschreibung
Auf der automobilen Leiter des Erfolgs - Porsche 944 Turbo
Der Porsche 944 Turbo ist ein wichtiger Baustein in der Erfolgsgeschichte des 944ers und die Speerspitze der Baureihe. Insgesamt wurden von 1981 bis 1991 über 160.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Historie der Turbo-Variante basiert wie so oft bei Porsche auf Erfolgen, die im Rennsport erzielt worden sind. Beispielsweise kam 1981 ein Prototyp bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans in Frankreich zum Einsatz. Ein Jahr später folgte ein spektakulärer Sieg in Ohio, bei dem ausschließlich straßentaugliche Serienwagen und adäquate Prototypen zugelassen wurden. Der erste Porsche Turbo konnte dann erstmals im Jahr 1985 auf unseren Straßen bewundert werden. Im Jahr 1987 folgte der Turbo S als zusätzliches Familienmitglied. In der Presse war zu lesen, dass man sich den sportlich eleganten Flitzer kaufen solle, sofern man nicht an anderen Ecken sparen müsse. Aufgrund der geringen Stückzahlen hat der Porsche 944 Turbo als Gebrauchtwagen auch heute noch seinen Preis – Liebhaber des Modells können das mit Sicherheit bestätigen. Der Turbo S als Sonderanfertigung etwa kam gerade einmal auf knapp über 1.600 Exemplare und avanciert damit zu einem echten Sammlerstück.
Der Porsche 944 Turbo: Die Leistungsbilanz im Rückblick
In der Grundversion ist der Porsche Turbo mit einem Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet worden. Der Hubraum mit 2,5 Liter blieb über den gesamten Produktionszyklus hinweg unangetastet. In Bezug auf die Leistung brachte es der Turbo auf 220 PS (162 kW) und eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Turbo S legte noch eine kleine Schippe drauf und erhielt eine 250 PS (184 kW) starke Motorvariante, die eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 260 km/h ermöglichte. Zudem wurde das Fahrwerk modifiziert und die größeren Bremsen mit Vierkolben-Aluminiumzangen vom Porsche 928 S4 übernommen, ein Sperrdifferenzial und ABS gehörten ebenfalls dazu. Bei dem Fahrwerk für den Turbo S handelte es sich um ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, dass von dem niederländischen Hersteller Koni geliefert worden ist. Laut verschiedener Aussagen überzeugte der Porsche Turbo insgesamt durch seine Beschleunigungswerte und eine extrem hohe Drehfreudigkeit.
Der Porsche 944 Turbo optisch im Visier
Unverkennbar ist, dass der Porsche 944 Turbo und seine Familienmitglieder ursprünglich von der 924er-Serie abstammen. Dank zahlreicher Modifikationen entstand jedoch ein nahezu völlig eigenständiges Erscheinungsbild. Der 944er wirkt aufgrund verbreiterter Kotflügel, einem überarbeiteten Bug und dem ebenfalls veränderten Heck sichtbar dynamischer. Optische Merkmale, die in Verbindung mit der durchaus aufwendigen Ausstattung mit zum Erfolg der Serie beigetragen haben. Mit dem Porsche 944 Turbo als Coupé und Cabriolet hat der Sportwagen-Hersteller aus Zuffenhausen einmal mehr automobile Geschichte geschrieben.
Technische Daten
Porsche 944 Turbo | |
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Produktionszeitraum | 1985 bis 1991 |
Preis (Neuwagen) | 39.370 € |
Höchstgeschwindigkeit | 245-260 km/h |
0–100 km/h | 6,8-5,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | l/100 km |
CO₂ | g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 2.479 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 118/160 bis 184/250 bei 6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 330 bei 3.500 bis 350 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 4200 mm × 1735 mm × 1275 mm mm |
Antrieb | Reihenmotor |
Tankinhalt | 80 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.280- 1.400 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.