Porsche 911 GT3: 20 Angebote
Porsche 911 GT3 – optimiert für die Rennstrecke
Angelehnt an den GT-Motorsport entwickelt Porsche aus der Baureihe 996 den Porsche 911 GT3. Gegenüber den Serienmodellen protzt der Wagen mit mehr Leistung und ist für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert. In der ersten Generation treibt ein Sechs-Zylinder-Boxermotor mit 265 kW (360 PS) den Porsche GT3 an, die gebrauchten Porsche 911 GT3 ab 2002 verfügen über eine Leistung von 280 kW (381 PS). 2003 folgte die zweite Generation. Die letzte Generation produzierte Porsche bis Februar 2015, dann löste der GT3 RS das Modell ab. Das Clubsport-Paket stand den Käufern optional zur Verfügung, elektronische Fahrhilfen sucht man im Sportwagen allerdings vergebens.
Markenbeschreibung
Seit 1999: Gebrauchtwagen Porsche 911 GT3
Die Sportversionen des Porsche 911 mit wassergekühltem Saugmotor laufen unter dem Namen Porsche 911 GT3. Direkter Vorgänger sind die als Carrera RS bezeichneten Modelle, die allesamt mit einem luftgekühlten Saugmotor gebaut sind.
Das Besondere an der Sportversion Porsche 911 GT3: Auf eine komfortable Ausstattung verzichtete der Hersteller bewusst, denn das Fahrzeug richtet sich in erster Linie an Rennsportbegeisterte und Porsche-Fans. Gegenüber den Wagen, die im Porsche Supercup zum Einsatz kommen, modifizierte Porsche die Straßenversionen nur insoweit, wie es für die Zulassung auf der Straße erforderlich war. Diese erste Generation baute Porsche bis 2004, heute sind diese Porsche 911 GT3 als Gebrauchtwagen gefragte Fahrzeuge.
Der Porsche 911 GT3 Clubsport als Gebrauchtwagen
Wer den Porsche 911 GT3 als Neuwagen kaufte, konnte diesen ohne Aufpreis als Clubsport-Version ordern. Unter anderem ist im Innenraum ein Überrollkäfig integriert, statt des Zweimassen-Schwungrads verbaute Porsche ein Einmassen-Schwungrad, die Sitzbezüge sind feuerhemmend.
Die zweite Serie auf Basis des Porsche 996
Im April 2003 bekamen die ersten Käufer der zweiten Generation des Porsche 911 GT3 ihren Neuwagen ausgehändigt. Dabei erreichten die Ingenieure eine Leistungssteigerung von über 20 Prozent: Bei 7.400 Umdrehungen pro Minute leistet das Aggregat 280 kW (381 PS). Äußerlich auffallend sind die Scheinwerfer in Tropfenform, der neu gestaltete Heckflügel und die Räder im 10-Speichen-Design. Gegenüber der ersten Version sind das Handling, die Fahrdynamik und das Beschleunigungsvermögen – 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h – verbessert. Auch die zweite Generation war mit Clubsport-Paket erhältlich, die Ausstattung ist ähnlich.
Die dritte Generation des Porsche 911 GT3, Typ 997
Der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor leistet 305 kW (415 PS) und ist komplett überarbeitet. Der Porsche vom Typ 997 erfreut die Porsche-Enthusiasten, denn der neue Porsche 911 GT3 integriert nur die notwendige Ausstattung für das sportliche Fahren. Die Maximalgeschwindigkeit erreicht der Wagen bei 310 km/h. Zur Serienausstattung gehört jetzt eine Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter, der Innenraum ist hauptsächlich mit Leder und Alcantara geschmückt. Alcantara ist als Material besonders pflegeleicht und findet sich überall dort, wo Griffkontakt stattfindet.
Der Porsche 911 GT3 in der Version seit 2013 basiert auf dem Typ 991 und kommt mit eigenen Designelementen daher. Auffällig sind weiterhin die beiden mittigen Auspuffrohre, der feststehende Heckflügel und die Front- und Heckschürzen. Die Produktion endete im Februar 2015, Nachfolger wurde der GT3 RS.
Technische Daten
Porsche 911 GT3 | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1999–2015 |
Preis (Neuwagen) | 137.300 € |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
0–100 km/h | 3,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 12,4 l/100 km |
CO₂ | 289 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 3.799 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 350/475 bei 8.250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 440 bei 6.250 |
Maße (L x B x H) | 4.545 x 1.852 x 1.269 mm |
Antrieb | Heckantrieb |
Tankinhalt | 64 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.430 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten