Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Porsche 911 GT2: 3 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Porsche 911 GT2 - Kraftherz aus Stuttgart

Porsches 911 GT2 ist die Sportversion des Porsche Turbo. Für die Rennstrecke konzipiert, für den Straßenverkehr zugelassen – welch eine Gratwanderung, die der Stuttgarter Hersteller mit diesem Modell anstrebt.

Markenbeschreibung

Der Porsche 911 GT2 – stärkster Porsche mit Straßenzulassung

Wer den Porsche Turbo mag und ein Faible für den Motorsport hat, wird den Porsche 911 GT2 geradezu lieben. Die GT2-Linie ist der sportliche Sidekick der Turbo-Serie – hiervon abzugrenzen ist der GT3 als Sportvariante des Porsche Carrera. Der Porsche 911 GT2 wird seit 1995 als Coupé vom Band gelassen. Spezifika des Rennboliden sind ein 3,6 Liter Ottomotor, Heckantrieb, mehr Leistung sowie Drehmoment – alles im Vergleich zum Turbo-Basismodell. Die seit dem „Urelfer“ – als Nachfolger des Porsche 356 – existierende 911-Serie hält ihre Bezeichnung seit jeher zwecks Wiedererkennung auf dem Automarkt. Firmenintern werden die Modelle jedoch anders nummeriert. Für den Porsche 911 GT2 sind die internen Bezeichnungen 993, 996 und 997 von Bedeutung und markieren jeweils technische Entwicklungssprünge. Während der 993er explizit rennspezifisch konzipiert wurde, wurde hierauf bei der 996-Linie verzichtet – diese enthält aber etliche vom Vorgänger entlehnte Features, was sie so dennoch recht nahe an den Rennsport bringt. Der Porsche 911 GT2 in der Version 997 ist das stärkste und teuerste serienmäßig ausgelieferte Fahrzeug der 911-Linie mit Straßenzulassung. Diese unglaubliche Leistungsstärke wird bei einem direkten Vergleich mit seinem Cousin, dem Porsche Carrera GT3, – beide in der RS-Version – ersichtlich. Auf der Graden zieht der Porsche 911 GT2 RS ohne großen Widerstand am GT3 vorbei – mit Tempoüberschuss.

Der Porsche 911 GT2 – zwischen Spritztour und Zielflagge

Der Einstieg in den Porsche 911 GT2 gestaltet sich ein wenig abenteuerlich, da die Seitenführungen im Vergleich zu den konventionellen Sitzen des 911 Turbo relativ hochgezogen sind – so wirken sie zunächst wie eine kleine Hürde, welche überwunden werden will. Typisch für ein Modell der Porsche Rennserie sind die Instrumente des Armaturenbretts als Runduhren ausgeführt. Klassisch werden die sechs Gänge gekuppelt, Automatikgetriebe in weiter Ferne. Sein volles Temperament entfaltet der Porsche 911 GT2 beim Tempospenden. Hier scheint das Fahrzeug genau zu wissen, wohin es will – nach vorne und das brutal schnell; die Beschleunigung hat einen solchen Drill, dass der ungeübte Fahrer des Porsche 911 GT2 so seine liebe Not hat, mit dem Schalten nachzukommen. Welche Fahrzeugeigenschaften des Porsche 911 GT2 will man im Alltag testen? Das Fahrzeug gehört zu den Arabern unter den Rennboliden, und so entfallen die üblichen Straßentestberichte – sie müssen entfallen, zugunsten von Vergleichen mit anderen ausgewiesenen Rennboliden wie dem Lamborghini oder im direkten Markenvergleich mit seinem Pendant aus der Carrera-Serie. Bei internationalen Rennen, etwa Le Mans, hat der Porsche 911 GT2 immer wieder Spitzenplatzierungen eingefahren. Als Gebrauchtwagen findet man den GT2 immer wieder auf den Markt, zwar zu vergleichsweise erhabenen Preisen, aber ausgewiesene Liebhaber werden bereit sein, für diese aufzukommen.

Technische Daten

Porsche 911 GT2
Produktionszeitraum ab 1955
Preis (Neuwagen) ab 237578 €
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
0–100 km/h 3,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,9 l/100 km
CO₂ 284 g/km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 3600 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 456/620 bei 6500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 700 bei 2250-5500
Maße (L x B x H) 4245–4469x1830–1855x1270–1300 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 67 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1295–1515 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.