Peugeot 4008 Gebrauchtwagen: 3 Angebote
Ein attraktiver SUV mit japanischen Wurzeln – der Peugeot 4008
Im SUV-Segment bestimmt offensichtlich die Nachfrage das Angebot: Wer als Autohersteller noch nicht auf den SUV-Zug aufgestiegen ist, verliert. Denn die Sport Utility Vehicles (kurz: SUVs) sind gefragter denn je – ob bei Familien oder Senioren. Der französische Automobilhersteller Peugeot reagierte 2012 auf den SUV-Boom und schickte den Peugeot 4008 ins Rennen. Das bullige Modell ist auch zwei Jahre später sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen attraktiv. Angeboten wird es in Deutschland nur mit Vollausstattung, was durchaus auch seine Vorteile hat. Der Peugeot 4008 ist mit aktuellster Technik, viel Komfort und einer ordentlichen Sicherheitsausstattung ausgerüstet. Mit Unterbodenschutz und permanentem Allradantrieb wird er zudem Herr über nahezu jedes Terrain – ob auf Asphalt oder auf Schotter.
Markenbeschreibung
Peugeot 4008: Ein bulliger Kumpan für nahezu jedes Terrain
Die kräftige Silhouette des Peugeot 4008 strotzt vor Kraft und vermittelt einen robusten Eindruck. Hier drin ist man sicher – in der Stadt und auch draußen in der Wildnis. Doch das Fahrzeug soll nicht nur Sicherheit und Schutz vermitteln. Der Peugeot 4008 ist schließlich ein SUV, und zur passenden Robe gehören auch ein wenig Dynamik und ein Hauch von Eleganz. Diese Eigenschaften bringt er in seiner Optik ebenfalls zum Ausdruck. Ganz stilvoll zieht sich der französische Chic auch durch das Wageninnere. Elegante Polsterungen und ausgesuchte Materialien verleihen dem Interieur eine ansprechende Optik. Die Mittelkonsole wirkt sehr aufgeräumt und ist auf die wesentlichen Schalter und Regler reduziert; ganz oben thront ein LCD-Display.
Das Cockpit des Peugeot 4008 stammt weitgehend aus dem baugleichen Mitsubishi ASX. Die Herkunft verraten insbesondere die drei großen, runden Regler unter dem LCD-Display, die in dieser Form auch beim Japaner zu finden sind. Den 4008 bietet Peugeot in Deutschland nur mit einer Vollausstattung an. Alle Wagen sind daher bereits ab Werk beispielsweise mit Xenon- und Nebelscheinwerfern, einer Klimaautomatik, einem Notrad sowie einer visuellen und akustischen Einparkhilfe an der Front sowie am Heck ausgestattet. Ein Bordcomputer inklusive des besagten LCD-Displays ist natürlich auch mit an Bord, ebenso wie der aktive Allradantrieb AWC (All Wheel Control). Wer z. B. eine Sitzheizung (vorn), ein Panorama-Glasdach oder ein ordentliches Soundsystem wünscht, kann diese Extras beim Kauf eines Neuwagens optional einbauen lassen.
Mit dem Allradantrieb auch schwierige Bodenverhältnisse mit Leichtigkeit meistern
Der Peugeot 4008 ist als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet, wobei der Fahrer zwischen drei Antriebsmodi wählen kann, mit denen sich nahezu jedes Terrain und jede Fahrsituation meistern lassen. Dabei behält der Fahrer stets die Kontrolle über das Fahrzeug. Für die meisten Fahrten reicht es aus, wenn der SUV über die Vorderräder angetrieben wird (2WD-Modus). Bei schwierigen Bodenverhältnissen, z. B. bei Schnee oder Matsch, oder im Gelände bietet es sich an, den Allradantrieb (ggf. mit einem Sperrdifferential) zu nutzen (Modi: 4WD bzw. LOCK). Wer sich zudem des Öfteren in unbekannte Gefilde begibt, benötigt ein Navigationssystem, das stets sicher und zuverlässig zum Ziel führt. Dieses gibt es für den 4008 optional und inklusive einer Rückfahrkamera, die beim Einparken und beim Rangieren an unübersichtlichen Stellen die Fahrzeughandhabung erleichtert. Das Touch-Display des Navigationssystems lässt sich am Touchscreen selbst oder komfortabel über die Bedieneinheit des Multifunktionslenkrads bedienen.
Mit den bequem gepolsterten Sitzen lädt der Peugeot 4008 auch zu längeren Fahrten und Wochenendtrips ein. Wäre es dann nicht großartig, wenn man sich als Passagier einfach zurücklehnen und seinen Lieblingsfilm genießen könnte? Deshalb sorgt das optionale DVD-Video-System mit je zwei Bildschirmen und DVD-Playern für die richtige Unterhaltung unterwegs. Im geräumigen Kofferraum lässt sich das Gepäck schnell und sicher verstauen. Bis zu 416 l fasst der Kofferraum im Normalzustand. Wird die Rücksitzlehne vollständig umgeklappt, vergrößert sich das Laderaumvolumen auf bis zu 1.193 l. Zudem sorgen die Verzurrösen im Gepäckraum für eine sichere Befestigung des Gepäcks. Insgesamt kann der 4008 je nach Motor zwischen 560 und 490 kg an Zuladung transportieren.
Der Peugeot 4008 kommt mit bis zu 150 PS durch Berg und Tal
Auch in puncto Sicherheit hat der französische Autohersteller vorgesorgt. Der Peugeot 4008 verfügt serienmäßig u. a. über 7 Airbags, einen Seitenaufprallschutz in den Türen, Isofix und eine Kindersicherung im Fond sowie über einen Notbremsassistenten. Damit sind beste Voraussetzungen für ein sicheres Fahrgefühl geschaffen. Für entspannte Fahrten im Gelände sorgen eine Bodenfreiheit von 168 mm sowie ein Rampenwinkel von 19°. Dank dem Böschungswinkel von 19° vorn und 31° hinten geht es auch problemlos durch Berg und Tal. Dabei wird der SUV von einem kräftigen Dieselmotor angetrieben. Wer den Peugeot 4008 als Neuwagen kauft, kann zwischen zwei Aggregaten wählen. Bei dem einen handelt es sich um einen 1,6-l-Dieselmotor mit einer Leistung von 115 PS, für mehr Leistung sorgt ein 1,8-l-Dieselmotor mit 150 PS. Für alle Modelle wird ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Mit diesen Motorisierungen ist der SUV aus dem Hause Peugeot auch als Gebrauchtwagen erhältlich.
Technische Daten
Peugeot 4008 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 32.090 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–198 km/h |
0–100 km/h | 11,5–11,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,9–5,6 l/100 km |
CO₂ | 129–147 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.560–1.798 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 84–110/115–150 bei 3.600–4.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 270–300 bei 1.750–2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.340 mm x 1.800 mm x 1.625 mm |
Antrieb | Front; Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.500–1.570 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke