Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Peugeot SW GT: 30 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Peugeot 308 SW GT: Ein französischer Kombi im Sport-Dress

Beim Peugeot 308 SW GT handelt es sich um die zweitstärkste Variante des 308 SW, welche erst 2015 in den Handel kam. Das Modell verbindet die praktischen Eigenschaften des Kombis mit der Fahrspaßgarantie von Sportwagen. Den Käufern stehen je ein Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl, die den Sport-Kombi mit bis zu 205 PS bewegen. Das Gesamtpaket rundet eine hochwertige Ausstattung ab, die allen Komfort- und Sicherheitsansprüchen mehr als gerecht wird. Und der Einstieg in die Welt des Peugeot 308 SW GT kann dabei schon ab knapp 30.000 Euro beginnen.

Markenbeschreibung

Tiefergelegt und aufgewertet – Peugeot 308 SW GT

Nach dem Peugeot 308 GTi ist der GT die zweitstärkste Variante der 308-Modellreihe. Er kommt nicht nur mit stärkeren Motoren bestückt daher, sondern hebt sich durch sein dynamisches Design und eine exklusive Serienausstattung vom ‘normalen’ Kombi SW ab. Bereits das äußere Erscheinungsbild des Peugeot 308 SW GT verdeutlicht den sportlicheren Charakter des Modells: Die anstelle der Nebelscheinwerfer platzierten Lufteinlässe, ein Sport-Stoßfänger hinten und stärker getönte Scheiben im Fond machen jedem klar, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen 308er-Kombi der französischen Autoschmiede Peugeot handelt. Und die um 10 mm tiefergelegte Karosserie, die schwarzen Außenspiegelgehäuse und die charakteristischen GT-Logos auf den Kotflügeln reden eine deutliche Sprache.

Seine besondere Optik hat der Peugeot 308 SW GT einem exklusiven Ausstattungspaket zu verdanken, welches optische und technische Verfeinerungen für den Kombi umfasst. Grundsätzlich aber basiert er auf der höchsten Ausstattungsstufe des Serienmodells, dem Peugeot 308 SW in der Ausstattungslinie Allure. Letztere bietet schon jede Menge Komfort und überzeugt mit technischen Schmankerln, die in Verbindung mit den beiden niedrigeren Niveaus zum Teil gar nicht zu bekommen sind. Die serienmäßige Bestückung umfasst u. a. Voll-LED-Scheinwerfer, eine akustische und visuelle Einparkhilfe sowohl vorn als auch hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie das Navigationssystem Plus.

Exklusive Serienausstattung dank eines speziellen Ausstattungspakets

Um den Peugeot 308 GT als Kombi noch exklusiver zu gestalten, wird diese Ausstattung von ausgewählten Extras im Interieur ergänzt und nochmals aufgewertet. So verfügt der 308 SW GT serienmäßig außerdem über einen schwarzen Dachhimmel, eine Aluminium-Pedalerie, Türgriffe in edlem Leder sowie mit einem Alcantara-Kunstleder-Mix gepolsterte Sitze. Durch rote Ziernähte werden an den Sitzen, aber auch an Lenkrad, Schalthebel und Armaturenbrett gekonnt sportive Akzente gesetzt. Darüber hinaus werden Fahrdynamik-Parameter, wie z. B. aktuelles Drehmoment, auf dem Kombiinstrument angezeigt. Auch kann die Kennlinie des Gaspedals verändert werden.

Doch bei aller Exklusivität und Sportlichkeit bleibt der Peugeot 308 SW GT ein Kombi. Das bedeutet, dass in der Fahrgastzelle bis zu fünf Passagiere genügend Platz finden, während der Kofferraum mit 610 Litern ein außergewöhnlich großzügiges Ladevolumen bereitstellt. Müssen mal sperrigere Sachen transportiert werden, kann die Rücksitzlehne umgelegt werden, wodurch in den Kombi bis zu 1.660 Liter Transportgut hineinpassen. Dank der niedrigen Ladekante von nur 54,8 cm kann er ganz leicht be- oder entladen werden. Darüber hinaus stehen Neuwagenkäufern optionale Extras in Form eines Panorama-Glasdachs, eines DENON-Soundsystems sowie eines der insgesamt vier Pakete, die u. a. eine Sitzheizung, eine Massage-Funktion, einen Totwinkel-Assistenten oder Sitzpolsterung in edlem Nappaleder beinhalten können, zur Wahl.

Beim Peugeot 308 SW GT haben Käufer die Wahl zwischen zwei Motoren

Beim Motorenangebot beschränken sich die Franzosen beim Peugeot 308 SW GT auf nur zwei Aggregate. Auf Benzinerseite steht ein 1,6-l-THP-Benzinmotor mit 205 PS und stellt mit dieser Leistung das stärkste Triebwerk dar, das für die GT-Variante des Kombi verfügbar ist. Die Antriebskräfte werden mit einem maximalen Drehmoment von 285 Nm an die Frontachse geleitet. Damit absolviert der mit dem Benziner bestückte 308 SW GT den Sprint von 0 auf 100 km/h in schnellen 7,6 Sekunden und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei Tempo 235. Auf Selbstzünderseite tritt ein Zweiliter-BlueHDi-Aggregat gegen den Benziner an. Der Dieselmotor realisiert eine Leistung von 181 PS, wobei seine Power mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm auf die Fronträder des Kombis übertragen wird. Die 100-km/h-Marke erreicht dieser 308 SW GT aus dem Stand heraus in 8,6 Sekunden, allerdings ist bei ihm schon bei Tempo 218 Schluss.

Der Peugeot 308 SW GT macht mit dem Benzinmotor zwar mehr Spaß, verbraucht aber auf einer Strecke von 100 km mit 5,8 l Kraftstoff (kombiniert) nicht gerade wenig. Viel sparsamer geht dagegen der Selbstzünder mit dem Kraftstoff um – trotz eines um über 100 kg höheren Leergewichts benötigt dieses Triebwerk im Schnitt gerade mal 4,1 l Dieselkraftstoff auf 100 km. Ein Rußpartikelfilter ist beim Selbstzünder selbstverständlich mit an Bord. Aufgrund seines höheren Anschaffungspreises macht sich der Dieselmotor aber erst bei Langstreckenfahrern bezahlt. Während der Benzinmotor an ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen gekoppelt ist, werden die Gänge im Peugeot 308 SW GT in Verbindung mit dem Selbstzünder mittels einer sechsstufigen Wandlerautomatik gewechselt.

Technische Daten

Peugeot 308 SW GT
Produktionszeitraum Seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 29.950 €
Höchstgeschwindigkeit 218–235 km/h
0–100 km/h 8,6–7,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,8–4,1 l/100 km
CO₂ 134–107 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.598–1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 133–151/181–205 bei 3.750–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 285–400 bei 1.750–2.000
Maße (L x B x H) 4.585 mm x 1.804 mm x 1.461 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 52,5 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.465–1.595 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.