Peugeot 308 SW: 100 Angebote
Der Peugeot 308 SW – eleganter und zugleich geräumiger 308 Kombi
Der Peugeot 308 SW ist ein sehenswerter Kombi des französischen Autoherstellers, der durch viele durchdachte Details Punkte sammelt. In Bezug auf das Ladevolumen etwa liegt er in der Kompaktklasse sehr weit vorne. Der Laderaum selbst lässt sich durch die verstellbaren Rücksitze problemlos erweitern. Zur Wahl stehen Benzinmotoren mit einer Leistung von bis zu 205 PS sowie Dieselmotoren mit bis zu 181 PS. Der Peugeot 308 SW kann als Neuwagen sowohl mit 5 wie auch mit 7 Sitzplätzen geordert werden.
Markenbeschreibung
Peugeot 308 SW: Nachfolger des 307 SW
Seine Premiere feierte der Peugeot 308 SW Kombi Anfang 2008, knapp ein halbes Jahr nach der offiziellen Präsentation der Baureihe 308 in Barcelona. Er ist der direkte Nachfolger der 307er-Modelle SW und Break, sich beide als Erfolgsmodelle erwiesen haben.
Der Peugeot 308 SW über alle Generationen hinweg
Bei der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen ist es hilfreich, sich die verschiedenen Baujahre des Peugeot 308 SW vorzunehmen. Die erste Generation der 308er lief seit 2007 vom Band, der SW betrat die Bühne der Automobilwelt etwas später im Mai 2008. Das Kürzel SW steht für die englische Bezeichnung Station Wagon (= Kombi). Wie sein Vorgänger konnte der neue SW auch wieder mit einem Panoramadach bestellt werden, das dem Fahrzeug von innen eine großzügige Leichtigkeit verleiht, obwohl er nach wie vor der Kompaktklasse angehört. Das Panoramadach reicht zudem bis an die hinteren Sitzplätze heran.
Im Zuge der Modellpolitik gibt es noch einen weiteren Unterschied: Es wird auf eine zweifache Typenbezeichnung verzichtet. Der aktuelle SW kann als 5-Sitzer oder 7-Sitzer beim Händler bestellt werden. Die Länge des Kombis liegt jetzt bei 4.500 mm, damit ist er um etwa 8 cm gewachsen. Das macht sich bei den hinteren Sitzplätzen bemerkbar, die zuvor noch recht beengt waren. Das Facelifting in Bezug auf Ausstattung und Qualität katapultiert den Peugeot 308 SW ebenfalls in eine andere Liga.
Was die Motorisierung betrifft, stehen in der ersten Generation 4 Benzinmotoren zur Wahl. Das Leistungsleichtgewicht mit einem Hubraum von 1,4 Litern bringt es auf 95 PS (70 kW), die Höchstgeschwindigkeit ist mit 178 km/h angegeben, der Verbrauch mit 6,7 l/100 km. Alle weiteren drei Benziner sind mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder ausgestattet. In der stärksten Version bringt der Peugeot 308 SW beachtliche 150 PS (110 kW) auf die Straße und erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 209 km/h. Der Verbrauch liegt mit werksseitig angegebenen 7,5 l/100 km naturgemäß etwas höher als bei anderen Modellvarianten.
Für die Dieselvariante standen zu Beginn drei Motorisierungen auf dem Programm, zwei davon mit einem Hubraum von 1,6 Litern, die dritte mit einem Hubraum 2,0 Litern. Das Leistungsspektrum reicht von 90 PS (66 kW) bis hin zu 136 PS (100 kW). Das Höchsttempo liegt bei 197 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 5,7 Litern. In Bezug auf das Getriebe stehen sowohl manuelle Getriebe mit 5-Gangschaltung sowie ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen zur Verfügung.
Es folgten viele weitere Motoren, die stets optimiert wurden und für bessere Leistung bei niedrigerem Verbrauch sorgten. Als neuestes Familienmitglied wartet ein Benziner mit 205 PS (151 kW) und einem 6-Gang-Schaltgetriebe auf neue Besitzer. Bei der Dieselvariante des Peugeot 308 SW wurde ebenfalls nachgelegt, im oberen Segment mit einer Leistung von bis zu 205 PS (151 kW).
Der Peugeot 308 SW und die Sicherheit
Sicherheit wird beim neuen Peugeot 308 SW groß geschrieben. Zur Serienausstattung gehören ABS und Fahrassistenten wie ESP inklusive Antischlupfregelung (ASR). Außerdem schließt die Ausstattung eine Stabilitätskontrolle und EBV ein. Ergänzt wird das Sicherheitskonzept durch das Airbag-System, das an 7 Stellen für den Schutz der Insassen sorgt. Dazu zählen Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie Seitenairbags und ein Schutz für die Lenksäule. Zusätzlich wurden Vorhangairbags eingebaut, die die seitlichen Fensterfronten mit abdecken. So wird aus dem Peugeot 308 SW eine Art Safety Car für den öffentlichen Straßenverkehr.
Der Peugeot 308 SW und die Ladekapazität
In Hinsicht auf das Ladevolumen, punktet der Peugeot 308 SW besonders. Die Kapazität bewegt sich zwischen 570 Litern und über 1.700 Litern. Begründet ist dieses doch erstaunliche Ladevolumen für ein Fahrzeug der Kompaktklasse in dem relativ steil abfallenden Heck und der bereits erwähnten Verlängerung der Karosserie. Abhängig ist die Kapazität natürlich auch von der Nutzung und Einstellung der Rücksitze, die längs verschoben und vor allem einzeln umgeklappt werden können. Zudem lassen sie sich zum Teil mit wenigen Handgriffen ausbauen, um auch sperrigere Gegenstände transportieren zu können.
Insgesamt ist der Peugeot 308 SW auch eine optimale Lösung für Familien mit Kindern, die häufiger auf große Fahrt gehen und entsprechendes Gepäck verstauen müssen. Mit diesen Eigenschaften ist der Kombi aus der Peugeot-Familie eine Art Allrounder, der sich großer Beliebtheit erfreut, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis sowohl bei Neuwagen wie auch bei Gebrauchtwagen stimmt.
Technische Daten
Peugeot 308 SW | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2007 |
Preis (Neuwagen) | Ab 19.450 € |
Höchstgeschwindigkeit | 177 - 215 km/h |
0–100 km/h | 12,9 - 9,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,2 - 4,3 l/100 km |
CO₂ | 185 - 109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.119 - 1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 70/95 bei 6.000 – 151/205 bei 6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 118 bei 2.750 – 400 bei 2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.590 x 1.851 x 1.498 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Benzin/Diesel |
Leergewicht | 1.420 – 1.580 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell