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Peugeot 207 Gebrauchtwagen: 50 Angebote

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Peugeot 207: Eine vielfältige Modell-Ära geht langsam zu Ende

2006 schickten die Franzosen mit dem Peugeot 207 einen technisch auf der Plattform des Citroen C3 basierenden Nachfolger des Peugeot 206 in den Verkauf. Mittlerweile ist der Kleinwagen jedoch überwiegend als Gebrauchtwagen erhältlich. Als Neuwagen ist nur noch die Coupé-Cabriolet-Version zu bekommen; die Produktion der Kombilimousine sowie des Kombis wurde bereits 2012/2013 beendet, um Platz für eine neue Generation der Kleinwagen zu schaffen. Schon zwei Jahre nach seinem Debut auf dem Automobilmarkt wurde der einmillionste Peugeot 207 ausgeliefert. Warum wird dann der Verkauf dieses Modells nach und nach eingestellt? Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich einfach: Weil die Zahl “207” nicht zur neuen Nomenklatur von Peugeot passt, wonach alle Standardmodelle auf eine “8” enden sollen. Aber es gibt einen Nachfolger des erfolgreichen Kleinwagens und der ist leicht zu erraten – es ist der Peugeot 208.

Markenbeschreibung

Die Fahrzeuggeschichte kurz und knapp

Wer einen Peugeot 207 in die engere Auswahl gezogen hat, muss sich größtenteils bei den Gebrauchtwagen umschauen. Dort findet man eine große Auswahl an verschiedenen Modellen und Ausstattungen aller Baujahre. Als Neuwagen ist das Modell nur noch als Coupé-Cabriolet erhältlich – als Peugeot 207 CC. Im Jahr 2006 starteten die Franzosen den Verkauf des Kleinwagens, zunächst als drei- und fünftürige Schräghecklimousine. Ein Jahr darauf kamen nacheinander das Coupé-Cabriolet und der Kombi (Peugeot 207 SW) in den Verkauf. Nach einer Modellpflege im Jahr 2009 läutete Peugeot langsam das Ende der 207er-Ära ein. 2010 verschwand zunächst der Dreitürer von der Angebotspalette, 2012 folgte ihm auch der fünftürige Kleinwagen. Bevor auch der Kombi 2013 endgültig vom Automobilmarkt genommen wurde, wurde er als Sondermodell “Forever” angeboten.

Der Peugeot 207 in unzähligen Ausstattungsvarianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt

In puncto Ausstattung hat der französische Autobauer beim Peugeot 207 stets nachgeschoben. Das Modell ist als Gebrauchtwagen in diversen Ausstattungsvarianten erhältlich, denn für Neuwagen standen während des Produktionszeitraums (2006–2012/2013) insgesamt über 10 Ausstattungsstufen zur Wahl. Eine davon war die Ausstattungsvariante RC, für die der leistungsstärkste Motor der gesamten Modellreihe verfügbar war – ein 1,6-l-Benzinaggregat mit einer Leistung von 175 PS. Das Interessante an diesem Motor ist, dass er aus einer Kooperation mit dem deutschen Autobauer BMW hervorging. Auch der 95 PS starke 1,4-l-Benzinmotor ist in Zusammenarbeit mit BMW entstanden.

So vielfältig die Auswahl an den verschiedenen Ausstattungen war, so breitgefächert war auch die Motorenpalette des Peugeot 207. Im Laufe der Produktionszeit wurde sie ständig weiterentwickelt und überarbeitet. Unter den Gebrauchtwagen finden sich Modelle mit 1,4-l-Benzinmotoren (73 und 95 PS), 1,6-l-Benzinaggregaten (109 bis 175 PS) sowie 1,6-l-Dieselmotoren (68 bis 112 PS).

Peugeot 207: Die Kombilimousine und der Kombi im Vergleich

Die Kompaktlimousine und der Kombi unterscheiden sich natürlich hauptsächlich in ihrer Größe und im Kofferraumvolumen. Während die Kompaktlimousine im Normalzustand auf ein Laderaumvolumen von 245 l kommt, bietet der Kombi 325 l zum Beladen. Das Gepäckvolumen ist variabel und lässt sich auf bis zu 565 (3-/5-Türer) bzw. 685 l (Kombi) vergrößern. Der Kombi bietet dank seiner Laderaumkante von ca. 60 cm eine hervorragende Kofferraumzugänglichkeit. Ein besonders erwähnenswerter Pluspunkt ist die separat öffnende Heckscheibe, die das Beladen in engen Parklücken sehr erleichtert. Der Peugeot 207 verfügt über einen sehr geräumigen Innenraum mit bequemen Sitzen. Besonders großzügig fällt das Raumangebot vorne aus. Im Fond des Dreitürers kann es für große Passagiere etwas eng werden, das ist allerdings nichts Ungewöhnliches bei dieser Wagengröße. Der Dreitürer punktet dafür mit seiner Stadttauglichkeit und Rangierfreundlichkeit dank seines 10,6 m kleinen Wendekreises und der kompakten Maße.

Beide Modelle überzeugen auch als Gebrauchtwagen mit einer gut verarbeiteten Karosserie sowie mit dem hohen Sicherheitsniveau, das die ADAC-Pannenstatistik des Modells zeigt. Darüber hinaus liefert der Peugeot 207 gute Fahrleistungen und eine prima Fahrstabilität. Auch das Kurvenverhalten des Fahrzeugs überzeugt, wobei er in Kurven nur leicht untersteuert. Achtung: ESP wurde nicht bei allen Modellen serienmäßig angeboten, daher sollte man sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens danach erkundigen, ob dieser über eine Fahrdynamikregelung verfügt.

Peugeot 207 CC – das Allwetter-Coupé-Cabriolet aus Frankreich

Der Peugeot 207 CC ist die einzige Modellvariante des Peugeot 207, welche noch als Neuwagen erhältlich ist. Das Modell gibt es bereits seit 2007; es war im Laufe der Zeit ebenfalls in mehreren Ausstattungsvarianten erhältlich. Unter den Gebrauchtwagen finden sich z. B. Fahrzeuge in den Ausstattungsstufen Platinum, Premium und Sport. Als Neuwagen wird der CC in den Ausstattungen Active, Allure und Roland Garros angeboten. Neuere Modelle sind serienmäßig u. a. mit einer guten Sicherheitsausstattung, einem Bordcomputer, höhenverstellbaren Frontsitzen, einem Stahlklappdach mit beheizbarer Glasheckscheibe, einem Lederlenkrad und Sportsitzen vorn ausgerüstet. Die Sicherheitsausstattung umfasst beispielsweise Airbags, Isofix, ABS, einen elektronischen Bremskraftverteiler (EBV), ESP mit Traktionskontrolle (ASR) und eine automatische Türentriegelung im Falle eines Unfalls. Optional kann das Coupé-Cabriolet zusätzlich zu seiner ohnehin schon umfangreichen Ausstattung mit einem Navigationssystem oder einem zusammenklappbaren Windschott ausgerüstet werden. Darüber hinaus steht allen Neuwagen die Möglichkeit einer Sonderlackierung in einem der 6 Metallicfarbtönen zur Wahl.

Den Peugeot 207 CC gibt es mit folgenden Motorisierungen: Allen drei Ausstattungsstufen steht ein 1,6-l-Benzinmotor mit 88 kW (120 PS) zur Wahl, für die Ausstattungsstufe Allure werden zudem wahlweise ein Automatikgetriebe, aber auch ein 1,6-l-Dieselmotor mit einer Leistung von 82 kW (110 PS) angeboten. Mit den Motoren kommt das Fahrvergnügen sicher nicht zu kurz, zudem sorgt eine gute Geräuschdämmung des Motors und der Auspuffanlage für einen guten akustischen Komfort. Noch bis 2013 war für die Ausstattungsvariante Active zudem ein 115 kW starker 1,6-l-Ottomotor verfügbar. Unter den Gebrauchtwagen finden sich außerdem CC-Modelle mit einem 110 kW starken 1,6-l-Ottomotor sowie mit einem 80 kW leistenden 1,6-l-Dieselaggregat.

Technische Daten

Peugeot 207 CC
Produktionszeitraum Seit 2007, aktuelle Baureihe: seit 2009
Preis (Neuwagen) ab 22.100 €
Höchstgeschwindigkeit 192–197 km/h
0–100 km/h 11,2–12,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 4,9–7,4 l/100 km
CO₂ 127–171 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.560–1.598 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 88/120 bei 6.000 (Benzin); 82/112 bei 3.600 (Diesel)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 160 bei 4.250 (Benzin); 270 bei 1.750 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.037 mm x 1.750 mm x 1.397 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.428–1.493 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.