Peugeot 107 Gebrauchtwagen: 10 Angebote
Mit dem Peugeot 107 wird jede Großstadt zum Vergnügungspark
Der Peugeot 107 ist ein vorwiegend für den europäischen Markt entworfener Kleinstwagen. Das erste Modell kam 2005 auf den Markt und war 9 Jahre lang als Neuwagen verfügbar. Wer sich seit 2014 einen 107 zulegen möchte, muss auf einen Gebrauchtwagen zurückgreifen. Das Modell ist nahezu baugleich mit dem Citroen C1 und dem Toyota Aygo und wird zusammen mit diesen beiden im tschechischen Werk von “Toyota Peugeot Citroen Automobile (TPCA)” in Kolin gebaut. Seit einigen Jahren verfolgt Peugeot eine Strategie, nach der alle Standardmodelle als Endung die Zahl “8” haben sollen – was sich in der aktuellen Fahrzeugpalette bemerkbar macht. Somit ist der Nachfolger des kompakten Viersitzers der Peugeot 108. Trotzdem ist auch der 107 als Gebrauchtwagen eine gute Alternative zum Neuwagenkauf für alle, die ein praktisches und wendiges Stadtauto suchen.
Markenbeschreibung
Peugeot 107: Außen kompakt, innen großzügig
Peugeots Kleinstwagen ist ein tolles Stadtauto. Und das merkt man, sobald man vor ihm steht. Der Peugeot 107 ist kompakt – seine Länge beträgt nur 3,43 m, in der Breite kommt der Stadtflitzer auf 1,63 m. Mit einem Wendekreis von nur 9,46 m passt er gekonnt und schnell in enge Parklücken, auch Fahrten durch enge Gassen meistert er souverän. Mit seinen kompakten Maßen wird er als Drei- wie als Fünftürer zu einem Favoriten für Stadtbewohner, und das sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen. Dennoch sind es nicht nur die Maße, die ihn so attraktiv machen. Trotz seiner Kompaktheit verfügt er über einen großzügigen Innenraum. Auf den Vordersitzen finden auch große Passagiere genügend Platz, im Fond des 2+2-Sitzers reisen insbesondere kleinere Mitfahrer und Kinder bequem mit. Sein Kofferraum stellt ein Gepäckraumvolumen von 140 l zur Verfügung. Sind die hinteren Plätze unbenutzt, kann die Rücksitzlehne umgeklappt und das Kofferraumvolumen dadurch auf 360 l vergrößert werden.
Das ansprechende Interieur überzeugt
Hübsch anzusehen ist auch das Interieur des Peugeot 107. Eine ergonomische Instrumententafel sowie eine übersichtliche Mittelkonsole mit intuitiven Bedienelementen sind das Herz des Innenraums. Als ein besonders imposantes Detail erweist sich der runde Drehzahlmesser über dem Lenkrad (optional). Auch die Verarbeitung des Fahrzeugs ist insgesamt gut und solide. Angeboten wird der 107 in zwei Ausstattungsvarianten – das Basismodell kommt in der Ausstattung Petit Filou daher, die Modelle mit einer umfangreicheren Serienausstattung heißen Filou. Beide Stadtgauner (frz. Filou = dt. Gauner) sind bereits ab Werk u. a. mit einem Antiblockiersystem, einer Fahrdynamikregelung, Front- und Seitenairbags vorne, elektrischer Servolenkung und einer umklappbaren Rücklehne mit Kopfstützen ausgestattet. In der Ausstattung Filou verfügt der Peugeot 107 zusätzlich über eine teilbare Rücksitzlehne, Isofix und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die Verkabelung für ein Radio ist bei jedem Modell bereits vorinstalliert, sodass ein Radio, das den individuellen Wünschen entspricht, installiert werden kann. Darüber hinaus können Gebrauchtwagen über optionale Sonderausstattungselemente verfügen.
Pannensicher und effizient – der Peugeot 107
Das Auffälligste am Design des Peugeot 107 ist seine Front, genauer gesagt, sein Kühlergrill. Während Modelle vor dem ersten Facelift im Jahre 2009 bereits über einen recht auffälligen Kühlergrill verfügten, wurde dieser mit dem Facelift markanter. Im Jahre 2012 wurde das Modell ein weiteres Mal überarbeitet, wobei die Front wieder geändert wurde. Der Kühlergrill blieb auch in seiner modifizierten Form imposant, zudem wurde das Peugeot-Logo dezenter – die Chromumrandung und der schwarze Hintergrund verschwanden. Das zweite Facelift fiel im Gegensatz zum ersten umfangreicher aus. Neben der Fahrzeugfront wurde auch das Interieur aufgefrischt.
Angetrieben wird der 107 von nur einem Motor – dem 1,0-l-Dreizylinder-Ottomotor mit 50 kW (68 PS). In einigen anderen europäischen Ländern wurde auch ein Dieselmotor angeboten, jedoch nicht für Deutschland. Die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind entweder mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet oder verfügen über ein automatisiertes Schaltgetriebe (“2-Tronic”). Das Fahrverhalten des Peugeot 107 ist gut: Er fährt sich flott und spritzig und liegt sicher in der Fahrbahn. Sein kombinierter Kraftstoffverbrauch schwankt je nach Modell zwischen 4,3 und 4,6 l pro 100 km. Seine geringen CO₂-Emissionen sprechen ebenfalls für den französischen Kleinstwagen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er laut ADAC als pannensicheres Modell gilt. Trotzdem liegt jedem Modell ab Werk ein vollwertiges Ersatzrad bei – beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte nachgefragt werden, ob dieses noch vorhanden ist. Übrigens: Neben dem Standardmodell sind Sondermodelle des Peugeot 107 auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Dazu gehören u. a. Modelle mit den Bezeichnungen Urban Move, Street Racing bzw. Street Racing Cool, Black & Silver Edition und Envy.
Technische Daten
Peugeot 107 | |
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Produktionszeitraum | 2005–2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab ca. 2.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
0–100 km/h | 13,7–14,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,3–4,6 l/100 km |
CO₂ | 99–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/6 |
Hubraum | 998 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 50/68 bei 6.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 93 bei 3.600 |
Maße (L x B x H) | 3.430 mm x 1.630–1.655 mm x 1.470 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 35 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 865–918 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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