Opel Insignia Grand Sport: 300 Angebote
Zurück zur Konkurrenzfähigkeit im Mittelklassesegment
Lange mussten Fans auf eine Neuauflage des Insignias warten, nachdem das erste Modell ab 2008 dem angeschlagenen Opelkonzern quasi im Alleingang wieder auf die Beine geholfen hatte. Doch das Warten hat sich sichtlich gelohnt: Mit seinen neuen ästhetisch-dynamischen Ansätzen ist der Grand Sport nicht nur so schick wie eh und je, sondern überzeugt auch unter der Haube mit seiner hervorragenden Leistung bei gleichsam hoher Effizienz. Gelungen steuert der Insignia den Autobauer in eine frische Richtung und legt nach der eher mäßig erfolgreichen Zusammenarbeit mit General Motors die Grundlage für einen Neuangriff als Tochter des PSA-Konzerns.
Markenbeschreibung
Insignia Grand Sport – größer, leichter, besser
Der zweite Insignia kommt gleich mit einer ganz neuen Plattform daher, sodass die Limousinenausführung auf großzügige 4,90 Meter wächst. Paradoxerweise verliert das Flaggschiff dabei gleichzeitig lästige Pfunde und verringert sein Gewicht um rund 175 Kilogramm. Dazu verspricht das neue Mittelklassemodell äußerlich einen sportlichen Coupécharakter und übertrifft mit seinen großzügigen Abmessungen sogar den Platzhirsch Passat.
In sieben unterschiedlichen Ausstattungsvarianten rollt der neue Insignia ab Mitte 2017 zu den Opelhändlern. Die Ausführungen Selection und Business Edition sind dabei bereits ab günstigen 26.000 Euro erhältlich. Zusätzlicher Clou: In der Spitzenausführung „Exclusive“ kann das Modell ganz nach individuellem Kundenwunsch lackiert werden – allein eine Farbprobe ist hierfür notwendig.
Ein bisschen Luxus fürs Volk im Insignia Grand Sport
Im Innenraum macht Opels Spitzenmodell nun alles richtig und überfordert nicht mit unübersichtlichen Knöpfeansammlungen. Die Funktionen werden praktisch im brandneuen Infotainmentsystem vereint und perfekt von dem optionalen Acht-Zoll-Display in Szene gesetzt. Dabei überzeugt der Innenraum mit gleichsam komfortablem als auch hochwertigem Charakter, der unter anderem auch durch die auf Wunsch integrierten ergonomischen AgR-Sitze perfekt zur Geltung kommt. Sind einige der Features wie üblich nur gegen Aufpreis erhältlich, verwöhnt Opel nun auch serienmäßig mit neuesten technischen Highlights. Nicht nur das aktuellste hauseigene Infotainmentsystem „IntelliLink“, sondern auch eine praktische Frontkamera sowie ein schlüsselloses Einstiegs- und Startsystem liefert der Grand Sport bereits mit seiner Grundausstattung.
Doch auch gegen Aufpreis halten die Rüsselsheimer noch einige smarte Highlights für innovationsbegeisterte Kunden bereit: So ist das spezielle Matrix-LED-Licht mit intelligenter Fahrbahnausleuchtung gar als das Beste seiner Klasse ausgezeichnet worden. Komplett neu ist zudem das futuristische Head-up-Display, mit dem man unterwegs stets den Überblick behält. Ebenso stehen natürlich auch die typischen Helferlein, wie der automatische Bremsassistent oder die Einparkhilfe, zur Verfügung, die den Alltagsverkehr nicht nur entspannter, sondern auch erheblich sicherer machen.
Eine Limousine für entspannte Langstrecken
Ein echter Sportler ist der neue Insignia im Grunde dann zwar nicht, doch mit seinen 1,5 - 2,0 Liter-Turbomotoren beschleunigt der Mittelklasse-Opel locker bis 220 km/h Spitze. Dabei bleibt er gleichsam souverän, unaufgeregt und zuverlässig im Durchzug und ist dank optionaler Achtstufenautomatik besonders komfortabel im Alltag. Auf langen Strecken entfaltet der Grand Sport mit seinem vibrationsarmen Antrieb dann sein volles Potential und bringt die Passagiere zügig, aber stressfrei ans Ziel.
Besonders praktisch: Das Fahrwerk kann entweder individuell nach den eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden, oder passt sich autonom an den persönlichen Fahrstil an. Die Diesel- und Benzineraggregate des Insignias variieren zwischen einer Leistung von 110 und 170 PS. In seiner absoluten Topvariante steht aber auch ein besonders starker Benziner mit 260 Pferdchen bereit. Der Verbrauch des Grand Sports liegt kombiniert zwischen realistischen sechs und sieben Litern pro 100 km und kann der Abgasnorm „Euro 6“ zugeordnet werden.
Technische Daten
Opel Insignia Grand Sport | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2017 |
Preis (Neuwagen) | Ab ~26.000 Euro |
Motortyp | Direct Injection Turbo Benziner, ECOTEC® Diesel |
Getriebe | Sechsgang-Schalt; Sechs-/Achtstufen-Automatik |
Antrieb | Front, Allrad |
Höchstgeschwindigkeit | 203-250 km/h |
0–100 km/h | 11,6-7,3 s |
Leistung KW (PS) | 81 (110)-191 (260) |
Bei U/min | 3.500-5.300 |
Drehmoment, max. (Nm/min-1) | 300/1.750-2.000 - 400/2.500-4.000 |
Hubraum | 1.490-1.998 cm³ |
Zylinder | 4 |
Verbrauch (kombiniert) | 4,0-8,6 l/100 km |
CO₂-Emission (kombiniert) | 110-197 g/km |
Schadstoffnorm | Euro 6 |
Maße (L x B x H) | 4,90 x 2,10 x 1,45 m |
Radstand | 2,83 m |
Gepäckraumvolumen | 490 – 1450 l |
Tankvolumen | 62 l |
Treibstoff | >Super, Diesel |
Leergewicht | 1.440 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten